Werden IHK Zwischenprüfungen maschinell korrigiert?

3 Antworten

Nabend Stefan, ich bin selbst Prüfer der IHK im gewerblich technischen Berufen. Bei Prüfungen ist es manchmal sehr schwer zu verstehen, was ein Prüfling bei den gebundenen Fragen nun meint. In der Regel legen wir den Lösungsbogen einfach als Folie über die "Ankreuzaufgaben"... wenn jedoch mehrfach durchgestrichen wurde ist es häufig eine Art Rätzelraten... aus meiner Erfahrung, kommt es jedoch selten vor, dass das angekreuzte Ergebnis falsch interpretiert wird und mein Co-Prüfer hat in der "Zweitsicht" natürlich auch ein Auge darauf... in den ganzen Jahren als Prüfer, glaube ich nicht, dass ich mich um mehr als 2% in dem Gesamtergebnis einer Prüfung geirrt bzw. verrechnet habe... so wird es auch in deiner sein... denke immer daran, ein Prüfungsausschuss und seine Prüfer möchten niemals einen Prüfling durchfallen lassen... im Zweifel wird immer für den Prüfling entschieden... so wird es auch bei dir sein... LG aus dem Norden...

Die werden von nem Prüfer korrigiert und dann gibt es noch einen zweit Prüfer, der das nochmals zur korrigur korrigiert mäßig

Stefan00016
Fragesteller

Auch bei Multiple Choice Zwischenprüfungen? Ich dachte, die werden nur noch maschinell ausgewertet

Benutzer1305  29.02.2024, 21:05
@Stefan00016

ne denk des wird auch kontrolliert von Prüfern

  1. viel zu Augenzeugen wegen einer Aufgabe maschinell zu korrigieren.
  2. alsob die ihk so digital unterwegs ist die Leben noch im Mittelalter

aber sicher bin ich mir net bei dem Fall

Zu uns wurde vor der Prüfung gesagt (IHK Dresden) das man versuchen soll sauber und deutlich zu schreiben, da die Zwischenprüfung maschinell bewertet wird. Bei der Abschlussprüfung ist das allerdings wieder anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung