Hilfe bei Auswahl Fachaufgabe Industriekauffrau/-mann

1 Antwort

Das Thema klingt nicht ganz so leicht. Kennst du dich denn mit dem ganzen Zollkram aus? Denn alles was du auch nur Ansatzweise erwähnst, können sie dich nachher fragen.

Die Rechnungsprüfung würde ich als nachgelagerten Prozess aufführen, hat ja mit der eigentlichen Bestellung nichts zu tun, die ist doch mit der Lieferung abgeschlossen.

Was stellt dein Ausbildungsbetrieb denn her? Vielleicht kannst du dich auf ein bestimmtes Produkt/Rohstoff konzentrieren, dann hast du auch ein bestimmtes Drittland vorgegeben und verrennst dich nicht in Eventualitäten.

Gibt das Thema denn soviel her, dass du 15 Minuten reden kannst?

Ich kenne da auch nur die Standardthemen wie "Angebotsvergleich" "von der Bestellung bis zur Lieferung" "Reklamationsbearbeitung"

L1lly
Beitragsersteller

Naja ich hatte während der Ausbildung viel mit der Verzollung zu tun. Ich hatte eigentlich vor meinen Prozess überwiegend auf die Prüfung / Freigabe der Verzollung zu beziehen, die nicht unbedingt vor der Lieferung der Ware erfolgt. Da gibt es einige Schritte und auch Besonderheiten die man erwähnen kann. An dem Punkt arbeiten Rechnungsprüfung und Einkauf bei uns zusammen. Allerdings fallen mir da auch einige Verbesserungsideen ein.

Wenn man das jetzt halbwegs verstanden hat !?

Ich bin mir nur nicht sicher ob die IHK das als einen kaufmännischen Prozess anerkennt :(