Wie diesen Router korrekt anschließen?

verreisterNutzer  11.03.2023, 17:17

Hast du Glasfaser oder DSL?

YourGuy
Fragesteller

DSL. Aber das Gebäude unterstützt auch Glaserfaser.

6 Antworten

Dann hat man statt TAE zu ziehen, gleich Lan gezogen. Entweder nur als Bessere Variante was sie definitiv ist ODER du hast wie in den Staaten oder Studenwohnheimen üblich einen Anschluss für alle und brauchst gar keinen einzelnen Vertrag

Schließ einfach mal ein Endgerät per Lan kabel an auch wenn das Jetz unpraktisch wäre, ist nur ein Test.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hey YourGuy,

das ist ja interessant. Also irgendwo muss ja der Verteiler der Netzwerkdosen stecken. Ich kann mir vorstellen, dass dort auch irgendwo die TAE-Dose steckt.

Handelt es sich hier um eine Mietwohnung? Ich würde in dem Fall mal den Vermieter fragen.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
YourGuy
Fragesteller

Der hat auf jeden Fall genau das gleiche Problem wie ich :) Aber in den Antworten herrscht auch eher Verwirrung. Einer meinte, dass sowas in Neubauten verbaut wird. Kann ich nur bestätigen haha.

Schau mal in den Sicherungskasten, ob dort eine TEA-Dose zu finden ist.

Neben der Steckdose ist nur ein LAN-Anschluss zu sehen.

YourGuy
Fragesteller

Nein, im Sicherungsskasten ist keine Telefondose.

jerric8  11.03.2023, 17:21
@YourGuy

Gibt es noch einen weiteren Kasten in der Nähe des Sicherungskasten?

YourGuy
Fragesteller
@jerric8

Ja, aber da ist wirklich keine Telefondose. Glaub mir, es gibt nur den Anschluss den ich auf dem Bild zeige. Könnte das eine UAE-Dose sein? Vielleicht wird in Neubauten nur noch sowas verbaut.

jerric8  11.03.2023, 17:28
@YourGuy

Es ist eine RJ45 (UAE-Dose), dann müsste dort aber Glasfaser anliegen. Falls das Glasfasermodem nicht woanders im Haus ist, wird es für den Internetzugang dann noch benötigt.

YourGuy
Fragesteller
@jerric8

Ja, abwe trotzdem gibt es doch DSL. Wird ja nicht so sein, dass jetzt jeder gezwungen wird einen GigaBit Vertrag bei der Telekom abzuschließen.

jerric8  11.03.2023, 17:39
@YourGuy

Mich wundert es auch, dass dort keine TAE-Dose ist, es gibt ja Leute die nur Telefon haben möchten und kein Internet.

YourGuy
Fragesteller
@jerric8

Ja vielleicht kommt heutzutage alles aus nur einem Anschluss. Wie gesagt, ist ein Neubau.

jerric8  11.03.2023, 17:43
@YourGuy

Ist nächste Woche vereinbart, dass ein Techniker von der Telekom vorbeikommt?

Wenn es ein Neubau mit Erstbezug ist, könnte es sein, dass die Dose noch gar nicht montiert ist.

YourGuy
Fragesteller
@jerric8

Hier ist alles montiert.

Danke trotzdem für deine Hilfe.

Nimm das gelbe Kabel und stecke das dann in den grau gefärbten Eingang. Kommt kein Signal, dann muss du im Haus nachfragen wo die Unterteilung.

Hast du nun denn einen Glasfaser oder einen DSL-Vertrag bestellt? Das ist entscheidend.

YourGuy
Fragesteller

Ich habe einen DSL Vertrag bestellt, der in der kommenden Woche freigeschaltet wird.

Ich habe jetzt das gelbe Kabel in den Router und in die Wand gesteckt. Und ich hoffe das am Freischaltungstag Internet ankommt.