Ich habe ein videos gesehen wie die Nilgänse Entenküken getötet haben in einer Vögelgruppe auf Facebook?

4 Antworten

Es ist eine Pflicht für jeden Naturfilmer, die Natur so zu filmen wie die ist. Man greift nicht in die Natur ein, um die so zu filmen, wie es die Zuschauer eventuell wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018
das ist doch keine Natur die Nilgans kommt aus Afrika

Wieso sollte das keine Natur sein? Und was sollte es dann sein?

Ich denke das Problem, ist das du eine sehr verklärte, romantisierte Ansicht von Natur hast.

DarianHesli
Fragesteller

Weil das eine eingeschleppte Art hier ist, die Nilgans hat hier in Deutschland nix zu suchen, das sehen viele! Die Nilgans richtet Schäden an die heimische Tiere!

Ansotica  12.05.2022, 20:41
@DarianHesli

Invasive Arten die die heimeischen Fauna oder Flora stören ist aber auch Natur. Konkurrenzstarke Art gegen konkurrenzschwache Art.

myotis  12.05.2022, 22:05
@DarianHesli

So gedacht (was übrigens nur der Mensch tut) hätten auch Getreide, die meisten Arten zumindest, Tomaten, Feldhasen, Paprika, die meisten Obstsorten, der Fasan, das Huhn, der Hund, die Hauskatze, Kartoffel... Und nicht zuletzt ein gewisser Trockennasenaffe hier nix zu suchen!

Die indigenen Bewohner der Buchenwälder, etwa Eichelhäher, Eremit, Mittelspecht und Wolf hatten ihre Freude...

amsel11  12.05.2022, 23:45
@DarianHesli

Dann schimpf doch mal gegen die Waschbären, das ist auch eine eingeschleppte Art und die schadet der Tierwelt immens...

Ansotica  13.05.2022, 06:54
@DarianHesli

Übrigens, bist du das beste Beispiel dafür warum die Leute das passieren lassen und filmen, anstatt einzugreifen. (Davon abgesehen, dass Naturfilmer nie eingreifen, sondern nur zeigen, falls dir das nie aufgefallen sein sollte.)

Weil das Thema (wie so viele andere) ist nun wirklich nicht neu. Aber man kann sich den Mund fusslig reden, das interessiert keinen. Irgendwann greift man dann eben auf die Methoden des unseriösen Tierschutzes zurück. Ein Video das den Leuten bildlich zeigt wovon man redet und ordentlich auf die Tränendrüse drückt. Und zack, überall ist das plötzlich Thema und man echaufiert sich groß.

Hallo, DarianHesli.

Die Natur in der Tierwelt kann natürlich grausam sein für uns, das ist zweifelsohne so.

Aber in solchen Dokumentationen muss das eben naturgetreu wiedergegeben werden, ob uns das nun gefällt oder nicht, das darf man auch nicht berücksichtigen.

Deshalb schaue ich mir solche Dinge schon gar nicht an. Obwohl das auch nicht die richtige Lösung ist.

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

Es gibt eben Leute, die ergötzen sich lieber am Leid anderer als einzugreifen. Ich verstehe das auch nicht, aber da kann man eben nichts machen.