Werden in einer Beziehungspause die Gefühle stärker?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Sie hat dafür keinen Kopf gerade 75%
Nein werden sie nicht 25%
Ja werden stärker 0%

5 Antworten

Sie hat dafür keinen Kopf gerade

Ich kann lediglich von mir reden und möchte auch niemanden verurteilen.. -das einmal vorweg!

Mein Freund und ich haben uns kennengelernt als er am absoluten Tiefpunkt seines Lebens war. Ich wusste worauf ich mich einlasse, habe aber einfach Potential gesehen und obwohl es ihm unfassbar beschissen ging, hatte ich ein gutes Gefühl mit -und bei ihm.

Er hat sich wieder aufgebaut, ich habe ihn unterstützt und wenn er auch noch nicht ganz da ist, ist er auf einem Guten Weg.

Auch bei uns gab es einen herben Schlag -wir haben überlegt was wir tun.. bleiben wir zusammen oder trennen wir uns?! Für uns war dann aber schnell klar: wir lieben uns, wir wollen diese Beziehung und egal was da auch kommt, wir stehen das GEMEINSAM durch! Wenn es sein muss, holen wir uns therapeutische Hilfe.

Für mich ist mein Partner nicht nur mein Freund, sondern auch mein Anker, mein Fels in der Brandung und mein engster Vertrauter und gerade in schwierigen Situationen möchte ich ihn an meiner Seite haben.

Eike Beziehungspause ist für mich der Anfang vom Ende, der erste Schritt in eine Richtung ohne meinen Partner.

Mein Partner ist mein größter Halt und diesen würde ich niemals von mir stoßen wenn ich in einer schwierigen Situation bin, sondern ihn im Gegenteil noch mehr halten.

Ich denke sie ist gerade mit allem total überfordert und braucht Zeit um für sich herauszufinden, was sie wirklich will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helpmeplease263
Fragesteller

ich verstehe es wie du meinst. Ich habe sie die letzen Wochen unterstützt und war für sie da. Es ging ihr nach und nach etwas besser. Sie war Glücklicher und wollte mich nicht verlieren weil sie meinte sie liebt mich wie oben steht.

Immer wenn sie zuhause in ihrem Zimmer alleine ist fällt sie in ein Loch und denkt da gehört sie hin.

Sie weiß jetzt nicht was sie fühlt etc. Und will sich darüber erstmal klar werden. Letze Woche hat sie gemeint wir gehen zusammen durch die Phase und sie will mich nicht verlieren.

Jetzt will sie Abstand und Zeit aber will mich trotzdem auch gleichzeitig nicht verlieren .

Ich bin ihr Anker und sie weiß das nur kommt sie damit nicht klar das sie da nicht alleine durch muss sondern ich da bin.

Sie merkt selbst das ich ihr engster Vertrauter bin und sie mich an Ihrer Seite brauch. Sie kommt auf mich zu wenn es schlimmer wird oder es Probleme gibt und sie reden Will. Sie kommt und entfernt sich dann wieder. Aber sie weiß ich bin gut für sie nur ist sie stur.

Ich werde ihr die Zeit geben nur will ich sie nicht in dieses Loch fallen lassen. Ich will ihr halt geben und ihr zeigen das in so einer Phase wir füreinander da sind. Wir sind fast 2 Jahre zusammen und sind noch jung wir werden dieses Jahr erst 19 Jahre alt und ich weiß wir können unsere Hürden übersehen.

Da kann man nichts mit Sicherheit sagen. Normalerweise würd ich sagen, dass du sie vergessen kannst. Aber wenn sie wirklich so mitgenommen ist, und du Verständnis und Geduld zeigst, kommt sie vllt wieder.

Die Frage ist halt immer, wie lange man warten will.

Sie hat dafür keinen Kopf gerade

Sie muss gerade was verarbeiten und ist froh, durch dich positive Ablenkung zu finden. Aber es benötigt Ruhe, damit sie auch verarbeiten kann - wahrscheinlich fällt ihr das leichter wenn sie bewusst etwas Abstand sucht. Doch sie wird zurückkommen

Helpmeplease263
Fragesteller

Ja jetzt nach gestern will sie ja mehr Abstand und will darüber nach denken was sie fühlt und ob sie mich noch liebt. Wie meinst du das genau mit dem es benötigt Ruhe zu Verarbeitung.
Ich weiß natürlich das es Zeit benötigt.
Sie sucht Abstand aber kommt in paar Tagen dann wieder auf mich zu wie soll ich da jedes Mal reagieren?

Ich hoffe sie kommt zurück.

Muerderpenguin  28.04.2024, 11:59
@Helpmeplease263

Ich kann sagen ich hab das bei meinem Freund auch gemacht in ner recht tiefen Phase. Wir haben darüber nicht viel geschrieben aber ich hab einfach nachgedacht plus meine Phase wurde besser da waren Gefühle auch wieder leichter einzuordnen.
Naja es kann leichter sein, Dinge zu verarbeiten wenn man weiß dass der eigene Fokus nur auf dir liegt. Bei einem Partner will man ja auch auf den achten und dessen Bedürfnisse nicht verdrängen, aber dann funktioniert das Verarbeiten (nicht immer, aber öfter) nicht so gut
einfach auf sie eingehen, wie "wenn nix wäre" - der normale Umgang ist da ein willkommenes Gefühl

Helpmeplease263
Fragesteller
@Muerderpenguin

Also wusstet du auch nicht was du fühlst und ob du ihn noch liebst in eurer tiefen Phase?

Die Phase wurde ja letze Woche besser und ihr ging’s dadurch besser. Aber jetzt wo ich weg bin weil sie Abstand will geht’s ihr wieder schlechter. Also einfach so tun als wären wir „Freunde“ und für sie da sein meinst du? Sie unterstützen etc. Soll ich mich auch bei ihr melden oder abwarten bis sie es tut. Das Ding ist halt sie kann kaum emotional sein weil sie es nicht zulässt.

Wie hat es sich bei euch anschließend entwickelt?

Muerderpenguin  28.04.2024, 12:17
@Helpmeplease263

also ich wusste, dass ich ihn weiter lieben werde aber ich hab nichts gefühlt. Ich wollte auch Distanz suchen, da meinte er aber das ist keine so schlaue Idee und es war dann auch besser wenn wir mehr Kontakt hatten, aber es war entspannter mit dem Gedanken "er weiß, dass ich jederzeit einfach nicht schreib und es is aber alles okay"
Er saß halt ein paar Tage auf glühenden Kohlen bis ich wieder mit "hii c:" um die Ecke gekommen bin

Helpmeplease263
Fragesteller
@Muerderpenguin

Denkst du also es ist ein Fehler wenn ich sie jetzt ihre Distanz gebe und das nicht so schlau wäre auch wenn sie das will. Wir hatten mehr Kontakt von ihr aus. Dann meinte sie ja sie liebt mich will mich nicht verlieren und gestern halt wieder sie weiß nicht was sie fühlt und will erstmal alleine sein.

Denkst du ich sollte sagen das es keine gute Idee ist und ich nicht gehe auch wenn sie nicht weiß was sie fühlt?

Muerderpenguin  28.04.2024, 12:35
@Helpmeplease263

Nein, auf die Entscheidung müsst ihr wenn dann gemeinsam kommen. Wenn sie Kontakt sucht und du ihr das ausreden willst, klingt komisch oder?
Wenn das Thema präsent ist, fragen wie es ihr geht wenn sie Abstand sucht und wie es ist wenn ihr mehr Kontakt habt und ob es so effektiv ist, dass sie Distanz nimmt (oder ob es ihr eben mehr helfen könnte, wenn du ihr beistehen darfst)

Helpmeplease263
Fragesteller
@Muerderpenguin

Sie weiß das es mit mir besser ist. Ohne mich gibt es keinen dem sie so vertraut und bei dem sie sich so wohlfühlen kann. Das hat sie gesagt. Nur da sie ja überfordert ist und nicht weißt ob sie mich liebt wird sie auch nicht zulassen das wir uns wieder näher kommen und ich sie unterstütze. Weißt du wie ich das meine?

Deshalb will sie nicht das ich ihr bei stehe weil sie nicht klar ist ob sie mich nach 2 Jahren noch liebt. Sie ist sich unklar weil sie keine Kraft hat für eine Beziehung meint sie.

Muerderpenguin  28.04.2024, 12:54
@Helpmeplease263

Ich versteh dich, ich versteh da eher sie nicht so. Das mit der Kraft ist aber verständlich, zumindest in nem gewissen Rahmen.

Helpmeplease263
Fragesteller
@Muerderpenguin

Hast du Tips was du vielleicht erwartet hättest wie man dir beisteht auch wenn du in ein Loch fallen willst ohne das dich jemand auffängt obwohl du das garnicht brauchst?

Sie repostet weiter TikToks von Paaren und Baby und Hochzeiten. Sonst macht sie das kaum

Muerderpenguin  28.04.2024, 13:06
@Helpmeplease263

Schwierig zu sagen, meine Situation und meine Person sind ja auch anders als deine Freundin. Hab die Zeit auch etwas verdrängt
Vielleicht anbieten, sich zum chillen zu treffen. Zwar im selben Raum sein, aber nicht wirklich miteinander interagieren. Kann helfen
Auf die reposts so reagieren wie halt bisher, idk falls du da nen kurzen Kommentar oder einfach reagierst

Helpmeplease263
Fragesteller
@Muerderpenguin

Ja sind in der selben Schule da sind wir auch im selben Raum aber Interagieren nicht. Sie will sich halt nicht treffen weil es nicht richtig wäre weil wir nicht zusammen sind und sie nicht weiß was sie fühlt

Helpmeplease263
Fragesteller
@Muerderpenguin

Nein gestern hat sie Schluss gemacht weil sie nicht weiß was sie fühlt und ob sie mich noch liebt. Sie will alleine sein und mit dem Schmerz vom tot des Opa alleine klar kommen. Sie hatte sich vor 6 Wochen getrennt und dann vor 2 Wochen als wir wieder öfter Kontakt hatten von ihr aus meinte sie das sie mich liebt. Sie wollte wieder zusammen mit mir sein und hat sich das gut überlegt. Sie hatte darüber mit ihrer Freundin gesprochen und sie war sich sicher sie vermisst mich und will mich zurück.

Sie sagte letze Woche: „sie liebt und und will mich nicht verlieren“ dann lief die Woche alles gut. Hatte Spaß ihr ging’s besser und sie wollte Aufmerksamkeit und meine Nähe. Dann gestern kam: ich will mir klar über meine Gefühle werden weil ich nicht weiß ob ich dich noch liebe oder nicht.

das ist der aktuelle Stand. Wir waren fast 2 Jahre zusammen und jetzt hat sie keine Kraft für eine Beziehung zu kämpfen und will nur alleine sein. Gleichzeitig will sie mich aber nicht verlieren sagt sie. Gestern kam halt ihre Familie vorbei und sie hatten viel über ihren Opa gesprochen was sie wieder down gemacht hat. Dann denkt sie immer sie muss alleine sein und muss stark bleiben für ihre Familie.

Muerderpenguin  28.04.2024, 14:06
@Helpmeplease263

Nein, tu dir das nicht an. Tut mir leid, hab ich nicht ganz bedacht aber lass dich da nicht hinhalten. Wenn sie es in ein paar Wochen wirklich besser weiß dann okay, aber aktuell ist das zu sehr am Schwanken :/

Helpmeplease263
Fragesteller
@Muerderpenguin

Und wenn sie die Tage wieder schreibt? Sie schreibt immer dann wenn es ihr nicht gut geht und dann merkt sie sie braucht mich etc. Soll ich dann wenn sie auf mich zu kommt wieder auf sie zukommen direkt?

Muerderpenguin  28.04.2024, 14:28
@Helpmeplease263

ja das sind schlechte Zeichen... halt dich etwas kürzer und spiel die Karte vielleicht selbst aus, dass du dir unsicher bist. Überlege mal wie sie sich verhält - ja sie trauert aber so hin- und hergerissen ist ZU instabil für die Zukunft
ich hab das einmal gemacht, das ist vielleicht noch verzeihbar. Aber diese 4, 5 Distanzen sind zu viel

Helpmeplease263
Fragesteller
@Muerderpenguin

Warum sind das schlechte Zeichen?
Ja halte mich fern und nehme Abstand. So kann sie etwas nach denken was sie will. Ja wenn dann müssen wir an und gemeinsam arbeiten für eine Beziehung. Ja bei uns ist das jetzt das dritte mal. Ich weiß aber es wird schon besser werden wenn es ihr besser geht wird sie es merken.

Muerderpenguin  28.04.2024, 15:05
@Helpmeplease263

Genau deswegen sind es schlechte Zeichen. Das dritte Mal. Sie weiß es nicht.
Wie lange geht das schon so?

Helpmeplease263
Fragesteller
@Muerderpenguin

Ihr Opa starb vor 2 Monaten. 2 Wochen später hatten wir einen Streit und sie nutze ihn um direkt Schluss zu machen. Sie merkte aber das es ein Fehler war und kam wieder in Kontakt mit mir vor 3 Wochen. Dann hatte wir normalen Kontakt 2 Wochen. Waren draußen nach Schule haben geschrieben etc. Sie kam mir immer etwas näher aber meinte das ist nicht richtig wir sind getrennt.

Sie umarmte mich aber hat dann so getan als hätte sie es ausversehen gemacht. Dann letze Woche meinte sie zu mir sie liebt mich und will mich nicht verlieren. Sie will mit mir zusammen sein. Ihr geht’s halt echt besser wenn wir zusammen durch diese Phase gehen aber sie denkt alleine ist es besser. Dann gestern war sie mit ihrer Familie und die haben viel über ihren Opa gesprochen was sie wieder runter gezogen hat in dieses Loch. Jetzt meint sie sie weiß nicht ob sie mich liebt und brauch Abstand um sich darüber klar zu werden.

Habe das gefühl wenn es ihr besser geht merkt sie das sie mich liebt und zeigt Gefühle aber wenn sie down ist fühlt sie nix und will alleine sein.

Muerderpenguin  28.04.2024, 15:15
@Helpmeplease263

Nein das ist nix, lass sie leben und finde deinen Frieden alleine. Für ne ausführlichere Erklärung dazu könnten wir in den DMs weiterschreiben wenn du willst

Nein werden sie nicht

Die hält dich auf der Ersatzbank weil es andere Bewerber gibt und du nicht das Maß der Dinge bist. Ich würde den Kontakt abbrechen

Helpmeplease263
Fragesteller

Es gibt niemanden anderen sie ist mitgenommen durch den tot ihre opas

Growngenius  28.04.2024, 14:11
@Helpmeplease263

normal würdest du eine stütze sein wenn sie dich lieben würde, also lass dir keinen schmarrn einreden

Helpmeplease263
Fragesteller
@Growngenius

Sie weiß das ich diese Stütze bin nur immer wenn es besser wird wie letze Woche wo sie meinte sie liebt mich und will mich nicht verlieren lief es erstmal gut aber dann wenn sie wieder down ist zieht sie sich zurück und will alleine einsam in einem Loch hocken und denkt so ist das richtig

Growngenius  28.04.2024, 14:16
@Helpmeplease263

spielt doch keine rolle. du hast da keinen bock drauf und fertig "meld dich wenn du magst" und ciao

Werden in einer Beziehungspause die Gefühle stärker?

Ja ...

... aber möglicherweise für jemand anderen.