Alternative für Deutschland?

16 Antworten

Wenn ich manche Antworten lese wundert mich tatsächlich nichts mehr … Erstmal gibt es dieses Wahlplakat von Gehlmann nicht. Es handelt sich hier um eine Aktion der ANTIFA die solche Zitate als Fake Plakate druckt und verteilt. In einem Landtag wurde über die Situation diskutiert, dass homosexuelle Menschen aus Maghreb Ländern für ihre Sexualität ins Gefängnis kommen. Daraufhin hat Gehlmann wohl zwischengerufen „das sollten wir in Deutschland auch machen“. Das heißt, das Zitat ist von Grund auf falsch und manipulativ. Das Zitat von Dieter Görnert mag zwar korrekt zitiert worden sein, stammt aber von einem nicht verifizierten Twitter Account. Da die Beweislast hier beim Kläger liegt kann also nicht davon ausgegangen werden, dass hinter diesem Account wirklich Dieter Görnert steckt.

Die Zitate von Marcel Grauf sind leider alle echt. Diese Äußerungen wurden aber in einem privaten Chat geteilt. Nur zur Verteidigung, dass die AfD natürlich von diesen Chats keine Kenntnis haben konnte. Der Typ ist selbst homosexuell und distanziert sich mittlerweile von der AfD. Stattdessen verkehrt er lieber mit NPDlern … Total ekliger Typ.

Das Zitat von Petr Bryston ist war, aber ansonsten politisch unbedenklich. Einzig die Rhetorik kann man ihm vorwerfen, da man sich hier politisch inkorrekt ausgedrückt hat. Sigmar Gabriel hat im übrigen auch mal gesagt, dass man die Regierung Merkel rückstandslos entsorgen möchte.

Traurig, dass diese teils unbelegten oder manipulierten Zitate immer noch genutzt werden. Man sollte meinen, dass man mittlerweile neue und vor allem wirksamere Zitate vorbringen kann. Die restlichen Zitate des Bilds werden auch diskutiert in diesem Youtube Video

https://youtu.be/X9ZffWodhHI?si=CYCcK6BtOy5ndvt7

Woher ich das weiß:Recherche

Markus Frohnmaier

„Ich sage diesen linken Gesinnungsterroristen, diesem Parteienfilz ganz klar: Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet, dann wird wieder Politik für das Volk und zwar nur für das Volk gemacht – denn wir sind das Volk, liebe Freunde.“

Petr Bystron

„Wenn jemand, der eigentlich dafür zuständig sein sollte, dass sich Ausländer hier integrieren, sagt, für ihn ist keine deutsche Kultur außer der Sprache wahrnehmbar, dann ist der auf seinem Posten falsch. […] Und da hat mein Freund Dr. Gauland 100-prozentig Recht – solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.“

Dieter Görnert

„Am besten das Pack zurück nach Afrika prügeln“ und „Auf der Stelle erschießen, dann wird sich das ganz schnell legen“.

Andreas Gehlmann

„Das sollten wir in Deutschland auch machen!“ Herr Gehlmann auch uneingeschränkt, da er Sittenverfall und sogar allgemein offen ausgelebte Sexualität scharf ablehnt.

  • Man müsse den Satz von Max Frisch, „dem zufolge wir Gastarbeiter riefen, aber Menschen bekamen, vielleicht korrigieren: Wir riefen Gastarbeiter, bekamen aber Gesindel“.-Nikolaus Fest,AfD
  • "Gestern war Willkommensfest in Greifswald, 50 Rentner, 50 Studenten, 10 Fahrradn*ger"-Sandro Hersel, AfD
  • "Hitler und die Nazis sind nur ein Vogelschiss in über 1.000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte"-Alexander Gauland, AfD
  • "Brennende Flüchtlingsheime sind kein Akt der Aggression, sondern ein Akt der Verzweiflung gegen Beschlüsse von oben."-Sandro Hersel, AfD
  • "Wenn mich in der Nachbarschaft ein N*ger (...) anhustet, dann muss ich wissen, ist er krank oder ist er nicht krank"-Andreas Winhart, AfD
  • "Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat."-Björn Höcke, AfD
Die meisten dieser Zitate stammen von AfD-Politikern – einige sind aber unbelegt

1. Größtenteils richtiges Zitat von Dieter Görnert

"Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln."

Dieses Zitat ist offenbar eine Zusammenfügung zweier Tweets von Dieter Görnert. Einer lautet „Am besten das Pack zurück nach Afrika prügeln“, der andere „Auf der Stelle erschießen, dann wird sich das ganz schnell legen“. Ein Twitter-Nutzer veröffentlichte im Oktober 2019 Screenshots der Tweets von Görnert.

2. Zitate von Marcel Grauf richtig wiedergegeben

Drei der Zitate aus dem Post von Jürgen Todenhöfer stammen von Marcel Grauf, einem Mitarbeiter zweier AfD Landtagsabgeordneter aus Baden-Württemberg. Das sah ein Gericht als erwiesen an. Er schrieb demnach in privaten Facebook-Chats an einen Kumpel:

"Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde."

In einem anderen Zusammenhang schrieb er:

"Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. Sieg Heil!"

"Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet!"

8. Richtiges Zitat von Petr Bystron

"Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen."

 Das Zitat des AfD-Bundestagsabgeordneten Petr Bystron stammt aus seiner Abschiedsrede als Landesvorsitzender der AfD Bayern 2017. Es bezieht sich auf die ehemalige Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoğuz, und hat eine längere Vorgeschichte.

10. Richtiges Zitat von Markus Frohnmaier

"Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet!"

 Dieses Zitat ist richtig. Markus Frohnmaier, Bundestagsabgeordneter der AfD, war am 28. Oktober 2015 laut Medienberichten bei einer AfD-Kundgebung in Erfurt. Dort sprach er über die Asylpolitik der Bundesregierung. Dieser Auftritt ist mit einem Video-Mitschnitt belegt, in dem auch das Zitat fällt (ab 4:27).

https://correctiv.org/faktencheck/politik/2020/02/05/die-meisten-dieser-zitate-stammen-von-afd-politikern-einige-sind-aber-unbelegt/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

"Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde."

"Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. Sieg Heil!"

"Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet!"

Alle Zitate sind von einem Marcel Grauf in Facebook-Chats geschrieben worden. Er arbeitete für AfD-Abgeordnete im Stuttgarter Landtag.

Die meisten dieser Zitate stammen von AfD-Politikern – einige sind aber unbelegt

Faktencheck: Die AfD-Zitate auf dieser Grafik sind alle echt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen