Welches Thema ist gut für den Report zur mündlichen Abschlussprüfug - Industriekaufmann - geeignet?

1 Antwort

Hi, schreibe jetzt mal den Ablauf auf, was so die einzelnen Schritte bei der Bearbeitung einer Kreditorenrechnung sind. Vllt. hilft dir das auch schon ein bisschen weiter. BTW. sieht bei euch die Prüfung nicht auch so aus, dass ihr zwei Aufgaben bekommt und davon dann eine auswählen könnt? Bin deshalb etwas confused.

  1. Rechnung geht ein.
  2. Rechnungs mit Eingangsstempel versehen.
  3. Rechnung mit Lieferschein (wurde nach Wareneingang mit Bestellschein verglichen) und dem erhaltenen Angebot vergleichen.
  4. Rechnung mit Vorkontierungsstempel versehen.
  5. Rechnung vorkontieren.
  6. Rechnung auf Ziel buchen.
  7. Rechnung in der Zwischenablage ablegen.
  8. Nach einigen Tagen erscheint die Rechnung auf der Zahlungsvorschlagsliste (evtl. eher falls Skonto in betracht kommt).
  9. Rechungsbetrag überweisen.
  10. Rechnung nun in die "Hauptablage" verfrachten.
  11. Wenn Kontoauszüge da sind, den OP aus dem Kontokorrentbuch buchen.
  12. Kontoauszug ablegen.

Hoffe das hilft dir weiter.