IHK Industriekaufmann Thema Fachaufgabe Einkauf?

1 Antwort

Dein eingereichtes Thema erfüllt nicht die Anforderungen der Ausbildungsordnung, weil sie keine kaufmännischen Aspekte beinhalten.

Ausschreibungen generell sind nicht Teil deines Ausbildungsrahmenplans.

Wähle einfachere Thematiken, die eine konkrete Fragestellung beinhalten. Ich für meinen Teil habe mich in meiner mündliche Abschlussprüfung als Industriekaufmann mit der Fragestellung: "Externe und/oder interne Personalbeschaffung" befasst.

Es zeigt direkt im Titel die Fragestellung auf.

Unsere Azubine hat sich nun das Thema: "Social Media und deren Auswirkungen auf Unternehmen" ausgesucht.

Wähle ein Thema aus, dass im direkten Zusammenhang mit deinem Ausbildungsberuf oder Ausbildungsunternehmen steht!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
Feuerklinge36
Fragesteller

Das sind schon mal gute Infos aber leider fällt mir kein konkretes Thema für den Einkauf ein. Da ich grade in der Berufsschule bin kann ich auch nicht mehr in meinem Unternehmen recherchieren.

emesvau  12.04.2024, 09:51
@Feuerklinge36

Du wirst doch in deiner Ausbildung Problemsituationen kennengelernt haben. Oder du hast Ideen, wie man es besser machen könnte.

Ich selber habe nie im Einkauf gearbeitet und kenne mich da nicht aus. Aber Klassiker sind bspw. die Angebotserstellung. Wobei das die Prüfungsausschüsse auch mehr langweilt, da das wirklich ein Standard-Thema ist und nicht besonders schwer.