Buchungssätze mit Frachtkosten?

3 Antworten

Die Frachtkosten werden (beim Einkauf) normalerweise auf das Konto "Warenbezugskosten" gebucht.

Beispiel: Du kaufst Hilfsstoffe für 100 Euro netto (zzgl. 19 Euro USt.) und 35 Euro Fracht (zzgl. 6,65 Euro USt.) für die Lieferung von der Spedition.

Der Buchungssatz lautet:

SOLL
Hilfsstoffe 100 €
Warenbezugskosten 35 €
Vorsteuer 25,65 €

an HABEN
Verbindlichkeiten aus LuL 160,65 €

Hoffentlich hilft dir das weiter :)

PS: Übrigens Leihpaletten oder sonstige Frachtverpackung wird in der Regel auch einfach auf "Warenbezugskosten" gebucht

PPS: Beim Verkauf an den Kunden kannst du Frachtkosten auf das Aufwands-Konto "Ausgangsfrachten" buchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Chillig111
Fragesteller

Dankeschön

Wenn die Kosten angegeben sind, musst du diese natürlich auch buchen. Oft gibt es ein extra Konto für Transport- und Frachtkosten.

Chillig111
Fragesteller

Aber oft stehen sie dann in den Lösungen nicht mit bei

Du liest doch in der Aufgabe, ob das Wort Fracht steht.

SKR 03/O4 meine ich wäre es dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann