Wie beutet man aus?
Viele sagen ja immer ohne Ausbeutung wird man nicht reich aber wie beutet man eigentlich aus? Ich habe BWL studiert. Bekommt man dadurch irgendwo eine Position wo man als Angestellter in einer Führungsposition ausbeuten kann und Löhne kürzen?
Ich würde auch die alleinerziehenden Mütter zur Höchstleistung antreiben und jede Leistung so lange legal aus ihnen herausholen und das Limit abverlangen.
Du bist ein Musk-Fan, oder?
Ich würde in einer Führungsposition auch alleinerziehende Mütter zur Höchstleistung antreiben und mit den Folgen drohen wenn die Leistung nicht erfüllt wird, so lange es legal ist.
Und du bist schwer der Meinung, daß Leute Bock haben in so einem Unternehmen motiviert zu arbeiten???...(wenn überhaupt)....
Man muss kalkulieren wie weit man die eigene Stellung als Unternehmen und AG legal ausnutzen kann, um maximal zu optimieren und abzuverlangen. Das geschieht am besten individuell.
9 Antworten
da wär ich heutzutage vorsichtig! wir haben einen Arbeitnehmermarkt, dh, wenn sich einer ausgebeutet fühlt, isser weg, und wenn du in deiner Abteilung (weil für mehr als Assistenz einer Abteilungsleitung (wenn überhaupt!) wirst du als Anfänger auf keinen Fall eingesetzt werden) zu viel Fluktuation oder Beschwerden hast, bist du deinen Job schneller los als du bis drei zählen kannst - weil BWLer ist eine der wenigen Akademiker-Berufsgruppen, wo es an jeder Ecke haufenweise Leute gibt.
so einen dahergelaufenen Schnösel wie dich raucht jeder Facharbeiter in der Pfeife - auch, wenn man nach Wichtigkeit im Unternehmen geht. und das wissen mittlerweile auch die erfahrenen Manager, die deine direkten Vorgesetzten sein werden!
du hast nicht kapiert, dass es nicht nur um "legal" geht! udn dass du die Belegschaft nicht so auseinanderdividieren kannst, weil dann das Betriebsklima so leidet, dass dort keiner mehr arbeiten will. ich hab schon mehr als ein Unternehmen in größte Schwierigkeiten kommen sehen, wo ein ausbeuterischer neuer Manager geglaubt hat, er kann die Leute aufs gesetzliche Minimum reduzieren. - Fazit: Ruf auf dem Arbeitsmarkt ruiniert, haben eine enorme Fluktuation (= sinkende Produktivität, Kompetenzabfluss) und müssen den Leuten heute MEHR zahlen als die Konkurrenz, damit sie ÜBERHAUPT wen kriegen.
Les meinen Text. Es geht hier nach Marktwert. Wer was bieten kann den wird es nicht treffen. Es geht um Optimierungen und nicht um Kürzungen auf Zwang
also von Personalmanagement hast du schon mal keine Ahnung, das hast du hier schon hinlänglich demonstriert...
Mit dieser Einstellung bist du völlig ungeeignet Menschen in einem Betrieb zu führen....und genau diese Vorgehensweise sorgt dafür, daß man als Unternehmen KEINE geeigneten Fachkräfte generieren kann!! Weiter so...ganz toll!!!🤮🤮🤮
Was hast du studiert? Eine Führungsposition kann jeder bekommen aber manche entscheiden sich lieber für Abhängigkeit und Ausbildung statt Studium. Lieber Minimum 6 Semester und danach das gesamte Leben gute Verhandlungspositionen haben anstatt 3 Jahre Ausbildung und sich das Abi sparen wodurch man für immer das untere Ende bleibt. Ich kann doch nichts für fremde Entscheidungen 😂
Habe nie studiert, trotz allem liegt es immer an den Führungskräften, wie motiviert Mitarbeiter z.b. durch Gehalt oder andere Anreize sind...denn die Einstellung der Arbeitnehmer zu ihrem Unternehmen, sowie der wirtschaftliche Erfolg hängt nunmal nicht primär von Leuten ab, die ihre Arbeitnehmer am besten ausbeuten und die Löhne/Gehälter am besten drücken..., sondern von der Motivation und auch der Gesundheit der AN's...was nützt einem Unternehmen eine hohe Fluktuation und ein hoher Krankenstand?? Wer hat schon Bock in einem solchen Unternehmen zu arbeiten?? Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken...
Ach ja, und du scheinst auch nicht zu berücksichtigen, daß die Unternehmen aufgrund des latenten Fachkräftemangels heutzutage gar nicht mehr in der Position sind, ihre Mitarbeiter gnadenlos auszubeuten.....🤷♂️
Und noch ein letzter Gedanke zu solchen Führungskräften....warum sollte jemand sich sein ganzes Arbeitsleben lang ausbeuten und "drücken" lassen??? Daher ist es dann auch nicht verwunderlich, daß einige Leute in einem solchen Fall den Bürgergeldbezug einem ausbeuterischen Arbeitsverhältnis vorziehen.....
Du verstehst die Betriebswirtschaft noch nicht ganz aber ich helf dir mal. Gehalt und Anreize? Es geht um Verhandlungspositionen. Jemand der ein Studium hat und alternative Jobangebote vorweisen kann, den wird es nicht so hart treffen oder vielleicht sogar gar nicht. Die Person hat nichts zu befürchten. Die alleinerziehende Mutter hingegen die nur eine Ausbildung gemacht hat und keine alternativen Jobangebote bekommen könnte, die wird es treffen. Man kalkuliert immer individuell wie viel man abverlangen kann.Warum die alleinerziehende Mutter die auf 70% arbeitet gut bezahlen und unterstützen, wenn für fast das gleiche Geld schon ein Student arbeitet? Der kann mehr verlangen. Für mehr oder gleiches Geld muss die alleinerziehende Mutter dann auf 100% oder 110% arbeiten um das fehlende Wissen durch Effizienz auszugleichen. Wie sie das schafft ist nicht die Sorge vom Arbeitgeber.
Angestelltenverhältnisse sind Zeitverkauf der Arbeitnehmer an die Firmen. Willst du einen guten Preis bekommen musst du Argumente liefern.
Und noch ein letzter Gedanke zu solchen Führungskräften....warum sollte jemand sich sein ganzes Arbeitsleben lang ausbeuten und "drücken" lassen???
Wenn du im Beispiel einer alleinerziehenden Mutter die nur eine Ausbildung hat nichts zu bieten hast, für deren Gehalt ein Uniabgänger anfangen würde, dann hat die alleinerziehende Mutter halt gelitten und muss zurückstecken. Die zweite Option ist dass die ihren Wert steigert indem sie zum Beispiel auf 100% oder 110% getrieben wird um das fehlende Wissen aus dem Studium durch Effizienz in anderen Aufgaben auszugleichen.
latenten Fachkräftemangels heutzutage gar nicht mehr in der Position sind, ihre Mitarbeiter gnadenlos auszubeuten.....🤷♂️
Das Wort Fachkräftemangel ist zu oberflächlich für die Situation. Man muss das immer individuell betrachten.
Daher ist es dann auch nicht verwunderlich, daß einige Leute in einem solchen Fall den Bürgergeldbezug einem ausbeuterischen Arbeitsverhältnis vorziehen.....
Da muss die Regierung den Job antreten und sowas verhindern. Bürgergeld ist für bedürftige da.
was nützt einem Unternehmen eine hohe Fluktuation und ein hoher Krankenstand??
Krankenstand weil man kein Bock hat ist in Zukunft geschichte. Da hat der CEO der Allianz und der Vorstand von Mercedes Benz schon Stellung zu bezogen, dass Krank machen bald nicht mehr so einfach sein wird. Da wird man sicher auch einige politische Kontakte spielen lassen können, besonders mit der CDU
Ich verstehe Betriebswirtschaft leider nur in soweit, dass ich jahrelang selbstständig war und es mit genügend Kollegen zu tun hatte, die auch Angestellte hatten, auch ohne Studium...daher auch meine sehr beschränkten Kenntnisse von Betriebswirtschaft und Ökonomie..Und wie schon gesagt, die Unternehmen werden es auch in Zukunft nicht schaffen, Menschen in (nach deinem Selbtverständnis) ausbeuterische Arbeitsverhältnisse zu zwingen...gerade die Generation Z ist vermehrt auf eine lebenswerte work-life- Balance gepolt....und was dann das spätere Rentenniveau angeht...ist doch total kurz gedacht, wenn am Ende eines erfüllten, ausgebeuteten Arbeitslebens die Alimentierung der Armutsrentner den Staat belastet....Und die Alleinerziehenden ziehen sich dann halt auf den Bürgergeld- Bezug zurück...warum dann noch arbeiten?? Ist ja jetzt schon Gang und Gebe....Und was die Qualitäten der studierten "Elite" angeht, na ja...da habe ich auch schon so manche eigenartige Erfahrung mit Architekten und auch der sog.BWL-Elite machen dürfen ...du unterschlägst bei deinen Zahlenbeispielen den Faktor Mensch...Kompetenz pur.......schon klar...👍👋 schönes Wochenende....
du bist sicher nicht der erste, der von seinen MA so aufgearbeitet wird, dass er kündigt!
daß einige Leute in einem solchen Fall den Bürgergeldbezug einem ausbeuterischen Arbeitsverhältnis vorziehen.....
Die Intelligenten beziehen kein Bürgergeld, sondern geben nur 60% Arbeitsleistung, feiern oft krank, und bestehlen die Firma sobald sich dazu eine Gelegenheit ergibt.
Krank machen wird in Zukunft bald nicht mehr so einfach. Hast du die Stellungsnahmen der Vorständler von Allianz und Mercedes Benz gesehen? Beide kamen zum Entschluss das falsches krank machen viel zu einfach ist. Sicher wird man auch einige politische Kontakte und Einflüsse spielen lassen, um das zu ändern.
Bürgergeld ist nur für die Bedürftigen da und sollte nicht missbraucht werden.
du hast als BWL-Absolvent keine gute Verhandlungsposition! BWLer gibts an jeder Straßenecke...
Lustig, das behaupten meistens Leute die BWL nie studiert haben. Ausgebildete Pseudofachkräfte gibt es an jeder Straßenecke. Nach deiner Logik müssten die ja der Bodensatz sein
Ja, da sollte man auch gleich noch den Taxi-Schein mitmachen...👎😉
Allianz und Mercedes....beides so Vorzeigeunternehmen, die ohne Staatsknete schon längst gegen die Wand gefahren wären....RESPEKT!!!
du wirst lachen: ich hab mal mit BWL angefangen - aber als ich dann gesehen hab, dass es da nur ums Leute Ausbeuten geht, war ich wieder weg: für sowas mieses geb ich mich nicht her.
und: gesucht werden Facharbeiter, keine BWLer - in vielen Unternehmen machen Fachleute Managementkarrieren, nicht BWLer.
Man fragt sich warum du nicht an der Spitze eines solchen Unternehmens bist?
Dafür das ich angeblich nicht gesucht werde bekomme ich aber stark gutbezahlte Stellen für verglichen wenig Arbeitsaufwand. Du solltest mal die Stadt wechseln. Scheint bei dir ein Ortsproblem zu sein
👍👍👍 Tja, da glaubt jemand zur absoluten Elite zu gehören...wie ich oben schon erwähnt hatte, habe ich beruflich mit so einigen studierten Nieten zu tun gehabt....🤷♂️😉😅
EBI heißt das bei uns: educated beyond intelligence; oder AGT: akademisch geprüfter Trottel
Weil ich jahrelang meine Kohle als Selbstständiger im Handwerk verdient habe, ohne Leute auszubeuten und Höchstleistungen zu Dumpinglöhnen zu verlangen....das sind die coolsten...selbst nicht die Arbeit erbringen und den Leuten einen von Leistung und Produktivität erzählen!
Im Handwerk herrscht ja auch noch das Wikinger Mindset
Ich kann zumindest in den Spiegel schauen und mache mir halt auch Gedanken darum, wovon die Ausgebeuteten im Alter leben sollen...und was machen Leute wie du ohne die " Wikinger" Schlaumeier???
na dann weißt du ja (im ggs zu so manch andrem hier), was loyale, kompetente MA wert sind, und wie man die bekommt und hält. unter andrem auch mal mit Großzügigkeit (die einem dann auch von den MA entgegen gebracht wird, sodass unterm Strich beide Seiten profitieren)
Krank machen wird in Zukunft bald nicht mehr so einfach. Hast du die Stellungsnahmen der Vorständler von Allianz und Mercedes Benz gesehen? Beide kamen zum Entschluss das falsches krank machen viel zu einfach ist. Sicher wird man auch einige politische Kontakte und Einflüsse spielen lassen, um das zu ändern.
Meine Entgegnung hätte mit den Romanovs zu tun und wäre eventuell nicht richtlinienkonform.
Nur soviel: Ich habe Wirtschaft studiert an der FH, war auch bereits in Mitarbeiterverantwortung, stimme Dir absolut nicht zu und wähle links, weil ich den Kapitalismus gut kenne und abgrundtief verabscheue.
Meine Entgegnung hätte mit den Romanovs zu tun und wäre eventuell nicht richtlinienkonform.
Gewalt ist also okay für dich wenn dir ein Kurs nicht passt? Das verabscheue ich abgrundtief. Passt aber zu einigen linken selbsternannten Aktivisten und sogenannten Friedensstiftern. (Nicht zwingend du gemeint)
und wähle links
Jo. Wähl was du willst.
weil ich den Kapitalismus gut kenne und abgrundtief verabscheue.
Der Kapitalismus ist mein ein und alles. Er schenkt Wettkampf und Fortschritt. Es gibt ganz bekannte Memes zu dem Thema. Es geht um ein Satellitenbild von Korea. Südkorea (kapitalistisch) sieht man Nachts leuchten während Nordkorea (sozialistisch) ein dunkler, lichtleerer Fleck ist.
Du hast wohl hinter einer Säule studiert, vermutlich auch nicht promoviert, sonst würdest Du dies hier nicht zur Diskussion stellen.
Ich sehe schon aus dir wird mal was. Du hast dich richtigen Ansätze.
solche Vorgesetzten will aber keiner,
am Besten machst du deine Arbeit alleine
Es geht nicht um wollen. Man kalkuliert individuell inwieweit man legal optimieren und die Höchstleistung abverlangen kann. Wenn es nur um die alleinerziehende Mutter geht die nur eine Ausbildung abgeschlossen hat und keine alternativen Jobs im Umfeld bekommen würde, dann hat sie gelitten und es wird optimiert.
Ein Uni Absolvent ist im Vergleich zu der alleinerziehenden Mutter in einer besseren Verhandlungsposition und muss für gleichen oder mehr Lohn nur 70% geben weil er mehr Wissen hat. Die alleinerziehende Mutter muss für ähnliches Gehalt 100% oder 110% oder sogar 120% Leistung geben weil sie den fehlenden Studienabschluss eben durch Effizienz ausgleichen muss, um eine ähnlich gute Verhandlungsposition zu haben.
Was ist daran unverständlich?
Verständlich ist lediglich, daß 'ne ganze Menge studierte Leute sich total selbst ÜBERSCHÄTZEN und leider in der Praxis absolute Nieten sind....🤷♂️
Komisch. Wo kommen dann die ganzen stark gutbezahlten Stellen her für die ich vergleichsweise wenig Aufwand betreiben muss? Hat sich für mich bereits jetzt schon ausgezahlt. Solche Aussagen kommen immer nur von Leuten die BWL selbst nie studiert haben
Nicht ganz richtig...das sind Aussagen von Leuten, die sich teilweise mit studierten Vollpfosten und inkompetenten ganz wichtigen Uniabsolventen ohne jegliche Praxis herumärgern müssen....
Noch jemand der es nicht verstanden hat. Optimierungen finden individuell statt. Eine angestellte alleinerziehende Mutter die nur eine Ausbildung hat wird nicht so schnell einen anderen Job im Umfeld bekommen und daraus ergibt sich ein schlechterer Marktwert für ihre Arbeitszeit. Der Uniabsolvent wird natürlich weniger befürchten müssen als eine alleinerziehende Mutter weil er mehr Wissen hat und andere Aufgaben übernehmen kann. Das ist ein höherer Marktwert. Er ist mehr Wert als die alleinerziehende Mutter mit Ausbildung
Die alleinerziehende Mutter hat in diesem Beispiel 2 Optionen. Entweder gibt sie sich zufrieden und lässt es bleiben. Oder sie gibt 100% oder 110% oder 120% und Höchstleistung. Mit der Arbeitsleistung kann sie das fehlende Wissen durch Effizienz ausgleichen wenn sie auch nur annährend so viel verdienen will wie ein Uniabsolvent. Der Uniabsolvent muss für den gleichen Lohn der alleinerziehenden Mutter nur 70% arbeitsleistung geben weil er mehr Wissen und Marktwert hat.