Werden es immer mehr Nilgänse in Deutschland, die meisten Städte reden schon, von einer Nilgans Plage wie sieht's im Jahre 2035, die Jäger kommen nicht zum Zug?

10 Antworten

die Jäger kommen nicht zum Zug?

Das ist, speziell in Städten bzw. deren Parks ja auch nicht einfach. Da kannst Du als zuständiger Jäger ja nicht einfach so mit Deiner Schrotflinte und ein paar weiteren Jägern hingehen und da „mal eben“ eine Jagd auf Flugwild stattfinden lassen.

Dafür ist das meist viel zu dicht drum herum bebaut und es laufen in den Parks rund um die Uhr viel zu viele Menschen herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
DarianHesli
Fragesteller

Ich weiß das, das es nicht geht! aber wenn die Schonzeit vorbei ist kann man außerhalb wo es erlaubt ist jagen, nach meiner meinung schießen die Jäger wenige Nilgänse ab und das war's auch, die Jagzeit ist auch kurz, bei uns steigt die Population von Nilgänse 🤷‍♂️ Ich sehe momentan bei uns nur Nilgänse mit Gösseln!.

Waldmensch70  13.05.2022, 00:18
@DarianHesli
aber wenn die Schonzeit vorbei ist kann man außerhalb wo es erlaubt ist jagen

Wird ja auch gemacht.

Spielwiesen  13.05.2022, 14:44
@DarianHesli

Vorsicht! Es gibt Tierarten, die umso mehr Nachkommen produzieren, je mehr man sie dezimiert! Das könnte dann nach hinten losgehen.

Waldmensch70  13.05.2022, 17:01
@Spielwiesen

Das ist so auch nur begrenzt richtig.

Das wurde wissenschaftlich schon längst relativiert und spielt jagdlich keine Rolle.

Auch wenn das immer noch gerne z.B. von irgendwelchen Jagdgegnern als Argument herangezogen wird und der unzulässige Rückschluss gezogen wird, dass sich das dann ja einfach von selber regeln würde, wenn man komplett aufhören würde zu jagen.

cg1967  25.07.2022, 08:44
@Spielwiesen

Ist völlig logisch. Wenn der innerartliche Konkurrenzdruck sinkt steigt der Aufzuchterfolg. Deswegen geht aber nichts "nach hinten los".

Hält sich bei uns wo ich wohne in Grenzen, bei uns sind es auch eher die Kanadagänse die einem den letzten Nerv rauben und auch ziemlich aggressiv sind, liegt aber auch daran weil die Leute es nicht in den Schädel kriegen die Tiere NICHT zu Füttern, dann wäre das sicherlich ziemlich unattraktiv für die Tiere.

Ich muss aber auch sagen viele Städte bzw Kommunen denken nicht wirklich nach, das ist mit den Nutrias das gleiche in grün. Die Stadt setzt bewusst ein paar Tiere aus und wundert sich dann das die sich wie doof vermehren und die Stadt ist dann am jammern. 🙄

Von einem Experten bestätigt

Nilgänse sind eine invasive Art aus Nordafrika. Aus niederländischen und englischen Tierparks ausgebüxte Exemplare kamen nach Deutschland und verbreiten sich seither sehr erfolgreich von Nord nach Süd. Nur Füchse sind natürliche Feinde.

Die Nilgans duldet keine Konkurrenz: Gelege von heimischen, inzwischen raren Vögeln werden von ihr zerstört, um der eigenen Brut optimale Lebensbedingungen zu bescheren. Sie ist ziemlich 'fürsorglich'!

Ihre Scheu vor Menschen legen sie leicht durch Füttern ab!

Nilgänse sind allein vom Gewicht her ganz ordentliche Gegner: mit ihren 1,5 bis 2,2 kg vertreiben sie ohne weiteres selbst geschützte Arten wie Störche und Rotmilane aggressiv aus ihren Nestern, legen sich auch mit Eulen an und sind damit zum Problem geworden.

In manchen Bundesländern ist die Jagd auf sie erlaubt, in anderen wehren sich Verbände und der BUND noch dagegen. Dabei ist nicht mal klar, welche Krankheiten sie übertragen können.

Schmecken sollen sie übrigens sehr gut, wie dieses Rezept zeigt: 'Nilgans auf afrikanische Art'.

Hier etwas über diesen Punkt.

Bild zum Beitrag

Das Bild stammt aus diesem Artikel, der sehr schön beschreibt, wie clever und durchsetzungsstark Nilgänse sind.

In Baden Württemberg zählen sie inzwischen auch zu den 'eingebürgerten Arten' , was ja bedeutet: sie haben sich integriert - oder sie 'integrieren' angestammte Arten.

Es ist also davon auszugehen dass sie so weitermacht - wenn der kluge Mensch nicht lenkt.

 - (Tiere, Natur, Vögel)

Hallo, DarianHesli.

Bei uns in Bayern ist das anders geregelt.

Wir haben Vogelschutzgebiete, und das sind ganz viele Nilgänse. Eines davon ist am Altmühlsee.

Man muss die Tiere nicht umbringen, für alles ist Geld da, da kann man auch Vogelschutzgebiete einrichten, wo man die Tiere hinbringen kann.

Ich finde es sowieso apathisch, wenn man so abfällig von Tieren spricht. Denn auch ein Tier ist ein Lebewesen und hat seine Daseinsberechtigung.

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

Spielwiesen  13.05.2022, 14:50

Ich danke dir sehr für deine Bestätigung meiner Antwort! ♡♤♡ Ja, es gibt schwächere und stärkere Lebewesen. Welche davon sollte man etwas schützen? Das Leben ist hart! :-) liebe Grüße!

Bei der letzten Wasservogelzählung am Frankfurter Main gab es 3x mehr Kanadagänse wie Nilgänse: https://www.vbu-ffm.de/wasser.shtml

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren
DarianHesli
Fragesteller

Ich habe mal gehört das in Frankfurt auf Main damals Stockenten, Blässhuhner gabs, und heute sehr viele Nilgänse, Kanadagänse! ab welche Jahr sind die Stockenten zurück gegangen?

amsel11  13.05.2022, 00:16
@DarianHesli

Kannst Du alles auf meiner verlinkten Seite sehen, da sind die letzten 20 Jahre drin

DarianHesli
Fragesteller
@amsel11

Interessant, ich schau mal nach, hmmm... wie kann man sicher sein das man nicht denn gleiche Vögel zählt?

amsel11  13.05.2022, 08:02
@DarianHesli

Bei der Wasservogelzählung (WVZ) werden von Sept bis April Europaweit am Sonntag, der dem 15. am nächsten liegt, alle Wasservögel gezählt, also gleichzeitig. So schnell können die nicht von einem Gebiet ins andere fliegen.