Mündliche Abschlussprüfung, IHK Auftragssteuerung und Koordinationen welches Thema?

3 Antworten

Auftragssteuerung bezieht sich auf die anfallenden Aufgaben rund um einen Auftrag durch einen Kunden, nicht einen Arbeitsauftrag von deinem Chef für das eigene Unternehmen.

Und die Steuerung umfasst alle Aufgaben, die bei der Bearbeitung des Auftrages von der Annahme über die Produktion bis hin zur Logistik und Auslieferung anfallen.

Leyaaa55
Fragesteller

Ok okay danke kann ich die Veranstaltung dann für Assistent und Sekretariat verwenden?

Das wissen die Ausbilder im Betrieb oder die Lehrer an der Berufsschule besser. Sie stehen im Kontakt mit der IHK und sollten die Antworten auf alle wichtigen Fragen geben.

Ja, komplett am Thema vorbei! Es gibt doch nicht ohne Grund eine eigene Wahlqualifikation namens "Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement". Die Wahlquali, die du da gewählt hast, bezieht sich auf Kundenaufträge. Also grob: Kunde will Produkt oder Dienstleistung XY - was ist zu tun, damit er das bekommt?

Mein Tipp: lies deine Ausbildungsverordnung! Dort steht klar drin, welche Themengebiete zu den jeweiligen Wahlqualis gehören.

Leyaaa55
Fragesteller

Oke danke passt die Organisation aber zur Assistent und Sekretariat das schon oder?

Leyaaa55
Fragesteller
@HappyMe1984

Hab noch nicht geschaut ich weiß du nur das Organisation zur Assistenz und Sekretariat

HappyMe1984  30.03.2024, 20:24
@Leyaaa55

Dann schau jetzt nach! Eigentlich sollte man die Ausbildungsverordnung bereits vor der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle gelesen haben, um zu wissen, auf was für einen Beruf man sich da überhaupt bewirbt...

Leyaaa55
Fragesteller
@HappyMe1984

Also was ich in meinem Beruf mache, war mir schon klar nur ich weiß nicht, was für ein Thema ich nehmen soll für meine Wahl Qualifikation des unterscheidet sich ja immer von Unternehmen zu Unternehmen. Meine Wahl Qualifikation war ja schon vorgegeben. Nur ich will unbedingt keine Themenverfehlung haben wegen sowas unnötigen. Deshalb frag ich ja hier Leute, die sich mit dem Thema auskennen oder schon die Ausbildung gemacht haben.

HappyMe1984  30.03.2024, 20:30
@Leyaaa55

Ich bin sogar Prüferin für Kaufleute für Büromanagement. Und ich rate dir, jetzt nicht weiter hier zu schreiben, sondern per Google nach deiner Ausbildungsverordnung zu suchen und dort zu lesen, welche Themen zu welchen Wahlqualis gehören!

Leyaaa55
Fragesteller
@HappyMe1984

Okay und warum kann man nicht einfach sagen ja, das passt zur Wahlqualifikation, oder Nein, das passt nicht? Aber trotzdem danke. Schönen Abend noch

HappyMe1984  30.03.2024, 21:30
@Leyaaa55

Weil deine mündliche Prüfung nicht nur aus dem Report bestehen wird, sondern Fragen zu allen Themen deiner Wahlquali im Fachgespräch beinhalten kann. Somit solltest du die sehr genau kennen, damit du dich auch ebenso genau darauf vorbereiten kannst!

Leyaaa55
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja, aber ich hatte ehrlich gesagt nicht so viel Berührungspunkte in dem Bereich Auftragssteuerung Koordination. Ich hab auch gar keine Idee in meinem Kopf was für ein Thema ich nehmen könnte, da ich die meiste Zeit nur am Empfang war in meiner Ausbildung deshalb stecke ich so bisschen in der Klemme, was ich zu der Wahl Qualifikation nehmen könnte

HappyMe1984  30.03.2024, 21:36
@Leyaaa55

Umso wichtiger, dass du in der Ausbildungsverordnung schaust, welche Themenbereiche zu dieser Wahlquali gehören, damit du die wenigstens in der Theorie für die Prüfung lernen kannst, oder? Und wie ich oben bereits schrieb: ganz grob (!!!) umrissen geht es darum, was im Unternehmen alles passiert, wenn der Kunde ein Produkt oder eine Dienstleistung bestellt.

Leyaaa55
Fragesteller
@HappyMe1984

Okay, noch eine letzte Frage, geht auch sowas wie Koordination von Besprechungen oder Kundenkommunikation?

HappyMe1984  30.03.2024, 22:04
@Leyaaa55

Ich fühle mich jetzt gerade ernsthaft komplett verar.... von dir. Ich schreibe dir aus meiner Perspektive als Prüferin hier wieder und wieder, was du tun sollst, um deine Prüfung zu bestehen. Um nicht drei Jahre Ausbildung vergeudet zu haben. Ich erkläre dir, wieso das wichtig ist. Ich gebe dir einen Hinweis, was grob zusammengefasst Thema deiner Wahlquali ist. Und jetzt fällt dir echt nichts besseres ein, als mir diese Frage vor den Latz zu knallen, die ganz eindeutig belegt, dass du dir all das, was ich dir hier mühsam geschrieben habe, absolut nicht zu Herzen genommen hast??? Herrjeh, ich bin eigentlich immer die nachsichtige Prüferin in der Prüfungskommission, die, die jungen Menschen nicht ihre berufliche Zukunft verbauen oder erschweren möchte. Aber in so einem Fall regt sich in mir echt das Bedürfnis, dir zu wünschen, durchzufallen...

Leyaaa55
Fragesteller
@HappyMe1984

Also tut mir leid aber wie verbittert können manche Menschen sein sowas zu schreiben wo fühlst du dich bitte verarscht von wo willst du wissen ob ich es mir nicht durchgelesen hab und mir trotzdem unsicher war kannst du ja nicht wissen. Ich hab mir deine lieben Worte in Anführungszeichen zu Herzen genommen. Ich versteh immer diese Menschen nicht. Was fühlst du dich jetzt so angegriffen? Aber danke für deine netten Wünsche. Mit deinen Worten werde ich auf jeden Fall durchfallen und mit deinen Wünschen viel Spaß in deinem weiteren Beruf als Prüferin. Wenn du kein Bock auf solche Fragen hast und die verarscht vorkommst was machst du auf der App auf der App sind nur solche Fragen und bei der es um Kleinigkeiten geht, damit man sich sichergehen kann, um normale Antworten zu bekommen.