Wie bekomme ich mehr Taschengeld von meinen Eltern?
Ich bekomme 40€ im Monat aber das ist viiel zu wenig :(
War mit meiner BFF Eis essen und für eine Kugel haben wir schon 3 Euro bezahlt. Wie kann ich meine Eltern am besten überreden mehr Geld zu bekommen??
PS: Ich bin 16 :3
10 Antworten
na dann gehen sich ja 13 Kugeln Eis im Monat aus... oder du sparst und ihr kauft euch zusammen eine 1kg Eispackung für 5 €. Dann bekommt jeder 2-3 Kugeln Eis für deutlich weniger Geld.
dazu kannst du in den Sommerferien 4 Wochen arbeiten gehen. Selbst wenn du da nur 1.000 € netto verdienst - wenn du das auf 12 Monate wären das noch einmal über 80 € zusätzliches "Taschegeld" pro Monat. dann hast du 120 € pro Monat zur Verfügung. das sollte locker reichen.
Wenn du dein Taschengeld nur für Vergnügungen ausgeben kannst, bekommst du recht viel.
Oft ist es so, dass andere Jugendlich, bereits Dinge fürs tägliche Leben, damit bezahlen müssen und von daher bekommen die dann eher mehr Taschengeld, als du.
So wäre dies ein Ansatz, dass du zwar mehr Geld bekommst, sagen wir mal 100.-- davon aber auch den Coiffeur und Abos, Kleider selbst bezahlst. Das Geld also einteilen musst.
Eventuell sind deine Eltern mit diesem Vorschlag einverstanden. Das muss dann aber auch klappen. Sobald du Schuhe brauchst und sie dir diese wieder kaufen müssen, weil du kein Geld mehr dafür hast.
Geht es wieder auf Feld eins, zu den 40.-- zurück.
Geh einfach arbeiten. Ein kleiner Job ist da schon ausreichend. Ich bin auch 16 und arbeite in der Landwirtschaft. Da habe ich ich einiges mehr zur freien Verfügung.
a) da du später auch mit dem Auskommen musst, was du jeweils erwirtschaftest, deine Prioritäten so setzen, dass es reicht. Dies zu lernen hilft dir enorm im späteren Leben, dich nicht zu verschulden
b) deinen Eltern klar machen, das die anderen durchschnittlich mehr bekommen bzw. wenn die Eltern dies finanziell dies leisten können, die Empfehlungen dann höher sind (Dazu gibt es im Internet auch "seriöse" Seiten z.B. von Jugendämter, Banken etc.)
c) such dir passenden Mini-/Nebenjob, dann hast du mehr zur Verfügung
40€ im Monat sind aus meiner Sicht schon wenig. 2x Kino und das Geld ist alle.... aber vielleicht können deine Eltern nicht mehr?
Ich würde dich Sachen erledigen lassen. Einfach so mehr geben, fände ich komisch. ^^
Als junger Mensch will man etwas erleben, ob nun mit Freunden oder alleine, da lieber verzichte ich selber und ermögliche das dann. ^^
Naja aber 2x Kino im Monat empfinde ich auch eher als Luxus…als Erwachsener könnte ich mir das nicht ohne Einschränkung leisten.