Guten Abend, sind Dinosaurier Reptilien oder Vögel?
Z.B. Trex oder Velociraptor, weil Sam Neil sagt ja, es sind eher Vögel
5 Antworten
Hallo!
Es kommt drauf an welche dinos du meinst. Der T-Rex war so weit ich weiß mehr Reptil als Vogel. Der Archeopterix war hingegen mehr Vogel. Oder besser gesagt er war eine Übergangsform wird aber dennoch als Ur-Vogel bezeichnet was bedeutet er war mehr Vogel. Aber die Vögel haben sich eindeutig aus den Dinosauriern entwickelt. Also im Großen und Ganzen würde ich sagen dass die Dinos eher Reptilen waren aus denen sich die Vögel entwickelt haben also sind sie so gesehen eigentlich beides.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Die Liaoning-Fossilien halfen außerdem zu enträtseln, wo im Dinosaurierstammbaum die Vögel sitzen: Sie gehören genauso wie die monströsen Fleischfresser T. rex, Allosaurus und Spinosaurus zu den Theropoden. Ihre nächsten Verwandten innerhalb dieser Gruppe sind allerdings die viel kleineren, agileren und mit relativ größerem Gehirn ausgestatteten "Raptoren" (Maniraptora), darunter sowohl Velociraptor wie Deinonychus, den Ostrom entdeckt hatte, als auch der so atemberaubend vogelähnliche Zhenyuanlong, den Lü und ich beschrieben. Irgendwo inmitten dieser gefiederten Arten muss die Grenze zu den Vögeln liegen.
https://www.spektrum.de/news/die-evolution-der-voegel-und-dinosaurier/1495583
Vögel und einige Saurier gehören zu den Theropoden. Die Stammbäume sind recht spannend, wenn man sich einmal eingearbeitet hat.
Die Dinosaurier waren Reptilien, ebenso wie die Flugsaurier und die Meeressaurier (Meerechsen). Ihre nächsten Verwandten, die Schwestergruppe der Dinosaurier die oft mit diesen zusammengefasst wird sind die Vögel. Das Bindeglied war der Archaeopterix.
Ein Saurier ist ein Saurier. Ein Apfel wird auch nicht zur Pflaume nur weil du ihn blau anmalst.
Umgekehrt, Vögel sind Dinosaurier. Das kladistische Taxon Sauropsida schließt die Reptilien und Vögel mit ein, die "klassischen" Dinosaurier gehörten je nach Klassifikation zu einer der beiden Kategorien.