Abschlussprüfung Industriekauffrau - Thema: Vom Rechnungseingang bis zur Zahlung. Kann mir jemand sagen, was für Fragen im Fachgespräch gestellt werden könnten?

2 Antworten

glaubst du wirklich, dass solche prüfungsfragen irgenwo abgespeichert oder als standard-liste vorhanden sind? die prüfer werden immer im rahmen des allgemeinen themas praxisorientierte fragen stellen, weil es immer praktiker sind.  dafür hast du schließlich ein paar jahre zeit gehabt, es im betrieb und in der schule zu lernen.

Manulovesdance
Fragesteller

ich möchte ja auch keine genauen Fragen ... nur um mich ein wenig zu Orientieren, weiß nicht wieso so viele Leute das immer direkt so negativ sehen, wenn man sowas fragt?!

Es könnte ja nur sein, dass jemand ein ähnliches Thema schon mal hatte ;-)

noname68  14.01.2016, 15:03
@Manulovesdance

hast du denn wirklich keine eigene ideen, wie solche vorgänge in der praxis ablaufen, welche reihenfolge fast immer erfolgt? warst du nie in der buchhaltung in deinem betrieb? wenn du solche elementaren dinge aus deinem berufsbild nicht drauf hast, dann droht dir eine verlängerung der ausbildung.

es kommt doch darauf an, dass ein prüfer merkt, ob du es kannst/weißt, egal ob du es wohl formuliert oder ggf. etwas stockend und nicht unbedingt in der richtigen reihenfolge erzählst.

Gesichtspunkte können sein: Vergleich der Rechnung mit den Daten des Angebots, rechnerische Richtigkeit, u. U. Skontoabzug oder Nutzen des Zahlungsziels......