Alternative für Deutschland?

7 Antworten

Nun, die Idee mit der sie angetreten sind, fand und finde ich schon mal sehr gut. Aber was draus geworden ist, gefällt mir mal so garnicht. Eine Partei bei der jeder zweite meint, Parteisprecher zu sein und immer eine, wenn auch nur leicht abweichende Meiung vertreten wird, die sich für mich nicht klar genug von rechtem Gedankengut distanziert, die ist nicht meine!

Auch wenn ich noch so sehr möchte, dass Scholz nicht noch mal Kanzler wird, Höcke und Co sollten es auch nicht werden...

Populismus ist ein Politikstil bei dem man der Zielgruppe besonders drastisch nach dem Maul redet und Emotionen weckt und dann gegen die Interessen der Mehrheit in dieser Zielgruppe handelt.

Die AfD ist sicher nicht die Partei für allgemeine Steuererhöhungen und mehr wirtschaftliche Regulierung. Die AfD ist eine bürgerliche Partei. Bürgerlich heisst nicht, dass man den Sozialstaat abschafft, aber Dinge wie Mindestlöhne auf breiter Front oder staatliche Eingriffe in der Mietwohnungsmarkt will die AfD sicher nicht. Arbeit muss sich lohnen; wer nichts zu unserem Wohlstand beiträgt, soll auch weniger erhalten.

Wer Markteingriffe will, muss SPD, Grüne oder Linke wählen, bekommt dann vielleicht eine staatliche subventionierte Wohnung, muss aber im Endeffekt über noch höhere Steuern und Abgaben mehr an den Staat abliefern, so dass unter dem Strich für einen normal arbeitenden Durchschnittseinwohner nur noch wenig übrig bleiben dürfte.

Bei Grünen, SPD und Linken werden zudem die Tore für die Zuwanderung als allen Herren Ländern weit geöffnet. Das führt zu mehr Sozialabgaben und höheren Steuern, und langfristig zu mehr Arbeitsplatzkonkurrenz, ausgerechnet auf den sozial niedrigsten Gesellschaftsstufen.

Zudem sind Grüne, SPD und Linke (etc.) sogenannte Verbotsparteien, die uns Dinge wie Autofahren, Fliegen, Fleisch essen etc. erschweren oder am liebsten verbieten wollen. Die AfD hingegen will mehr Freiheiten für die Bürger, selbst entscheiden zu können, was für sie richtig ist, ohne staatliche Bevormundung.

Familiengerd  12.12.2023, 16:59
Die AfD ist eine bürgerliche Partei.

Das ist ein "guter" Witz (wie der Rest Deiner Antwort)!

davegarten  12.12.2023, 21:28
@Familiengerd

Aber natürlich ist die AfD erzbürgerlich. Das ist auch das, was ihre Wähler von ihr erwarten. Kompromisslos bürgerliche Politik, ohne Abstriche, und vor allem eine erfrischende Alternative gegenüber der langjährigen Mainstream-Politik!

Familiengerd  13.12.2023, 08:04
@davegarten

Blödsinniger und realitätsfremder geht es kaum!

eine erfrischende Alternative gegenüber der langjährigen Mainstream-Politik

Hat man 1933 auch gesagt.

Aber ansonsten kannst Du noch klar denken?

ffdssdffdsfdsfd  25.04.2024, 22:56

Was redest du denn hier?

„Wer Markteingriffe will, muss SPD, Grüne oder Linke wählen, bekommt dann vielleicht eine staatliche subventionierte Wohnung, muss aber im Endeffekt über noch höhere Steuern und Abgaben mehr an den Staat abliefern, so dass unter dem Strich für einen normal arbeitenden Durchschnittseinwohner nur noch wenig übrig bleiben dürfte.“

Ganz sicher nicht. Steuererhöhung sollen vor allem die Oberschicht sein. Der normale Durchschnittsbürger hat damit nichts zutun. Die AfD ist eine Partei für Reiche.

davegarten  26.04.2024, 21:59
@ffdssdffdsfdsfd

Die AfD ist die Partei des Mittelstandes. Der Durchschnittsbürger mit einem Durchschnittseinkommen und Durchschnittsersparnissen auf dem Bankkonto ist die Hauptzielgruppe der AfD. Was nicht heissen soll, dass die AfD nicht auch für wirtschaftlich erfolgreiche und für sozial bedürftige Menschen ein Angebot hat. Steuersenkungen sollen etwa allen zu Gute kommen.

Wenn das alles genau so stimmt, wär ich auch dagegen. Die AfD hat neben ihren anderen Programmpunkten jedoch offiziell meistens immer was zum Flüchtlingsthema gesagt und da stimme ich denen komplett uneingeschränkt zu. Problem: bisher gibt es einfach keine einzige andere Partei, die so radikal und klar etwas gegen das Flüchtlingsproblem tun will aber genau das brauchen wir. Am meisten nimmt man es der AfD ab dass sie was tut, weil sie rechts ist. Und bei der Größe des Flüchtlingsproblems kann man eben jetzt nur noch SO, auf die radikale Art, überhaupt noch etwas dagegen tun, das Problem ist zu groß geworden, ich traue es keiner anderen weichgespülten Partei in Deutschland zu. Wenn ich jedoch diese Liste aus dem Bundestag sehe (man müsste aber auch schauen, ob es Alternativen dafür gibt, andere Konzepte, die AfD will sich ja an der Schweiz anlehnen), wenn diese Liste OHNE andere vertretbare soziale Alternativen wäre, würde ich es auch nicht mehr gut finden.

Das verstehe ich auch nicht. Allerdings hat die AFD meines Wissens die grössten Fans in der besserverdienenden Mittelschicht. Leuten, denen es finanziell gut geht, die aber meinen, sie würden ständig übervorteilt. "Und was kriege ich?" Scheint so, als würden deren potenzielle Wähler auf den ausgrenzenden Hass dieser Partei abfahren. In dem man andere Gruppen schlecht macht, erhöht man die eigene Klientel. Ich kann jedem nur raten seinen Verstand anzuschalten und genau zu hinterfragen, wofür die AFD wirklich steht. Sie wählen nämlich mit der AFD genau das, was sie schon an der herkömmlichen Politik so ärgert: Worthülsen, Versprechungen, Ignoranz und Arroganz

55yxc  12.12.2023, 12:48

Und welche Partei nutzt keine Worthülsen, Versprechungen, Ignoranz und Arroganz?

ffdssdffdsfdsfd  25.04.2024, 22:57
@55yxc

Ach ich bitte dich. Nicht vergleichbar mit der AfD. Erzähl doch nichts.

siceripos  12.12.2023, 13:10
Das verstehe ich auch nicht.

Das verstehst du dann, wenn du dich mal genauer damit beschäftigst, um was genau es z.B. bei den Anträgen geht die sich auf den ersten Blick soooo toll und richtig anhören und die von der AfD abgelehnt wurden.

In der Aufzählung vom Fragesteller werden Abstimmungen zu diversen Themen geschickt auf eine bestimmte Aussage herunter gebrochen, die ganz gezielt die AfD unsozial aussehen lassen soll.

Der Trick besteht darin, in der Aussage / Aufzählung gezielt alles weg zu lassen, was die Position der AfD erklären würde, oder sie sogar als vernünftig darstellen könnte.

Das gleiche könnte man mühelos mit Anträgen der AfD machen, die von den Altparteien abgelehnt wurden. Allerdings gibt es nun mal anders als im linksgrünen Milieu nicht zig- " Aktivisten " oder heldenhafte " gegen rechts "- Kämpfer mit unbegrenzter Tagesfreizeit, die eifrig an derartigem Manipulationsmaterial arbeiten und es verbreiten.

Man erkennt übrigens auch einfach an der Tatsache, dass solche " Fragen " hier vielfach wiederholt werden die Absicht dahinter, nämlich diese Manipulationsversuche einfach nur möglichst breit zu streuen, damit sie bei möglichst vielen Menschen die unfähig sind sich selbst zusätzlich zu informieren hängenbleiben.