Warum können reptilien ihre eier nicht ausbrüten wie Vögel?

3 Antworten

Es gibt jedoch einige Reptilienarten, die ovovivipar sind. Diese "brüten" die Eier quasi schon im Körper aus und bringen dann lebende Jungtiere zur Welt. Die meisten Boas zum Beispiel sind lebendgebärend. Aber auch bei Blindschleichen, Kreuzottern, Blauzungenskinks und anderen Reptilien, gibt es dies.

Weil Reptilien keine Federn haben, die die Eier wärmt. Jedes Ei, braucht Wärme zum Ausbrüten, deshalb legen Reptilien ihre Eier auch meist in den warmen oder heissen Sand.

Weil sie keine Federn haben:-) Sie könnten mit ihrem wechselwarmen Körper die Eier nicht dauerhaft warm halten. Deshalb werden sie meist vergraben.