Taschengeld monatlich wie viel?
Ich bin schon über 18 jedoch ist meine Familie was Arbeiten angeht sehr streng. Sie sind überzeugt davon, dass es nicht okay ist dass ich arbeite bis mein Studium zu Ende ist auch kein Minijob. (bin nicht der gleichen Meinung, will aber auch noch nicht ausziehen bis ich mich bereit fühle psychisch)
Da die Situation so ist dachte ich mir, dass es angemessen wäre mir dann Taschengeld zu geben. Dann haben halt beide Seiten was sie wollen (ich kriege Geld, Sie eine Tochter die nicht arbeitet bis Uni oder Ausbildung fertig ist).
Da ist dann aber halt die Frage wie viel Euro überhaupt angemessen wäre?
Ich habe bis heute noch nie Taschengeld monatlich bekommen von meinen Eltern daher weiß ich nicht wie viel angemessen wäre.
5 Antworten
Als Student der bei den Eltern wohnt braucht man realistisch so mindestens 200-300 € wenn man ab und zu mal in der Mensa essen will und am Wochende was mit Kommilitonen unternehmen will.
Nebenbei zumindest in den Semesterferien arbeiten zu gehen ist daher absolut üblich. Wenn dir deine Eltern das Geld so geben ist natürlich auch schick.
Ich verstehs nicht ganz, musst du für jede Ausgabe deine Eltern fragen? "Angemessen" ist hier nicht wirklich zu sagen, kommt auf zu viele Faktoren an. Ich würd eher durchrechnen, was du gern machen würdest, wie viel Geld das kostet, und dann mit dem Plan deine Eltern anzusprechen. Hat sicher auch mehr Aussicht auf Erfolg, als einfach nur zu sagen, dass du plötzlich gern Taschengeld hättest.
Aber ehrlich, auch wenns grad nicht geht, ich würd probieren heimlich nen Job zu finden (du bist erwachsen, musst ihnen doch nicht sagen was du machst, wenn du nicht da bist - wenn doch, frag nen Freund, ob du lügen kannst dass du bei ihm bist). Wenn möglich auch so, dass du tatsächlich ausziehen kannst. Selbst wenn du dafür das Studium vorerst pausierst.
Während dem Studium Arbeitserfahrung zu sammeln ist einfach wichtig. Viele machen das, ohne wirst du es danach recht schwer haben einen Job zu finden. Zumindest ein Praktikum sollte möglich sein, kannst ja deine Eltern deswegen fragen, während der Ferien halt. Aber ehrlich, wenn du wegen irgendwas einfach rausgeworfen werden kannst, ist das auch ein sehr guter Grund von selbst ne Bleibe zu suchen.
Abgesehen davon: Wenn dich deine Eltern ernsthaft rauswerfen, wende dich ans Jugendamt. Wenn du das mit 10 gemacht hättest, hätten deine Eltern ordentlich was zu hören bekommen. Ist keine Kritik an dir, ich sag nur dass deine Eltern dir gegenüber Pflichten haben, und nicht tun können was sie wollen. Vielleicht kann es dir auch jetzt schon helfen eine alternative Unterkunft zu finden, oder so. Ich würd halt so schnell wie möglich versuchen aus der Abhängigkeit von denen wegzukommen. Die wirken nicht ganz stabil, wenn sie dich einfach so rauswerfen, nur weil ihnen was nicht passt.
ich glaub da kommt bei meinem Kommentar kein Komma hin ist mir gerade irgendwie voll peinlich hahahahha
Also ich bekomme auch kein geld von meiner Mutter. Wenn ich etwas brauche gehen wir es gemeinsam kaufen. Meine Mutter ist auch sehr streng und strikt dagegen dass ich eigenes geld habe...
Wenn Die Eltern nicht wollen, dass Du Dir selber was verdienst, dann würde ich sie fragen, wieviel sie mir denn Taschengeld geben würden, wenn ich ihrem Wunsche nachkomme. Denn es muss ihnen ja klar sein, dass jeder Mensch ein bisschen eigenes Geld haben muss. Dann wirst Du ja hören, was sie sagen.
Ich habe das vor ungefähr einer Stunde mit meiner Mutter besprochen Sie meinte 15€ würden reichen. Das ist aber schon wenig und um realistisch bleiben zu können wollte ich euch hier schnell fragen weil ich mich mit sowas wirklich null auskenne da sowas noch nie passiert ist bei uns in der Familie und ich sowas auch nicht von anderen mitbekommen habe.
Wenn Du von ihnen Kleidung, Schulsachen, Tickets für Bus, Essen, Süssigkeiten, Pflegeprodukte, etc etc, also alles was Du Dir wünscht bekommst, dann brauchst Du kein Taschengeld, sondern nur eine Liste, wo Du alles aufschreibst, was Deine Eltern Dir besorgen sollen. Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, warum Deine Eltern Dir einen Minijob vermiesen. Denn € 15.- sind ja ein Witz.
auch wenn ich mal Kleidung brauche muss ich Monatelang immer wieder und immer wieder nachfragen und auf Dauer laugt das einen echt aus. Btw 15 Euro fand ich auch lustig
Es hört sich so an, als wenn Deine Eltern verhindern wollen, dass Du selbständig wirst. Quasi nicht mehr von ihnen abhängig bist. Sie sehen das entweder als Verlust ihrer "Macht" an oder sie haben Angst Dich zu "verlieren". Was aber letztlich aufs gleiche raus kommt. Hier kannst nur Du entscheiden, ob Du Dich weiterhin gängeln lassen möchtest, oder Deine eigenen Entscheidungen triffst.
Minijob ist doch voll okay.
Dann lernst du auch schon etwas das Berufsleben kennen.
Das ist auch wichtig erfahrungen in der Arbeitswelt zu machen.
Ich verstehe nicht was deine Eltern dagegen haben.
bin der gleichen Meinung wie du aber egal wie oft ich es versucht habe zu erklären gibt es dafür leider null Verständnis
Auf der anderen Seite: Du darfst studierten.
Das wurde mir von meiner Eltern leider verbaut, weil das damals ein Mädchen nicht zu wollen hatte.
Hast Du nicht irgendwelche Verwandten, die vernünftig sind, und die eventuell Einfluss auf Deine Eltern haben könnten.
Der jüngere Bruder meiner Mutter hatte mir oft geholfen, wenn meine Mutter wieder mal unausstehlich war.
wir planen da gerade was mit meiner Psychologin das Problem ist halt, dass ich das zurzeit wirklich nicht machen kann. Hab nach all dieser Zeit keine Kraft mehr in mir aber wir bauen mich schritt für schritt auf und holen mich hier raus. Bin gerade dabei alle wichtigen Dokumente von mir zusammen zu sammeln ohne, dass Zuhause jemand was merkt. Langsam auch die Taschen packen und so aber vorerst müssen wir mich aufbauen. Danke für deine Antwort