Alten Router einfach ersetzbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Zugangsdaten vom Netzbetreiber hinterlegen, aber das ist schon alles.

Abgesehen davon, wieso willst du einen WiFi 6 Router? Ist zwar schönes Marketing was da betrieben wird, aber in 90% der fälle ist selbst die 5. Generation schon Overkill. WiFi 6 lohnt sich nur, wenn du einen Anschluss mit 1 Gbit oder mehr gebucht hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Wenn Du nen neuen Telekom-Router einsetzt, dann konfiguriert der sich selbst

Ansonsten Zugangsdaten hinterlegen, so wie es der Assistent abfragt

Davon mal ab... Was soll Wifi6 bringen? Hast Du eine Internetleitung >1Gb? ich glaube kaum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
mchawk777  02.10.2023, 09:53

Wi-Fi 6 bringt halt schon effizientere Funkkanal-Nutzung mit sich, was sich gerade in Wi-Fi-Ballungsräumen im Gesamtkontext positiv auswirken könnte.

ABER: Wenn ich jetzt noch einen Wi-Fi 5-Router hätte sähe ich auch keinen Grund für ein Upgrade, sofern das Netz stabil läuft. Vor allem in Anbetracht dessen, dass bereits Wi-Fi 7 in den Startlöchern steht. 🤷‍♂️

MichaelSAL74  02.10.2023, 09:59
@mchawk777

neija.... Wifi6 würde nur wirklich was bringen, wenn rundum noch Dutzende anderer SSIDs sich tummeln oder man Dutzende Endgeräte, die permanent funken daran betreiben würde

und klar... Wifi7 mit bis zu 48Gb braucht man unbedingt in unseren Landen bei den irrsinnig flotten Internetleitungen, die wir hier haben teilweise... Für Firmen OK, aber im Privatbereich nonsens, reine Ressourcenverschwendung

mchawk777  02.10.2023, 10:51
@MichaelSAL74
Wifi6 würde nur wirklich was bringen, wenn rundum noch Dutzende anderer SSIDs sich tummeln oder man Dutzende Endgeräte, die permanent funken daran betreiben würde

Jup! ...und nur, wenn dann auch möglichst viele Wi-Fi6 aktiv hätten.
Ich habe Wi-Fi6 auch nur deswegen, weil mein Wi-Fi5-Router vor einiger Zeit die Grätsche gemacht hat. 🤷‍♂️

Wifi7 mit bis zu 48Gb braucht man unbedingt in unseren Landen bei den irrsinnig flotten Internetleitungen, die wir hier haben teilweise...

Ich würde(!) so was für meine Backups innerhalb meines Netzwerkes nutzen wollen, wenn ich nicht zufällig schon CAT6-LAN-Kabel verlegt hätte. 😉

MichaelSAL74  02.10.2023, 10:54
@mchawk777

Für die 48Gb auszureizen bräuchte man aber mal erst noch LAN-Equipment um dies auch ausreizen zu können und ich glaub kaum, daß jemand mal eben so 500€ für nen entsprechende LAN-Karte und das in mehrfacher Ausfertigung ausgibt usw usw usw

mchawk777  02.10.2023, 10:56
@MichaelSAL74

Nö! Die 48 GBit/s im Funk sind auch eher für "mehr Luft in Ballungsräumen" gedacht. Schließlich benutzen ja alle die gleichen Kabel- hust! Frequenzen. 😉

Bei mir uffn platten Land dürfte das recht wenig bringen.

MichaelSAL74  02.10.2023, 10:59
@mchawk777

ging ja um backUps und alles

Na ich wohn hier in der Stadt und selbst mit Wifi6 (weil es eben der Router von Anfang letzten Jahres mitbrachte) kommt hier nicht an seine Grenzen. Selbst der Ältere mit Wifi5 schaffte das Umfeld ohne Probleme

mchawk777  02.10.2023, 11:01
@MichaelSAL74

Jaja - das hat schon ein wenig von den immer schneller rotierenden CD/DVD-Laufwerken. Ob es Sinn machte hat damals auch keiner nach gefragt. 😉

MichaelSAL74  02.10.2023, 11:03
@mchawk777

das stimmt genau. Da gibts etliche Irrwege in der Vergangenheit, genauso wie die aktuellen Propaganda-Geschwindigkeitsangeaben von Samsungs NVMe's... genau Humbug

Neuen Router kaufen, in der Benutzeroberfläche einloggen, deine Telekom-Zugangsdaten eingeben und fertig.

Anschließend deine gewünschte Konfiguration vornehmen.

Nein. Du musst im neuen die Zugangsdaten hinterlegen, ihn also einrichten.