Wie bereitet ihr euch auf die schriftlichen Prüfungen vor (Industriekaufleute)?

1 Antwort

Hey :)

ich habe vor einem Jahr meine Prüfung abgelegt.

Ganz wichtig: einen ruhigen Kopf bewahren und nicht in Panik verfallen.

Ich habe mir ein Fach vorgenommen und alle Lernfelder durchgelernt. Es gibt auch passende Literatur, die man zur Hand nehmen kann.

Ich bin so vorgegangen, dass ich erst GP gelernt habe, dann SK und dann WISO (also nach Gewichtung).

Vielleicht hast du eine Möglichkeit durch einen ehemaligen Azubi an Prüfungsunterlagen zu kommen, damit du schon mal weißt, wie so eine Prüfung aussieht und was dich in etwa erwarten wird.

Die IHK bietet aber in der Regel auch Vorbereitungskurse an, wo nochmal alle Themen durchgesprochen werden. Ich habe auch welche mitgemacht und die haben mir sehr geholfen.

Meinen Report für die mündliche Prüfung habe ich erst geschrieben, als ich die Prüfungen hinter mit hatte.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei deinen Prüfungen ! :-)