Werden im Zuge der ukrainischen Flüchtlingskrise die Immobilienpreise noch weiter explodieren?

9 Antworten

Die explodierenden Preisen sind allerdings nicht die Schuld der Geflüchteten sondern die der großen Immobilienkonzerne, die auf Kosten von uns allen die Mietpreise und damit ihre Profite in die Höhe treiben.
(und die der Politik, die denen dabei noch hilft, in dem sie z.B. aktuell in Berlin die Umsetzung des erfolgreichen Volksentscheids Deutsche Wohnen und Co enteignen sabotiert)

juergen63225  29.03.2022, 21:02

Die Preise steigen wenn zuwenig Angebot da ist. Immokonzerne bauen Wohnungen, ohne diese gäbe es weniger Wohnraum.

Staatlich bewirtschafteter Wohnraum wird auch nicht billiger, da zahlt der Steuerzahler oder die Wohnungen verkommen.

Ok .. renovierte Wohnungen sind teurer, aber jeder will die bessere Wohnung.

Wir haben auch mehr Wohnraum pro Kopf als je zuvor, es gibt also gar keinen Mangel an Wohnraum, nur dass alle in den Grossstädten wohnen wollen. Und das ist dann Marktwirtschaft. Gleichzeitig gibts ganze Dörfer die aussterben.

Und es gibt immer weniger Arbeitsplätze die nicht auch im Homeoffice stattfinden können.

Das Problem ist damit vielschichtiger als einfach zu sagen: die böhsen Wohnkonzerne ...

Man könnte auch im sozialen Wohnungsbau Fehlbelegungen besser vermeiden, der Staat könnte auch die Bauvorschriften verändern dass der Bau billiger Wohnungen möglich wäre.

Nein, das hat mit den Flüchtlingen nichts zu tun. Höchstens die Mieten könnten noch höher werden, wenn viele Flüchtlinge hier bleiben wollen. Was ich mal vermute. Dann gibt es auch noch mehr Odachlose in den Städten und man wird an jeder belebten Ecke angebettelt.

Die hohen Immobilienpreise sind eine Folge der irrsinnigen Geldschwemme, ausgelöst durch die EZB-Niedrigzinsen. Geht die EZB aber mit den Zinsen hoch, sitzen möglicherweise viele Immobilienbesitzer auf der Strasse, weil sie die Hypotheken nicht mehr bedienen können und der Immobilienmarkt könnte in sich zusammenfallen, obwohl die Mieten steigen. (meine Vorhersage!)

Schon jetzt schätzen Experten, die Immobilien seien in Deutschland um ca. 40% überbewertet!

Werden im Zuge der ukrainischen Flüchtlingskrise die Immobilienpreise noch weiter explodieren?

Davon ist auszugehen, weil die Nachfrage an Wohnraum signifikant ansteigt durch Millionen Flüchtlinge.

Es wird "eng" in deutschen Metropolen werden, was sich auf die Mietpreise und Immobilienpreise auswirken wird.

Es droht ein zweites 2015 auch weil Min. Faeser keine Registrierungen durchführen lässt.

Niemand weis wer alles gekommen ist und wer diese Flüchtlingswelle " genutzt" hat.

Faeser lehnt Registrierung aller ukrainischen Flüchtlinge in ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DFFG677
Fragesteller

das heißt, da könnten auch Nicht-Ukrainer kommen, welche sich als ukrainische Studenten ausgeben?

Wenn alle Immobilien belegt sind, werden keine mehr verkauft. Wo es keinen Markt mehr gibt, gibt es auch keine Preise mehr.

Für Flüchtlinge gibt es bis zu deren Rückkehr in die Ukraine genügend Unterkünfte, ohne den Immobilienmarkt zusätzlich zu befeuern.

DFFG677
Fragesteller

Ist dem so? Welcher Art sind diese Unterkünfte?

schelm1  30.03.2022, 09:38
@DFFG677

Mitnutzung von Wohnungen Bekannter, leerstehende Hotelkapazitäten, Notunterkünfte etc.

Da ist so und wird genutzt!