Mutter (65 Jahre) Helikopterkind - Was tun?

2 Antworten

Für das Verhalten einer 65 jährigen Person sollen also die Eltern schuld sein?

Das halte ich für sehr verrückt.

Deine Mutter hat es immer geschafft andere für sich arbeiten zu lassen. Die Verantwortung für ihre jetzige Situation trägt sie ganz allein.

Fubelt
Fragesteller

Der Cousin meiner Mutter kennt sie von kleinauf. Ihr Vater hat sie immer zur Schule gebracht und abgeholt. Freunde hatte sie nicht, weil ihr Vater immer dabei sein wollte. Gearbeitet hat sie in ihren Leben nur drei Tage. Ihr Vater nahm sie zurück nach Hause, weil er es für sie zu anstrengend fand.

Fubelt
Fragesteller

Ihr Vater hat sie immer zum Arzt in ihren Heimatort gefahren. Er hat ihr stets gesagt was richtig ist und was sie tun sollte. Das ging bis Ende 40 so. Da war er fast 80.

Wieso bist du ihr "Versorger"? Wenn sie verheiratet war, hat sie doch Anspruch auf die Hinterbliebenenversorgung (Witwenrente), Ist diese nicht ausreichend, kann sie aufstockend Bürgergeld beziehen. Das reicht auch bei einem Pflegegrad. Du als ihr Kind wirst erst dann für ihren Lebensunterhalt herangezogen, wenn du über einem Jahreseinkommen von 100.000 € liegst (dann kannst du das auch leisten)

Fubelt
Fragesteller

Versorger in dem Sinne, weil ich alles für sie mache. Mental ist sie nie über das Stadium einer 14-jährigen hinausgekommen.

DerHans  04.09.2023, 14:33
@Fubelt

Dann musst du dich zum gesetzlichen Betreuer bestellen lassen. Oder eben einen amtlichen Betreuer beantragen.

Fubelt
Fragesteller
@DerHans

Das ist bereits geschehen. Erst kürzlich verlängert. Der vom Gericht bestellte Arzt fragte nach der Begutachtung, ob es eine Diagnose für ihr Verhalten gäbe.