Wie fandet ihr es als Deutschland jahrzehntelang Rechte an die Macht gewählt hat?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Da war die Welt noch in Ordnung 77%
Gut das Merkel kam 23%
Da hab ich noch nicht gelebt 0%

11 Antworten

Da war die Welt noch in Ordnung

Vor Merkel war die Welt noch in Ordnung. Diese kam, hat die Partei entführt und ganz am linken Ende wieder rausgelassen.

Einfach mal die Augen schließen. Es spricht nicht Alice Weidel. Und dann resumieren, was davon letztlich umgesetzt wurde, als sie an die Regierung kam. Alternativloser blanker Hohn. Da braucht man sich nicht wundern, dass die Leute eine neue "alte CDU-CSU" wählen.

https://www.youtube.com/watch?v=4gUjgRwG_9E

Von Experte Immofachwirt bestätigt

Scheinbar ist Dir völlig entgangen, dass die CDU nicht das Abschieben von Asylbewerbern im Allgemeinen gefordert hat, sondern die der Schein-Asylanten, also jener, die ohne zwingenden Grund Asyl beantragt haben.

Wenn jemand wegen eines Kriegs oder politischer Verfolgung aus seinem Heimatland flüchtet, ist das etwas anderes, als wenn jemand in ein anders Land geht, weil es da leichter ist, mit wenig Arbeit bequem zu leben.

Die andere Forderung (40.000 Akten bearbeiten) bezieht sich darauf, dass die Entscheidung über die Gewährung von Asyl generell viel zu lange dauert. Die langen Wartezeiten belasten nämlich die Asylbewerber(innen) psychisch und schaden der Gesundheit. Es entsteht der Eindruck, als wäre es der Regierung egal, ob es den Asylbewerbern gut geht oder nicht.

Ich sehe daran nichts Rechtes. Vielmehr sehe ich in der Auswahl von Antworten ganz klar populistische Motive für Deine Frage.

Apoka392  21.07.2023, 14:48
Ich sehe daran nichts Rechtes. Vielmehr sehe ich in der Auswahl von Antworten ganz klar populistische Motive für Deine Frage.

Du kannst dir sämtliche Parteiprogramme der CDU in dieser Zeit durchlesen. Die lasen sich alle wie heutige AfD Forderungen.

bailandoxaqui  21.07.2023, 19:57
@Apoka392

Selbst Helmut Schmidt hatte schon (vernünftige) Äußerungen bezüglich Gastarbeitern aus der Türkei gebracht, die heute nicht mal die AfD sagen würde... So weit liegt der politische Karren doch schon links im Dreck.

Wer regierte 1991? Da war was mit der CDU unter Kohl - eigentlich ein Eingeständnis blamabler eigener Unfähigkeit, wenn man Dinge reklamiert, die man selbst beeinflussen konnte.

Die AfD ist und bleibt rechts.

Die CDU, vor allem Merz & Co., sind mit schuld daran, dass die AfD momentan solchen Höhenflug hat. Denn wenn man Merz hört, scheint es, dass er mit Sprüchen, die von der AfD sein könnten, Wähler zur cdu ziehen will. Nur, die Rechnung ohne den Wirt zu machen, funktioniert nicht. Denn ohnehin AfD-affine Leute sagen sich, was soll ich mit der billigen Kopie, wenn ich das Original haben kann. …

Traveller5712  21.07.2023, 14:15

War ja klar, dass nicht auf die Frage eingegangen sondern auf der AfD-herumgehauen wird.

Traveller5712  21.07.2023, 14:41
@mulan2255

In Deinem langen Absatz kommt einmal CDU und dreimal AfD vor! ich kann durchaus lesen

mulan2255  21.07.2023, 15:12
@Traveller5712

Aber dazu gehört auch, den Inhalt zu erfassen und nicht nur Statistik zu führen.

Eisenwind  21.07.2023, 22:30

Es spricht absolut nichts dagegen eine rechte Politik zu betreiben.

Eisenwind  21.07.2023, 22:47
@mulan2255

Zu Wirtschaftswachstum, sicheren Grenzen, innere Sicherheit und mehr Demokratie. Zugegeben, der Öffentliche Rundfunk wäre wohl auf ein Abomodell reduziert.

mulan2255  21.07.2023, 22:56
@Eisenwind

Ser sagt dir, dass die AfD zu alledem in der Lage ist zu bewerkstelligen? Und eine Partei mit rechtsextremen Zügen ist kein idealer Repräsentant von Demokratie. Feinde der Demokratie sind nicht die rechten Leute dafür.

Da war die Welt noch in Ordnung

Das war normal und du konntest zb auch, wenn du dir früher ein Taxi gerufen hast auch sagen, ich möchte einen Taxifahrer der deutsch spricht. Weil du hast bezahlt. Das war normal vor 20-30 Jahren. Das hat keinen gejuckt.