Warum essen wir nur Eier von Hühnern/Vögeln und nicht auch von Reptilien?

9 Antworten

Weil die Ausbeute zu gering ist. Ein Huhn oder eine Legeente legt fast täglich ein Ei, so dass im Laufe eines Jahres zwischen 250 - 350 Eier pro Tier zusammen kommen. Bei Reptilien ist dies nur ein Bruchteil davon, so dass die Haltung von Reütilien zur Eierproduktion nicht wirtschaftlich wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
mulano
Fragesteller

Alte Hühnerrassen bzw. das Urhuhn/Wildhuhn legen auch nicht so viele Eier. Keine Ahnung, so 30 Stück im Jahr, jedenfalls viel weniger. Reptilien könnte man evtl auch so züchten, dass sie jeden Tag ein Ei legen.

Luftkutscher  08.12.2017, 22:57
@mulano

Nein, das könnte man nicht, da Reptilien als wechselwarme Tiere einen sehr viel langsameren Stoffwechsel haben und deshalb nicht so viele Eier erzeugen können.

Herfried1973  08.12.2017, 23:13
@mulano

Gerade der Steinzeitmensch hat Reptilieneier gewiss nicht verschmäht.

Aber zur Domestizierung haben sich Hühner besser geeignet als große Echsen und Schildkröten (die übrigens beinahe zur Ausrottung bejagt wurden, Fleisch und Eier... ja sowas - Überjagung - muss ned sein).

mulano
Fragesteller

Schildkröten legen viele Eier.

Luftkutscher  09.12.2017, 07:49
@mulano

Manche Meeresschildkröten legen zwar rund 100 Eier pro Jahr, allerdings ist das im Vergleich zu ihrem Körpergewicht nicht viel. Da sind Hühner und Enten ein vielfaches produktiver.

Es werden auch Eier von Reptilien gegessen zb von Schildkröten. Die Nester von Meeresschildkröten zb wurden immer wieder gelündert um an die Eier zu kommen. Nicht bei uns zwar aber in Regionen in denen diese Schildkröten an Land kommen um ihre Eier zu vergraben wurde das gemacht. Solange nur wenige Nester und rein für den Eigenbedarf ausgegraben wurden schadetet das der Population noch nicht. Aber als Handel mit diesen Eiern betrieben wurde und immer mehr Nester zerstört wurden gingen Die Bestände vieler Arten zurück. Heute werden die meisten Nester geschützt und dürfen nicht mehr ausgegraben werden. Meeresschildkröten kommennziell züchten wie Hühner kann man nicht. Man könnte die Bedinungen einfach nicht schaffen. Hier werden vor allem Hühnereier gegessen weil sie schon lange domestiziert sind und die Legehennen auch so gezüchtet sind daß sie eben sehr viele Eier legen.

Deine Frage ist zwar schon älter, aber beim Überfliegen ist mir aufgefallen, dass dir noch keiner die naheliegendste Antwort gegeben hat, vermutlich mangels eigener Erfahrung.

Ich habe selbst schon Eier von Schildkröten und anderen Reptilien probiert, und durchweg haben die kaum nach etwas geschmeckt. Hühnereier haben einen starken Eigengeschmack, genauso wie Wachteleier, Enteneier und die Eier von vielen anderen Vögeln.

Aber Reptilieneier schmecken nach Nichts. Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum der Verzeher solcher Eier nicht üblich ist.

mulano
Fragesteller

Aber eklig geschmeckt haben sie nicht?

TeeTier  22.12.2017, 21:52
@mulano

Nö, eher so in Richtung "Wasser" mit seeeehr leichtem Eigelb-Aroma. Also wenn man die genießen will, muss man sie schon ziemlich stark würzen. :)

mulano
Fragesteller

Wo hast du die probiert?

Reptilien weiss ich grade keines aber wir essen auch Eier von anderen Tieren so z.B.

Kaviar - das sind die Eier vom Fisch.

Wer sagt das? Wer ist wir? Was man isst, das kommt auf die Gegend an, in der man wohnt.

mulano
Fragesteller

Gibt es Völker/Kulturen die Reptilieneier essen? Ist das geschmacklich mit Hühnereiern vergleichbar?

kuechentiger  08.12.2017, 23:02
@mulano

Wie die schmecken weiß ich nicht. Aber es ist so, dass alle Jäger- und Sammlervölker eben auch Reptilieneier eingesammelt und gegessen haben, bzw. das heute noch tun.