Musik Oberstufe: mündliche oder schriftliche Prüfung?

4 Antworten

In dem Fall würde ich eine schriftliche Form wählen. Denn mündlich bedeutet ja musizieren... . Außer du könntest z.B. über einen Komponisten einen Vortrag halten, und dein Wissen zum Besten geben, das musst du in der Schule fragen.

Mein Sohn hat zur Prüfung ein Stück über 10 min auf der Oboe vorgespielt und eine 1,5 bekommen. Die Musiker haben es einfacher. Dafür gibt es an der (ehemaligen) Schule meines Sohnes immer jedes Jahr einen Prüfungsmusizierabend mit Publikum.

Schade, dass du kein Instrument spielst, wenn du doch gut in Musik bist. Überleg´s dir doch noch. Man kann auch im Erwachsenenalter noch damit anfangen.

In MV
Muss man mündlich eine praktische Leistung erbringen, egal ob Gesang, Tanz oder mit Instrument. 2 Stücke müssen angegeben werden in der Vorbereitungszeit (25min davor) wird dir gesagt welches der beiden gesehen werden will.

10% macht diese Leistung dann aus.

Danach stellt man seine Erarbeitungen mit dem Material, welches man zur Vorbereitung bekommt vor. Das in einem kleinen Vortrag.
Danach erfolgt ein Gespräche mit Fragen und einem anderen Thema als in den Materialen.
Du hast Material zu Klassik/ Fragen zur Klassik und im Gespräch gehts dann um Jazz zum Beispiel.

Die Prüfung dauert dann zwischen 25-30 min.

Irgendwas musst du als Leistung vorzeigen und auch wenn es nur 10% sind sollte das dann gut und sicher sein.
Den Rest kann man eigentlich aus dem Unterricht, dir wird nichts vorgesetzt was nicht einmal schon besprochen wurde

Musik mündlich heißt nicht, dass man da singen müsste oder ein Instrumend spielen müsste ^^

Das heißt doch einfach nur, dass du da keine Prüfung schreibst..

Meeew  05.07.2018, 19:32

eine praktische Leistung muss bei uns (MV) erfolgen, vielleicht irgendwo in Deutschland nicht, wer weiß

cccccc310  05.07.2018, 19:34
@Meeew

Bei uns (NRW) konnte man in der Oberstufe wählen, welche Nebenfächer (Hauptfächer waren eh schriftlich) man schriftlich und welche man mündlich haben möchte.

Schriftlich hieß Klausuren, mündlich nur die mündliche Leistung im Unterricht.

Meeew  05.07.2018, 19:40

Und das war eure Abiturprüfung?

cccccc310  05.07.2018, 19:42
@Meeew

Nein aber es redet doch keiner vom Abi? Oder ich hab die Frage falsch verstanden, aber dachte es geht um die Oberstufe allgemein, nicht ums Abitur.. davon wird ja nichts geschrieben in der Frage ^^

Meeew  06.07.2018, 14:56

Mündliche/schriftliche Prüfung in der Oberstufe, was soll es sonst geben als die Abiprüfung? Aber auch im normalem Unterricht heißt es bei uns nicht mündlich Mitarbeiten, sondern eine praktische Leistung (Gesang, Tanz, Instrument) zu erbringen

cccccc310  06.07.2018, 15:58
@Meeew

Deshalb kam es mir ja komisch vor.

Der Fragesteller hatte wahrscheinlich gedacht man muss 100%ig eine mündliche Prüfung machen, wenn er es mündlich wählt in der Oberstufe..

Ginge es ums Abi hätte ich das auf jeden Fall dazu geschrieben an seiner Stelle ^^

Oh als ob? ^^ mussten wir nicht.. nur ganz normal mitmachen mit melden und so

Ich weiß nicht wie Prüfungen an deiner schule aufgebaut sind oder ob es sich um die Abitur Prüfung handelt. Bei letzterem würde ich es definitiv mündlich nehmen