Sollten homosexuelle paare kinder haben dürfen?

GuyOfReason  06.04.2023, 18:18

„Haben“ oder adoptieren?

Max1234530
Fragesteller

Generell mit in die Beziehung nehmen oder adoptieren.

11 Antworten

Sollte man dann deiner Meinung nach auch Alleinerziehenden das Sorgerecht entziehen, wenn du so überzeugt davon bist, das ein Kind nicht ein vernünftiger Erwachsener werden kann, wenn es nicht einen männlichen und einen weiblichen Elternteil hat?

Außerdem, wenn du glaubst, dass alle Frauen gleich sind und alle Männer auch, und dass sich deshalb da irgendwas "ausgleichen" könnte, dann hast du wohl ein sehr eingeschränktes Weltbild. Jeder Mensch ist anders, und auch in gleichgeschlechtlichen Beziehungen sind die Partner keine Kopien voneinander, übernehmen verschiedene Rollen im Haushalt usw. Wenn du also meinst, das ein Kind gesunde Kommunikation zwischen den Eltern beobachten muss: Das ist, meiner Erfahrung nach, in gleichgeschlechtlichen Beziehungen sogar eher der Fall als in verschiedengeschlechtlichen.

Mittlerweile ist gleichgeschlechtliche Adoption in vielen Ländern schon über 20 Jahre erlaubt, und 'um die Ecke' mit zb Stiefkindadoption oder einem transidenten Elternteil gibt es schon seit Jahrtausenden Haushalte mit gleichgeschlechtlichen Eltern. Und da können wir beobachten, dass es diesen Kindern sogar besser geht als denen in Haushalten mit verschiedengeschlechtlichen Eltern. Sie sind zum Beispiel weltoffener und haben seltener psychische Erkrankungen, haben auch ein geringeres Risiko für Teenagerschwangerschaften (bei gleicher Rate von Heterosexuellem Verhalten)...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Natürlich sollten sie das, warum auch nicht? Alles andere würde auch gegen das Grundgesetz verstoßen. Das Bundesverfassungsgericht hat aus Gründen des Kindeswohls entschieden, dass eine Ungleichbehandlung gleichgeschlechtlicher Paare nicht zulässig ist. Und deine Vorurteile sind auch seit Langem widerlegt. Wir haben zehntausende Fälle und über 100 gute Studien, die uns zeigen, dass Kinder bei gleichgeschlechtlichen Paaren genauso gut aufwachsen. Zudem... wie kommst du auf die Idee, Kinder würden da nur mit einem Geschlecht aufwachsen? Es gibt z.B. auch Regenbogenfamilien, wo die Eltern beider Geschlechter miterziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium etc.

Klappt doch, ich kenne ein erwachsenes Regenbogenkind und mein bester Freund zieht seinen Sohn auch mit seinem Partner groß und es läuft super.

Klar, dürfen sie heute auch schon. Und das mit "eine Familie besteht aus Vater, Mutter und Kindern" ist schon lange nicht mehr so: Viele Kinder wachsen mit nur einem Elternteil auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war auch mal in deinem Alter.

Im Grunde stimme ich dir zu. Kinder benötigen beide Geschlechter für eine optimale Entwicklung. Allerdings ist das Vorhandensein beider Geschlechter im Elternhaus weder eine Garantie für die gute Entwicklung eines Kindes, noch für sein Wohlergehen. Die vielen misshandelten und vernachlässigten Kinder aus heterosexuellen Haushalten bestätigen das.

Im Endeffekt kann es einem Kind sowohl bei einem heterosexuellen Paar schlecht gehen, als auch bei einem homosexuellen Paar. Die Geschlechter der Eltern spielen keine Rolle bei deren Eltern-Qualiäten. Und nur darum geht es.