Wie bezeichnet?

6 Antworten

Das entscheidet jede nichtbinäre Person für sich. Generell wären das hier die Möglichkeiten:

  • Man lässt die Anrede weg und sagt nur den Nachnamen. "Müller, darf ich auf Toilette?"
  • Man sagt statt der Anrede den Vornamen. "Charlie Müller, darf ich das Fenster öffnen?"
  • Es gibt ein paar vorgeschlagene Alternativen. Im deutschen sind am ehesten 'Ind' (kurz für Individuum) und Per (kurz für Person) bekannt, wie zb "Ind Müller, ich hab meinen Turnbeutel vergessen". Ich hab aber auch schonmal gesehen, das jemand die Wörter 'Herr' und 'Frau' gemischt hat zu Frerr. Wenn die Person eine Fremdsprache unterrichtet, ist es sinnvoll, zu schauen, was in dieser Sprache geprägt ist. ZB, wenn englisch unterrichtet wird, wird man wahrscheinlich statt Ms/Mrs/Mr 'Mx' benutzen, das spricht man wie 'Mix'. Im Spanischen wird gerne eine geschlechtsneutrale Form erzeugt, indem man ein -e hinten dran hängt, usw.
  • Manche nichtbinären Personen benutzen trotzdem binäre Sprache. Manchmal aus Überzeugung, manchmal aus Mangel an Möglichkeiten. Also, es kann auch sein, dass die Person sich mit Herr/Frau XYZ ansprechen lässt.

Aber, was sicher ist: Die Person wird es ziemlich sicher sagen, was er*sie möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Die Person entscheidet selbst, mit welcher Anrede sie sich am wohlsten fühlt. Das kann "Herr" oder "Frau" sein, aber vielleicht auch gar keine oder eine abgewandelte, neutrale Version.

ich kann mir vorstellen dass es einfach wegfällt, aber normalerweise stellen sich die lehrer am anfang des jahres so vor wie sie angesprochen werden möchten.

Ganz einfach. Man richtet sich nach dem biologischen Geschlecht.

Seraphiel0  03.12.2023, 21:33

Genau, am ersten Schultag zieht die Person dann die Hose vor allen Schülern runter, so wie das alle anderen Lehrer auch machen.

Imperator91  03.12.2023, 22:19
@Seraphiel0

Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann kannst du es auch gleich sein lassen. Außerdem kann man das Geschlecht in der Regel auch ganz leicht so erkennen.

Kuro48  04.12.2023, 01:35
@Imperator91
Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann kannst du es auch gleich sein lassen.

Wenn du den Rat doch mal selbst beherzigen würdest...

Imperator91  04.12.2023, 17:00
@Kuro48
Dann wurde dein Quatsch ja unkommentiert bleiben. ;)

Du bist doch derjenige der hier ständig Quatsch erzählt.

Kuro48  05.12.2023, 08:34
@Imperator91

Von Respekt und Toleranz hast du halt nicht viel gelernt

Imperator91  05.12.2023, 17:01
@Kuro48

natürlich habe ich das gelernt, aber ich habe auch gelernt das ich nicht alles tolerieren muss.