KAnn mann Eier aus den Supermarkt ausbrüten, ohne Brutmaschiene?

8 Antworten

Nein, da normalerweise nur unbefruchtete Eier im Supermarkt landen, da bei normaler Boden- oder Freilandhaltung keine Hähne dabei sind. Bei Bio-Eiern kann das klappen, aber Du musst schon das Huhn sein - also genaue Temperatur halten, wenden etc. Ohne Brutmaschine schwierig.

Naja, es kommt auf verschiedene Faktoren an:

1. es muss ein Bio Ei aus Freilandhaltung sein, nur bei diesen Tieren ist ein Hahn dabei, der die Vorraussetzung dafür ist, das die Eier befruchtet sind

2. du brauchst sehr viele Eier, da die Wahrscheinlichkeit dass etwas schlüpft recht gering ist

3. die Temperatur mus konstant 37,5 Grad sein und die Luftfeuchtigkeit muss zwischen 40 und 60 % liegen. Dazu machst du die Eier am Besten in einen Kasten in den du unten eine Wasserschale stellst. Bei etsprechender Temperatur verdampft das von selbst

4. die Eier müssen regelmäßig gewendet werden. Der Stumpfe Pol muss jedoch immer nach oben zeigen. Am besten man markiert ihn mit einem X (Bleistift)

Am besten du liest dir ncoh mal ein paar Artikel über Brut durch, es gibt auch gute Anleitungen im Internet wie man Brutapparate selbst bauen kann.

Wenn du die Eier einfach nur auf die Heizung legst fängts ganz schön schnell an zu stinken. Das wird nichts, nichtmal wenn die befruchtet sind

Also mit einer Heizung klappt das ganz sicher nicht. Temperatur ist viel zu ungenau/zu kalt. Man kann mit einer Heizung nun mal nicht eine Temperatur von 37,5° halten. Und die Luftfeuchtigkeit stimmt auch nicht.

Zudem hängt das noch von was anderem ab: Das Ei muss befruchtet sein. Deshalb fallen schon mal 99% der Eier durch. Die meisten Hühner sehen niemals einen Hahn in ihrem Leben. Nur bei Bioeiern sehen die Hühner Hähne. Und hob du da genau ein befruchtetes Ei erwischt, ist fraglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Reden wir von Hühnereiern? dann nein, die aus dem Supermarkt kommen von reinen Hühnerhöfen, da ist kein Hahn dabei.

Chancen hättest du, wenn du die Eier direkt vom Bauern oder Bauernmarkt holst, diese Höfe haben meist auch einen Hahn.

Allerdings gibt es auch einen Test mit Wachteleiern aus dem Supermarkt. Diese scheinen tatsächlich von Höfen zu kommen, wo auch ein Wachtelhahn mit bei war, denn ein Teil der Eier lies sich tatsächlich ausbrüten.

Karomai
Fragesteller

Ich habe nachgesehen und im Internet steht das es klappt nur man muss viel beachten die Temperatur soll genau sein feutigkeit muss sein und mann muss sie 2 mal am Tag drehen.Also ich versuche es und melde mich wieder ob es geklappt hat

ohwehohach  04.12.2017, 14:51
@Karomai

Das geht, wie gesagt, nur, wenn das Ei auch befruchtet ist. Ein unbefruchtetes Ei wird kein Küken hervorbringen. Daher kann es, wenn überhaupt, nur bei Bio-Eiern klappen, weil nur da vorgeschrieben ist, dass auch ein Hahn dabei ist. Und selbst dann ist nicht jedes Ei befruchtet.

berlina76  04.12.2017, 14:52
@Karomai

Unbefruchtete Eier kannst du nicht ausbrüten.

Mach doch mal folgenden Test- Schag eine ganze Packung Eier auf und such den Hahnentritt. Das ist ein kleiner schwarer Punkt  der aussieht, als währ ein Dreckkörnchen ins Ei gelangt.

In normalen Supermarkteiern wirst du diesen Hahnentritt nicht finden. Also Ei unbefruchtet.

Karomai
Fragesteller
@berlina76

Ist dieser hähnentrit außen oder innen im Ei?

berlina76  04.12.2017, 15:03
@Karomai

Warum sollst du wohl die Eier aufsschlagen? Und wie soll der Samen des Hahnes in das Ei kommen, wenn da eine Schale um das Ei ist?

Der Samen des Hahnes gelangt natürlich in das Ei, bevor die Schale um das Ei gebildet wird.

Und das du aufgeschlagene Eier nicht mehr ausbrüten kannst, ist natürlich auch klar. Aber es soll einfach deine Erfolgschancen erhöhen, wenn du das wirklich vor hast.

Bzw dir vor Augen führen welche Eier von welchem Lieferanten eine Erfolgsaussicht haben.

ohwehohach  04.12.2017, 15:03
@Karomai

Wenn man es aufschlagen muss, spricht vieles für "Innen"...

AnonymTiger  04.12.2017, 19:13
@ohwehohach

Der Hahnentritt hat nichts mit Befruchtung zu tun. Das sind lediglich Blutteilchen die in das Ei-Innere gelangen, z.B. durch Verletzungen der Innereien, die u.a. durch den Tritt eines Hahnes passieren können. Meistens unbedenklich aber hat selten etwas mit Befruchtung zu tun. Ich halte Hühner zusammen mit einem Hahn und noch nie hatte ich in einem der Eier eines dieser Blutgerinnsel. Was defintiv ein Zeichen für eine Befruchtung ist ist eine kleine "Schnur im Ei bzw. ein weißes Körperchen. Das sieht aber eher so aus: http://up.picr.de/6007989.jpg

Hennen die Supermarkteier legen haben meistens noch nie einen Hahn aus der Nähe gesehen.

Also wird's auch mit Brutautomat nichts mit dem Ausbrüten!