Welche Fragen können mir bei meiner mündlichen Abschlussprüfung, bei dem Thema Entgeltabrechnung, gestellt werden (Industriekauffrau)?
Hallo zusammen,
ich habe in 4 Wochen meine mündliche Prüfung für die Ausbildung zur Industriekauffrau. Mein Thema ist die Entgeltabrechnung. Welche möglichen Fragen können mir in dem anschließenden Fachgespräch gestellt werden? Auf was sollte ich mich da konzentrieren?
Die meisten Sachen erkläre ich in meiner Präsentation (Sozialversicherung, AG- und AN-Anteile etc.)
Vielen Dank.
2 Antworten
Hier paar Fragen die du bekommen könntest. Hoffe sie helfen dir:
Grundlagen der Entgeltabrechnung
- Welche Bestandteile sind in einer Gehaltsabrechnung enthalten?
- Kannst du erklären, wie sich das Brutto- und Nettogehalt unterscheiden?
- Welche gesetzlichen Abzüge gibt es, und wie wirken sie sich auf das Gehalt aus?
Sozialversicherung & Steuerrecht
- Welche Beiträge zur Sozialversicherung übernehmen Arbeitnehmer und Arbeitgeber jeweils?
- Wie läuft die Berechnung der Lohnsteuer ab?
- Welche Rolle spielen Steuerklassen und Freibeträge bei der Gehaltsabrechnung?
Praktische Anwendung & Sonderfälle
- Wie werden Zuschläge für Nachtarbeit oder Überstunden berechnet?
- Was passiert, wenn ein Teil des Gehalts in eine betriebliche Altersvorsorge umgewandelt wird?
- Wie wird das Gehalt in besonderen Situationen wie Krankheit oder Mutterschutz berechnet?
Rechtliche Aspekte & aktuelle Entwicklungen
- Gibt es gesetzliche Änderungen, die die Entgeltabrechnung in den letzten Jahren beeinflusst haben?
- Welche Rechte und Pflichten hat ein Arbeitnehmer in Bezug auf seine Gehaltsabrechnung?
- Wie wird das Mindestlohngesetz bei der Gehaltsabrechnung berücksichtigt?
Okay das sind jetzt doch paar viele Fragen geworden 😶
Wichtig zu wissen: Prüfer stellen in den seltensten Fällen fragen zu dem was du schon gesagt hast, sondern zu dem was du NICHT gesagt hast
Dh geh deine ganze Präsentation durch und schreib dir auf, was du dazu nicht gesagt hast/was nicht vorkommt
Mach dir ne mindmap, schau dir die "Lücken" quasi an
Weil das is das, was gefragt wird - was genau kann ich dir leider nicht sagen, hab KfB gelernt - aber bei unseres Industies wars genau so wie bei uns