Sind Vögel auch Reptilien?

7 Antworten

Vögel sind zwar keine Reptilien, aber heute verwendet man den Begriff "Reptilien" nur noch umgangssprachlich, biologisch gesehen ist es ein paraphyletisches Taxon.

Vögel und Reptilien hatten gemeinsame Vorfahren.

Vögel gehören wie Dinosaurier, Krokodile und Echsen/Schlangen zu den Diapsida.

Schildkröten (Testudina) werden auch zu den Reptilien gerechnet. Sie sind Anapsida.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reptilien#/media/Datei:Traditional_Reptilia.png

Die Vögel werden in der modernen biologischen Systematik zu den Sauropsiden gezählt, zu denen außerdem noch alle Tiergruppen gehören, die in der klassischen biologischen Systematik und umgangssprachlich unter dem Oberbegriff Reptilien zusammengefasset werden und alle ihre Vorfahren bis zum letzten gemeinsamen Vorfahren, de sie nicht mit anderen Lebewesen teilen.

Die Sauropsiden werden vor allem im englischssprachigen Raum auch häufig als Reptilia bezeichnet, nur eben unter Enschluss der Vögel. Im deutschssprachigen Raum ist das aber wohl eher unüblich.

Hallo ,

Google sagt

Die Vögel werden so wie die Amphibien , Reptilien und Säugetiere traditionell als eine Klasse von Landwirbeltieren (Tetrapoda) betrachtet .

Dies ist allerdings kladistisch betrachtet falsch, da die Vögel als einzige überlebende Gruppe der Dinosaurier eine Teilgruppe der Reptilien sind .

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Reptilien sind wechselwarm (d.h. ihre Körpertemperatur regelt sich über die Außentemperatur), Vögel nicht (fixe Körpertemperatur).

Zwar sind " Reptilien" paraphyletisch, aber ja, Vögel sind Theropoden, welche Dinosaurier sind, die wiederum zu den " Reptilien" gehören. Also ja, Vögel sind " Reptilien".