Was sind die nächsten Nachfahren der Dinos?

5 Antworten

Die Vögel sind als Nachkommen von Theropoden (solche Dinosaurier wie die Raptoren oder Tyrannosaurus) nach der heutigen biologischen Systematik sogar selbst überlebende Theropoden und damit Dinosaurier. Viele andere Theropoden hatten auch Federn, teilweise sogar Schwungfedern an den Armen, zum Beispiel auch Velociraptor.

Und die Vögel sind alle gleich nah mit den klasssischen Dinosauriern verwandt, weil sie nach dem bisherigen Wissensstand von einem einzigen letzten gemeinsamen Vorfahren abstammen, der eben ein Theropode war.

Janeko85  09.08.2018, 22:42

PS: Die Vögel sind die einzigen bekannten Nachfahren der klassischen Dinosaurier.

Von einer Gruppe Fische, die vor einigen hundert Millionen Jahren lebten, stammen letztendlich alle Landwirbeltiere inklusive der Dinosaurier ab und nicht umgekehrt.

Und die Reptilien sind, wenn du damit die so bezeichneten heutigen Arten meinst, nicht einmal eine geschlossene Verwandtschaftsgruppe wie die Dinosaurier beziehungsweise die Vögel, da sie keinen einzelnen letzten gemeinsamen Vorfahren haben, den sie mit keiner anderen, nicht zu den Reptilien gezählten Gruppe gemeinsam haben.

Die Krokodile sind zum Beispiel näher mit den Dinosauriern und damit den Vögeln verwandt als mit den anderen heutigen als Reptilien bezeichneten Arten. Sowohl Krokodile als auch Dinosaurier inklusive Vögel sind Archosaurier, zum Beispiel Echsen und Schlangen dagegen Lepidosaurier.

Die Gruppe, die alle Reptilien mit einschließt, sind die Sauropsiden (die im englischsprachigen Raum auch als Reptilia bezeichnet werden), aber zu denen zählen auch die Dinosaurier inklusive der Vögel. Die sind also auch keine Nachfahren der klassischen Dinosaurier.

Die Dinosaurier haben nur eine einzige Linie von Nachfahren, die heute noch leben. Es sind die Vögel.

Streng genommen sind Vögel sogar echte Dinosaurier, denn sie gehören alle ebenfalls zur Unterordnung der Theropoda und außerdem zum Taxon der Coelurosauria, also der gleichen systematischen Gruppe von Tieren, zu denen z.B. auch Tyrannosaurus und Velociraptor gehören. Diese beiden Dinosaurier sind mit jedem heute lebenden Vogel sogar enger verwandt als mit Gattungen wie Triceratops oder Stegosaurus.

Die Vögel entwickelten sich vor etwas mehr als 165 Millionen Jahren im mittleren Jura. Sie gingen aus der Gruppe der Deinonychosaurier hervor, die zu Beginn ihrer "Karriere" noch kleine, insektenfressende Waldbewohner waren. Diese erschlossen sich zu jener Zeit, als sich die Wälder immer weiter ausbreiteten, die Vertikale als Lebensraum: Sie waren imstande, auf Bäumen herumzuklettern. Die primitiven Federn, die sie damals bereits als Schutz gegen das kühlere Klima entwickelt hatten, halfen ihnen nun dabei, bei Sprüngen von Ast zu Ast das Gleichgewicht zu halten und Stürze zu dämpfen. Aus dieser "Fallschirmtechnik" entwickelte sich später der Gleitflug und daraus wiederum spätestens in der frühen Kreidezeit der aktive Flügelschlag.

Viele Wissenschaftler gehen sogar davon aus, dass man zwischen "Vogel" und "Dinosaurier" keine Trennlinie festmachen kann. So könnten viele gefiederte Dinosaurier, bei denen Schwungfedern längst nachgewiesen sind, aus den gleichen, zumindest zum Gleitflug fähigen Vorfahren hervorgegangen sein wie die heutigen Piepmätze. Alle Gattungen der sogenannten Maniraptora wie Velociraptor, Oviraptor und Gallimimus müssten dann streng genommen sogar zu den Vögeln gerechnet werden.

Mit heutigen Reptilien sind die Dinosaurier übrigens nicht besonders eng verwandt. Lediglich die Krokodile gehören noch wie sie zur Gruppe der Archosaurier, doch die Linien von Krokodilen und Dinosauriern trennten sich bereits in der frühen Trias, also noch bevor es beide Tiergruppen überhaupt gab. Sie stammen also nicht voneinander ab, sondern sind gewissermaßen Cousins mit dem gleichen gemeinsamen Vorfahren. Noch weit entfernter verwandt sind die Dinosaurier mit Schildkröten, Echsen und Schlangen, die sich bereits im frühen Perm von ihnen trennten.

Dinosaurier hatten viele Merkmale, die kein übriges Reptil aufweisen kann: Ihre Beine standen senkrecht unter dem Körper, sie liefen damit aufrecht und nicht im Spreizgang. Ihr Körper bewegte sich beim Laufen auch nicht von links nach rechts, sondern geradeaus. Das Herz-Kreislaufsystem eines Dinosauriers war aufgebaut wie das von einem Vogel und nicht von einem Reptil: Reptilien verfügen über keine Herzscheidewand, in ihren Arterien strömt sogenannten Mischblut aus sauerstoffreichem und sauerstoffarmen Blut. Dinosaurier verfügten aber über eine Herzscheidewand und damit einen geschlossenen doppelten Blutkreislauf, mit dessen Hilfe sie ihre Körpertemperatur regulieren konnten. Dinosaurier mussten sich also nicht wie heutige Reptilien in die Sonne legen, um sich aufzuwärmen und aktiv zu werden. Und viele Dinosaurier hatten vor ihren Lungen sogenannte Luftsäcke, die es ihnen ermöglichten, sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen ihr Blut mit Sauerstoff anzureichern - das können heute nur noch die Vögel, Säugetiere (und damit auch wir Menschen) sind dazu nicht imstande.

Somit waren Dinosaurier ausdauernde, agile, dynamische und viele Arten wahrscheinlich auch sehr intelligente Lebewesen, die ihren Reptilienkollegen einiges voraus hatten.

Übrigens: Da jedes Landwirbeltier, also sowohl Reptilien, Dinosaurier, Vögel, Säugetiere und damit auch wir Menschen von Fischen abstammen, die im oberen Devon ans Land gingen, sind alle Landwirbeltiere systematisch auch Knochenfische. Die heutgen Fische sind also unsere entfernten Großcousinen und Großcousins.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Die Linie der Vögel geht auf Dinosaurier zurück, die vor ~65 Mio. Jahren nicht ausgestorben sind. Dass sie nicht weitgehend als Dinosaurier (im Sinne der systematischen Biologie/ Kladistik sind Vögel Dinosaurier i.w.S. (Theropoda i.e.S.)) betrachtet werden liegt an der etablierten Sicht- und Arbeitsweise der klassischen Zoologie rezenter (nicht ausgestorbener) Gruppen/ Ornithologie - aber für das klassische "feld-, wild- und wiesenornithologische Arbeiten" ist es auch nicht nötig, sich um evolutive Herleitung und Kladistik den Kopf zu zerbrechen.

ThomasJNewton  09.08.2018, 23:38

Wobei sich die Vögel vor ~65 Mio. Jahren schon längst abgespalten und aufgefächert hatten.

Du weißt das sicher, aber deine Formulierung könnten man missverstehen.

Danny4793  10.08.2018, 00:50
@ThomasJNewton

Also eher: die Linie der Vögel entspricht jener der Dinosaurier, die vor ~65 Mio. Jahren überlebten? ;)

Nun, ich habe mir zwar während der Formulierung eine entsprechende Frage gestellt, aber weiß es nicht ;)

Dass Federschmuck damals schon angesagt war ist klar, aber wann der Schnabel zahnlos wurde und sich die Aves durch weitere typische Vogelmerkmale von ihren Ahnen begannen abzugrenzen müsste ich auch recherchieren.

MarkusPK  11.08.2018, 00:14
@Danny4793

Das passierte spätestens in der frühen Kreidezeit. Mit Confuziusornis aus Liaoning in China ist ein 125 Millionen Jahre alter und schon sehr moderner Vogel bekannt. Er hat schon keine Zähne mehr im Schnabel, einen verkürzten Schwanz und keine bekrallten Flügel mehr. Nur ein einigen wenigen anatomischen Details unterscheidet er sich noch von einem modernen Vogel, zum Beispiel hat er noch Mittelfußknochen und Bauchrippen, allerdings noch keinen Daumenfittich.

Die Vögel haben sich nie von ihren Ahnen "abgegrenzt". Du kannst dich von deinen Ahnen auch nicht abgrenzen und bist und bleibst ein Affe, ein Säugetier und ein Knochenfisch. Alle Übergänge verlaufen in der Evolution stets fließend und ohne menschengemachte Definitionen und Grenzen. Den "ersten" Vogel gab es also nie, genauso wenig wie den "ersten" Menschen.

Man kann lediglich nach bestimmten Zeitpunkten untersuchen, wann sich bestimmte Entwicklungslinien in der Evolution voneinander getrennt haben und eigene Wege gegangen sind. Mit Blick auf die Genetik aller modernen Vögel, die entweder zu der Linie der Neognathae (Neukiefervögel) oder der Palaognathae (Urkiefervögel) gehören, kann man so einen Punkt an den Beginn der frühen Oberkreide vor etwa 105 legen. Damals trennten sich die beiden Linien voneinander und brachten beide ihrerseits Familien hervor, die bis in die heutige Zeit überlebt haben: in der späten Kreidezeit gab es so zum Beispiel schon primitive Kraniche, Reiher, Eulen, Regenpfeifer, Möwen, Sturmvögel, Hühner- und Gänsevögel und wahrscheinlich auch bereits Pinguine. Die Vögel waren zu dieser Zeit bereits ausgesprochen erfolg- und artenreich, sie verdrängten allmählich sogar dir Pterosaurier vom Himmel.

Am Ende der Kreidezeit wurde ihre Evolution aber abrupt abgebremst. Auch die Vögel gehörten zu den großen Verlierern des Massenaussterbens, das höchstwahrscheinlich durch einen Meteoriteneinschlag ausgelöst wurde. Sie verloren ganze 95% ihrer Artenvielfalt und wären beinahe zusammen mit allen anderen Dinosauriern ausgestorben. Alle modernen Vögel stammen also von nur einer kleinen Gruppe von einzelnen Linien ab, und die meisten heutigen Vogelfamilien haben sich erst im Känozoikum entwickelt.

Die Nachfahren der Dinosaurier sind die Vögel. Fische und Reptilien gab es schon vor den Dinosauriern.

das sind Vögel