Welche Futter für Hühner um mehr eier zu bekommen?

3 Antworten

Es gibt sogenanntes "Legefutter". Ich habe persoenlich keine Erfahrung damit, da unsere Huehner Maiz, Sonnenblumenkerne und Weizen bekommen. Sie sind freilaeufig und bekommen morgens und abends Salat, Tomaten und hart gekochte Eier. Aber es sind keine Legehennen sondern "rescues" (sie kamen aus schlechten Verhaeltnissen und sind jetzt unsere babies :-).

Schau dich mal auf Amazon um, dort kann man das bekommen und du kannst dir ein Bild machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe deine Kommentare gelesen.

Wenn ein Huhn bei dir im Durchschnitt 0,9 Eier pro Tag legt, ist das doch total viel. Fast schon kontraproduktiv, weil die Hühner total schnell ausgelaugt sind. Wenn man googelt, ist eine solche Legeleistung noch nicht mal möglich...

Rassehühner scheinst du dann nicht zu haben, sondern Hybride, die nach weniger als einem Jahr "fertig" sind, bei der Legeleistung vielleicht noch eher.

Ich lege Wert auf Tierwohl und bin zufrieden, wenn das Huhn ca. jeden 2. Tag ein Ei legt (also 0,5 Eier pro Tag) und habe dafür kürzlich das Futter auf ohne Soja umgestellt.

Die Genetik ist entscheidend, nicht das Futter.

Mit dem Futter kannst du nur die best-mögliche Leistung aus dem Huhn gemäß seiner Genetik herausholen. Wenn du beispielsweise eine Rasse besitzt, die höchstens nur 3 Eier die Woche legt, dann kommst du über dieses Limit auch mit dem besten Futter nicht hinaus.

Welche Rasse hast du und wie viele Eier pro Woche legt ein Huhn bei dir?

LeonpapaLi
Fragesteller

sie legen 0.9 eier pro tag

Corbie  07.08.2021, 21:24
@LeonpapaLi

Welche Rasse? Das ist wichtig zu wissen. Es gibt Rassevertreter, da legt ein Huhn 3 Eier die Woche und es gibt welche, da legt ein Huhn 6 Eier die Woche.

Was soll 0.9 bedeuten? Deine 14 Hennen legen 9 Eier pro Tag, also 63 Eier in der Woche?

LeonpapaLi
Fragesteller
@Corbie

also wenn ich 100 hühner habe legen die 90 pro tag

Corbie  07.08.2021, 21:28
@LeonpapaLi

Du hast aber 14 Hühner, keine 100. Du musst doch wissen, wie viele Eier deine Tiere produzieren und welche Rasse du hast.

LeonpapaLi
Fragesteller
@Corbie

ich weiß die rasse nd ich kann foto schicken aber morgen