Wieso waren Plesiosaurier keine Dinosaurier obwohl ebenso Reptilien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Dinosaurier zu den Archosauriern gehören und Plesiosaurier zu den Lepidosauriers - die unterschieden sich in der Anatomie recht deutlich.
Einfach nur schiere Grösse macht eine vorzeitliches Reptil noch nicht zu einem Dinosaurier - auch der Quetzalcoatlo war kein Dinosaurier, gehörte aber auch zu den Archosauriern - einfach zu einem anderen Zweig im Stammbaum

Zu den Archosauriern gehören neben Dinosauriern und Flugsaurier auch heute noch lebende Krokodile und (als nahe verwandte der Dinosaurier) die Vögel

Zu den Lepidosaurier gehören heute noch die anderen heute noch lebenden Reptiliengruppen: Schuppenkrichtiere und Brückenechsen

(Ehrlich gesagt weiss ich gerade nicht, wohin die Schildkröten gehören)

Also erst einmal, die "Reptilien" gibt es gar nicht. Das Taxon "Reptilia" ist nämlich keine natürliche Verwandtschaftsgruppe (Monophylum), sondern ein Paraphylum. Als solches bezeichnet man ein Taxon, das zwar auf einen gemeinsamen Vorfahren zurückgeht, jedoch nicht all dessen Nachkommen unfasst. Im Fall der "Reptilien" sind dies die Vögel (Aves), da eine Gruppe der "Kriechtiere", nämlich die Panzerechsen (Crocodylia) mit den Vögeln näher verwandt ist, als mit jeder der anderen klassisch zu den "Kriechtieren" gezählten Gruppen. Damit das Taxon "Reptilia" monophyletisch wird, müsste es somit eigentlich auch die Vögel mit einbeziehen. Das Monophylum aus "klassischen Kriechtieren" inklusive der Vögel nennt man Sauropsida.

Die Dinosaurier (Dinosauria) gehören innerhalb der Sauropsiden einem Taxon an, das man Archosaurier (Archosauria) nennt. Neben den Vögeln als einzigen heute noch lebenden (rezenten) Vertretern der Dinosaurier (Vögel sind keine Nachfahren der Dinosaurier, sie sind Dinosaurier!) gehören unter den rezenten Vertretern nur noch die Panzerechsen zu den Archosauriern. Neben einigen anderen Taxa gehörten auch die ausgestorbenen Flugsaurier (Pterosauria) zu den Archosauriern. Innerhalb der Archosaurier bildeten sie wohl die Schwestergruppe (d. h. die nächsten Verwandten) der Dinosaurier, mit denen sie gemeinsam die Archosaurier-Teilgruppe der Ornithodira bildeten. Die Flugsaurier waren also keine echten Dinosaurier, sie waren mit ihnen aber nahe verwandt.

Die Pliosaurier, die als Teilgruppe auch die Plesiosaurier umfasste, gehörten im Stammbaum der Sauropsiden einer völlig anderen Gruppe an, den Sauropterygia. Diese bildete vermutlich die Schwestergruppe der Lepidosaurier (Schuppenechsen). Die Schuppenechsen umfassen zwei Gruppen. Erstens die Schnabelköpfe (Rhynchocephalia), von denen es rezent nur noch eine einzige Art gibt, die Tuatara oder Brückenechse (Sphenodon punctatus). Und zweitens die Schuppenkriechtiere (Squamata), d. h. die Echsen inklusive der Schlangen. Die ausgestorbenen Mosasaurier, die wie Pliosaurier im Wasser lebten, gehörten zu den Squamaten und dort in die nähere Verwandtschaft unserer heutigen Warane.

Die Fisch- oder Ichthyosaurier (Ichthyopterygia) gehörten wiederum an eine ganz andere Stelle des Sauropsidenstammbaums. Sie bildeten sehr wahrscheinlich die Schwestergruppe der Sauria, ein Taxon, das die Lepidosaurier und ihre Verwandten (Lepidosauromorpha) und die Archosaurier sowie deren Verwandte (Archosauromorpha) umfasst.

Bis heute nicht eindeutig geklärt ist die Stellung der Schildkröten (Testudines). Während sie früher an die Basis der Sauropsiden (Anapsida) oder als Schwestergruppe der Lepidosaurier betrachtet wurden, werden sie in neueren Systematiken als näher verwandt mit den Archosauriern betrachtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
BenjiDarkest97
Fragesteller

Schade! Jetzt habe ich "den Stern" schon vergeben an einen anderen.. :-(

Waren nicht auch Plesiosaurier Reptilien?

Jeder Dinosaurier war ein Reptil, aber nicht jedes Reptil ein Dinosaurier! 😉

Leider kann ich dir deine Frage damit nicht konkret beantworten, dennoch denke ich, dass es dir vlt etwas weiterhilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Dietmar2000  01.01.2024, 08:42

Nicht jeder Dinosaurier war ein Reptil oder hast Du schon mal ein Reptil mit Federn gesehen?