Kann man Eier ausbrüten ohne eine Eierbrutmaschine?

5 Antworten

Zum Thema Aufzucht schau mal auf der Seite der Wildvogelhilfe o.ä, da ist das gut und ausführlich erklärt.

Mit einer Wärmelampe wird das nicht wirklich funktionieren, da die Luftfeuchtigkeit zu gering ist. Die Lampe trocknet die Oberfläche vom Ei, ein hohe LF ist aber wichtig.

Ja, das geht, sogar ziemlich erfolgreich. Meine Schwester hat das sowohl mit Hühnereiern und Wachteleiern geschafft, und hatte die dann einige Jahre als Haustiere gehalten.

Wie sie das genau gemacht hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber sie hatte definitiv nur "Haushaltsutensilien" benutzt, und nicht mal eine Wärmedecke o. ä. benötigt. Ich weiß aber, dass sie die Eier ständig umher gekullert hat, weil langes Liegen wohl schlecht für die Küken ist.

Beim Schlüpfen hat sie geholfen, und musst sich in den ersten Tagen / Wochen fast pausenlos um die unbeholfenen Küken kümmern.

Fazit: Es geht! :)

Was Du da vorhast, würde gegen das deutsche Tierschutzgesetz verstoßen.

Du solltest dieses Gesetz unbedingt einmal lesen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Welche Vögel? Die können auch ganz gut selber brüten. Wenn die ihre Nester oder Höhlen haben, rennen die nicht herum und suchen eine Brutmaschine.

Cvedkleinfeini
Fragesteller

Elster und es lag im Garten und wir haben das dort gefunden