Hühnerküken ausbrüten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch gibt es das alles im Internet.

Aber ich würde dir DRINGEND davon abraten. Alle stellen sich das so leicht vor, ist es aber definitiv nicht. Auch bei erfahrenen Hühnermenschen überleben nicht alle Kücken (20%), bei unerfahrenen überleben die meisten nicht. Und du scheinst überhaupt keine Erfahrung mit Hühnern zu haben.

Du stellst dir das gerade so einfach vor. Schon das Ausbrüten ist nicht einfach. Wärme, Luftfeuchtigkeit, Bewegung,... muss alles stimmen. Die Aufzucht ist auch nicht ohne. Normal macht das die Henne, wobei es da gute und schlechte gibt. Und was machst du nachher mit dem erwachsenden Huhn? Besonders braucht es Gesellschaft. In freier Natur würde ein Küken nie allein aufgezogen werden.

Das Küken würde sehr wahrscheinlich sterben. Also lass es lieber. Wenn du ein Huhn willst, hol dir lieber ein Ausgewachsenes. Sobald du Erfahrung hast, kannst du noch einmal über Küken nachdenken. Ich sage das nur zum Wohl des Tieres und nicht um dich zu ärgern.

Für Entenküken gilt dasselbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
Danielzdhudi
Fragesteller

Ich stelle es mir auf keinen Fall leicht vor, nur jetzt wo ich keine Schule habe würde ich alle Zeit und Aufmerksamkeit auf diese eine Sache lenken und ich bin jemand der auf keinen Fall aufgibt oder nicht an der Sache dran bleibt

summersweden  08.04.2020, 15:50
@Danielzdhudi

Und was machst du dann mit dem ausgewachsenen Huhn? Was machst du, wenn in einem oder zwei Monate die Schule wieder losgeht?

Zu allererst, ein einziges Küken ist grundsätzlich Tierquälerei. Für eine artgerechte Aufzucht sind Küken in Gruppen zu halten. Je mehr, desto wohler fühlen sie sich.

Der Mensch ersetzt keinen Sozialpartner.

Ich weiß, dass gerade Mädchen sich gerne um ein süßes Küken kümmern möchten. Aber die Interessen des Tieres sollten dabei nicht auf der Strecke bleiben.

Hast du eigentlich darüber nachgedacht, was du mit einem Hahn machen würdest? 60 % der geschlüpften Küken sind Hähne. Der kräht dir dann die Nachbarschaft zusammen und kann bei Eintritt der Geschlechtsreife aggressiv werden.

Der Anfänger sollte grundsätzlich mit erwachsenen Hühnern anfangen. Da können nicht bereits kleine Fehler zum Tod der Tiere führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du alles im Internet finden. Der Bau eines einfachen Brutkasten, befruchtete Eier, Futtermuttel usw und sofort.