Hühner welche rassen?

1 Antwort

Brahmas und Seidenhühner (gibt es beides als Zwerge) Fliegen sehr wenig, aber legen auch nicht so viele Eier wie andere.

Araucana, Cream Legbar, Marans und co legen bunte Eier, können aber alle ziemlich gut fliegen.

Seidenhühner, Serama oder Paduaner sind lustig zum anschauen, falls man auf so etwas wert legt, aber gehören auch nicht zu den besten Eierproduzenten.

Wenn man nur viele Eier will kauft man Hybriden, die armen Dinger sind aber extrem überzüchtet und werden deswegen auch fast überall nach zwei Jahren “ausgetauscht”. Denn dann legen sie weniger und werden oft sehr krank… also absolut nicht Tierlieb, so etwas zu unterstützen, außer man rettet sie.

RomW22
Fragesteller

Ja, deswegen informiere ich mich über rassen will solche Überzuchtungen nicht unterstützen Dankee für die Antwort meinst du Flügel stützen ist artgerecht und hat keine Nachteile für die Hühner.

Ida122333  13.01.2024, 21:45
@RomW22

Federn Stutzen (umgangssprachlich oft Flügel stutzen genannt, ist aber etwas anderes und Flügel stutzen ist verboten) wird gemacht um die Hühner innerhalb des Zaunes zu halten und so vor Räubern und co zu schützen. Die Federn wachsen außerdem in jeder Mauser nach, es ist also völlig “unbedenklich”. Fast besser ist aber, dass Gehege zu übernetzen, da man sonst ein großes Risiko von Greifvogel Verlusten hat und wenn die einmal da waren kommen sie immer wieder.