Wie Aussagekräftig ist das Bild vom schwarzen Loch M87?

5 Antworten

Ist das Bild so aussagekräftig, dass es keine Zweifel mehr übrig lässt

keine zweifel woran? aussagekräftig wofür?

oder könnte es noch Dinge im Zentrum von Galaxien geben, die NICHT mit dem EHT aufgenommen werden können?

selbstverständlich gibt es das. das ist eh klar.

Donoveli2131
Fragesteller

Aussagekräftig das es keine Zweifel mehr an der Existenz schwarzer Löcher lässt. Und Aussagekräftig, dass schwarze Löcher ohne zweifel existieren.

Reggid  21.02.2024, 09:45
@Donoveli2131

ich denke daran gab es vorher auch keine zweifel, ich weiß nicht ob dieses "foto" da irgendwelche wahnsinnig neue erkenntnisse brachte. akkretionsscheiben vermessen hat man vorher auch schon.

Schau Dir diesen Bericht Aufmerksam an und hört genau zu was sie sagen.

Besonders gegen Ende, wo sie die Daten in ein Bild umrechnen wollen.

Sie haben die Algorithmen an einem anderen Objekt entwickelt.

Bei ihren Daten des Schwarzen Lochs kam aber nichts brauchbares Raus .

Also haben sie die Algorithmen so lange geändert bis herauskommen ist wie sich sich ein Bild von einem Schwarzen Loch vorgestellt haben.

Wie Aussagkraftig es ist kann dann jeder selbst entscheiden.

https://www.google.com/search?q=Atom+wortherkunft&oq=Atom+wortherkunft&aqs=chrome..69i57.11507j0j8&client=tablet-android-samsung&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

so aussagekräftig wie wissenschaftliche Messwerte (und auch Fotos sind Messungen) sind: sie zeigen Eigenschaften des Objekts. In diesem Fall sieht man die Akkretionsscheibe, die idR das einzig Sichtbare bei einem schwarzen Loch ist.

es ist/war kein bild vom schwarzen loch, sondern nur von der umgebung und einem schatten in der mitte, also genau so, wie es die theoretiker lange vorher gesagt haben.

und trotzdem ist deine frage nach einer "aussagekraft" unverständlich, was soll so eine "aussagekraft" beweisen oder bekräftigen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Bild ist aussagekräftig für den Stand der Wissenschaft von 2019 - aber das Bild ist eine Bearbeitung der Rohdaten mit den Möglichkeiten der Wissenschaft und Technik von 2019. Darum wird man diese Rohdaten hüten wie einen Schatz - denn wenn man die in 10 oder 20 oder 50 Jahren nochmal neu auswerten sollte (weil bis dahin neue Auswertungsmethoden gefunden und bessere Computer entwickelt wurden), wird man in ihnen möglicherweise noch weitere Informationen finden, die man bei der ersten Analyse nicht gefunden hat.