Mündliche Abschlussprüfung Industriekaufmann Report?

2 Antworten

Auf deine BEGRÜNDUNGEN kommt es an. Außerdem wird wohl verlangt werden, wie du die Bestellmengen disponierst.

Der Fachreport im Rahmen der Abschlussprüfung zum Insustriekaufmann

sollte nicht nur abzuarbeitende Tätigkeiten beschreiben, als wärest Du ein Beobachter am Rande, der nur Protokoll schreibt - das ist mit dem Hinweis Seiten der IHK gemeint.

Er wird erwartet, dass Du (in dieser Reihenfolge)

  • kurz Dich und Deine Rolle im Unternehmen vorstellst
  • Dein Unternehmen kurz vorstellst (Gründung, Geschäftsgegenstand, Mitarbeiter)
  • Dein Thema benennst
  • die Thematik der Fragestellung zunächst in der Theorie aufgreifst und erläuterst
  • anschließend beschreibst, wie dieser Ablauf konkret bei Euch im Unternehmen in der entsprechenden Abteilung vor sich geht (*)
  • Kritikpunkte aufführst, wo es bei Euch im Ablauf, in der Bearbeitung (bezogen auf das Thema der Arbeit) noch etwas hängt
  • Vorschläge (kurz) unterbreitest, wie dieses vorgenannte Problem u.U. behoben werden könnte

(*) In Deinem konkreten Fall (Rohstoffbeschaffung) kann das z.B. sein:

  • Kriterien der Lieferantenauswahl
  • Ermittlung des Bareinkaufspreises
  • zu beachtende Besonderheiten bei der Warenannahme
  • Reaktionen des Unternemens bei Krisen wie z.B. Lieferverzug, mangelhafter Lieferung, ...

etc..

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung