Warum zählen Krokodile nicht als Dinosaurier?

7 Antworten

Die nächsten lebenden Verwandten der Krokodile (Crocodylia) sind die Vögel (Aves), die ihrerseits nichts anderes sind als der letzte bis heute existierende Zweig des Dinosaurierstammbaums - jedes einzelne Huhn (Gallus gallus) ist ein waschechter Dinosaurier! Man muss dem Huhn nur einmal auf die Füße schauen und schon erkennt man die Verwandtschaft mit den ausgestorbenen Gattungen wie Tyrannosaurus oder Velociraptor zweifelsfrei. Vögel (sowie alle anderen heute ausgestorbenen Dinosaurierformen) und Krokodile gehören einer Gruppe von Landwirbeltieren an, die man Archosaurier nennt. Neben den Krokodilen und den Dinosuriern gehörten auch die ausgestorbenen Flugsaurier (Pterosauria) zu den Archosauriern. Sie waren die Schwestergruppe der Dinosaurier und gemeinsam bildeten sie innerhalb der Archosaurier eine Gruppe, die man Ornithodira nennt. Krokodile sind also mit den Dinosauriern sehr nah verwandt, aber sie werden nicht zu den Dinosauriern gezählt, sondern gehören einem anderen Zweig der Archosaurier an, den man Crurotarsi oder manchmal auch Crocodylotarsi nennt. Es gibt etliche diagnostische Merkmale, durch die sich Dinosaurier und Krokodile deutlich voneinander unterscheiden.

Eines davon ist z. B. der Bau des Fußgelenks (Tarsalgelenk). Bei den Dinosauriern und ihren verwandten Formen handelt es sich um ein so genanntes Mesotarsalgelenk - es verläuft mehr oder weniger mittig und in gerader Linie quer zur Längsachse zwischen der Reihe der proximalen (körpernahen) und der Reihe der distalen (körperfernen) Fußwurzelknochen (Tarsalia). Bei Krokodilen hingegen ist das Fußgelenk ein Crurotarsalgelenk. Bei dieser Form gibt es zusätzlich zwischen den beiden Fußwurzelknochen Astragalus und Calcaneus ein längs zur Längsachse verlaufendes Scharnier, wodurch das Fußgelenk eine Art "Knick" macht. Krokodile besitzen ferner einen knöchernen sekundären Gaumen (der aber unabhängig von dem der Säugetiere entstand und von den Flügelbeinen (Pterygoidea) gebildet wird), den Dinosaurier nicht haben.

Umgekehrt gibt es auch ganz spezifische Merkmale, die die Dinosaurier haben und die Krokodile nicht. Dazu gehören z. B. ein Fortsatz am Astragalus, der in die Vorderseite des Schienbeins (Tibia) eingreift, das Fehlen eines Postfrontale (ein Schädelknochen) oder ein vollständig durchbrochenes Acetabulum (die Hüftgelenkspfanne).

Es gibt also im Körperbau einige Merkmale, durch die Krokodile und Dinosaurier eindeutig unterschieden werden können.

Übrigens: tatsächlich haben die Krokodile kaum Ähnlichkeit mit den ausgestorbenen Nichtvogeldinosauriern. In Wirklichkeit trifft das Bild der echsenähnlichen Dinosaurier in keiner Weise zu. Bereits die frühen Dinosaurier hatten mit den Vögeln mehr Ähnlichkeiten als mit Echsen. So weiß man inzwischen, dass die ersten Dinosaurier bereits ein primitives Federkleid trugen wie Federn überhaupt bei den Dinosauriern wohl zur Standardausrüstung gehört haben und nur bei einigen Formen erst später sekundär wieder verloren gingen. Unter den heute lebenden Tieren haben daher wohl nicht die Krokodile, sondern große Laufvögel wie der Strauß (Struthio camelus) die größte Ähnlichkeit mit den Dinosauriern.

Aron5  08.08.2021, 08:27

Das dachte ich mir auch! Hühner, Pfauen und co. dürften den Dinosauriern quasi das sein, was heute die Hauskatze für den Tiger ist.

Antidevil95  02.04.2023, 16:50
@Aron5

Nicht ganz. Eher der Gepard zum Löwen, wenn man bedenkt, was so mancher Raubvogel auch heute noch an Beute erlegen kann.

Guck dir alleine mal einen Uhu oder die Harpyie an, die teils Beute in der Größe einer Ziege reißen können.

Darwinist  02.04.2023, 18:18
@Antidevil95

Das sind beides keine sinnvollen Vergleiche, da erstens sowohl Hauskatzen und Tiger als auch Geparden und Löwen noch leben, zweitens alle vier zur gleichen Verwandtschaftsgruppe (Felidae) gehören und drittens ein Vergleich nur zwischen Schwestergruppen sinnvoll ist.

Man nennt die dinosaurier zwar so nach den griechischen wörtert Dinos = schrecklich und saura ( savra)= echse aber laut neusten Forschungen sollen dinosaurier eher vogelartig gewesen sein zb ist das aussehen des Velociraptors nicht so wie in den filmen sondern eher wie ein grosser vogel... die vögel heutzutage sind die Nachfahren der dinosaurier und die haie

Krokodile und ihre Verwandten, die Dinosaurier, gehören zur Gruppe der
Archosaurier (Herrscherreptilien). Die ersten Archosaurier, ihre
gemeinsamen Vorfahren, lebten vermutlich gegen Ende des Erdaltertums vor
etwa 250 Millionen Jahren.

Im Laufe der Jahrmillionen brachten die Archosaurier zahlreiche Arten
hervor darunter Dinosaurier, Flugsaurier, Krokodile und Vögel. Die
Blütezeit der Archosaurier war das Erdmittelalter. Damals beherrschten
Dinosaurier und Flugsaurier die Erde.

Die Blütezeit der Archosaurier endete mit dem großen Massenaussterben an
der Grenze zwischen Erdaltertum und Erdneuzeit vor etwa 65 Millionen
Jahren. Dinosaurier und Flugsaurier sind seit damals von der Erde
verschwunden, Krokodile und Vögel überlebten. Heute sind die Vögel die
wichtigsten Vertreter der Archosaurier.

http://www.wasistwas.de/archiv-natur-tiere-details/ist-das-krokodil-ein-dinosaurier.html

Rika1998
Fragesteller

Danke  ;)

Weil biologische Gruppen (Taxa) aufgrund ihrer Verwandtschaft definiert sind und nicht aufgrund oberflächlicher Ähnlichkeiten. Krokodile sind nun mal nicht innerhalb der Gruppe der Dinosaurier entstanden, sondern parallel dazu. Krokodile sind daher nur nahe Verwandte der Dinosaurier und diese enge Verwandtschaft wird dadurch ausgedrückt, dass sie beide zur Gruppe der Archosaurier gerechnet werden. Mal ganz davon abgesehen, dass es zwischen dem Körperbau von Krokodilen und Dinosauriern gewaltige Unterschiede gibt, z.B. bei der Stellung der Beine.

Weil sie zu einer anderen Entwicklungslinie gehören als die Dinosaurier. Du musst dir das wie einen Stammbaum vorstellen: Die Dinosaurier (vertreten durch die beiden großen Ordnungen der Saurischia (Echsenbeckendinosaurier) und Ornithischia (Vogelbeckendinosaurier) machen einen Zweig dieses Baumes aus (mit ganz, ganz vielen Ästen), die Krokodile, Gaviale und Alligatoren einen anderen Zweig, und die Pterosaurier (Flugsaurier)  einen weiteren Zweig.

Die ersten Verwandten der Krokodile (Crocodylomorpha) traten etwa zeitgleich mit den ersten Dinosauriern in der späten Trias vor 225 Millionen Jahren auf, sie beide hatten auch einen gemeinsamen Vorfahren, weshalb beide Linien zu der Großgruppe der Archosauria gezählt werden.

Trotzdem gab es bereits zwischen den frühesten Krokodilen und den frühesten Dinosaurier eine ganze Reihe von Unterschieden:

  • Krokodile haben einen wechselwarmen Kreislauf, was bedeutete, dass sie ihren Körper mittels der Sonne aufwärmen müssen, um aktiv zu werden. Bei Dinosauriern blieb der Körper immer gleichwarm - wahrscheinlich sogar bei den alerersten Dinosauriern war das der Fall.
  • Krokodile haben einen Spreizgang, die Beine von Dinosauriern standen senkrecht unter ihrem Körper.
  • Krokodile haben eine schuppige, Panzerartige Haut. Dieses Merkmal kam zwar auch bei einigen Dinosauriern vor, doch viele Dinosaurier hatten überdies isolierende Protofedern, einige sogar echte Schwungfedern - dieses Merkmal hat kein einziges Krokodil.

Betrachtet man diese Unterschiede, wird schnell deutlich, dass Krokodile den Dinosauriern nicht so nahe stehen, wie eine andere Gruppe von Tieren, die heute noch leben: Die Vögel sind viel enger mit Dinosauriern verwandt als Krokodile, weil sie direkt aus ihnen hervorgegangen sind. Die meisten Wissenschaftler stimmen heute sogar damit überein, alle Vögel als Dinosaurier zu klassifizieren - was bedeutet, dass jeder Vogel ein waschechter Dinosaurier ist.

Da sich die Linie der Dinosaurier/Vögel und die Linie der Krokodile bereits schon lange Zeit zuvor getrennt haben, können auch die Krokodile der Oberkreide wie Deinosuchus nicht zu den Dinosauriern gezählt werden. Der Deinosuchus war übrigens auch kein echtes Krokodil, sondern näher mit den heutigen Alligatoren verwandt.

Rika1998
Fragesteller

Mit so einer perfekten antwort hätte ich nicht gerechnet, danke :)