Zwerghühner sind "gluckig" -was tun?

2 Antworten

Richtig, offenbar sind deine Hühner gluckig. Und tatsächlich legen sie dann auch definitiv keine Eier.

Jemand, der Hühnernachwuchs möchte, würde sich freuen über so schöne Glucken, die gern Hühnermutter werden möchten. Wenn hier aber kein Nachwuchs gewünscht wird, hast du ein Problem.

Ich würde nicht warten, bis sich das von selber wieder legt. Nach meiner Erfahrung dauert es so nicht einige Tage, sondern kann auch mehrere Wochen dauern.

Es ist ja nicht nur so, dass sie in dieser Zeit keine Eier legen, sondern auch das soziale Gefüge durcheinander bringen. Sie sitzen den ganzen Tag auf dem Legenest und blockieren diese für andere Legehennen. Außerdem machen sich diese Glucken nach meiner Erfahrung angreifbar durch andere Hühner. Die Glucken sinken in dieser Zeit in der Rangfolge und werden vom Futternapf weggescheucht.

Wie geht man das "Problem" an?

Bitte befolge jetzt keine Ratschläge wie "Henne in den Sack und an die Decke hängen" oder "Henne in den Sack und ein paar mal unter Wasser tauchen". Sowas habe ich schon öfter von älteren Leuten gehört. Grausam. Sowas gibt's bei mir nicht.

Du musst dafür sorgen, dass die Henne den "Kinderwunsch" vergisst, weil sie sich quasi in ihrer Existenz bedroht fühlt. Ich mache das, indem ich sie in ein extra Abteil im Stall stecke. Ohne Einstreu, ohne Futter, nur Wasser, nur ein Backstein, um drauf zu sitzen. Ohne Freilauf und ohne Kontakt zu ihren "Kolleginnen". Letztes Mal war das Glucken damit tatsächlich schon nach einem Tag beendet. Hab es da aber auch schnell bemerkt und im Keim erstickt. Ich denke, dass es bei deinen Hühnern länger dauern wird. Keine Angst, die halten es schon ein paar Tage ohne Futter aus. Eier legen sie ja sowieso nicht. Wasser ist aber wichtig!

Ich habe auch schon gelesen von jemandem, der gluckige Hühner für die Zeit in einem umgedrehten Kaninchenkäfig hält: Gitter umgedreht auf ein paar Backsteine stellen, Deckel drauf und die Tiere nur mit Wasser versorgen.

Wenn das Thema "Glucken" erledigt ist, wird es noch einige Zeit dauern, bis sie wieder Eier legen. Und leider wirst du bei diesen Hühner wohl dann noch öfter damit zu tun haben. Es gibt Rassen, die dazu neigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MisterDelta2
Fragesteller

Nochmals danke .Dein Tipp hat funktioniert..und einen Henne legt bereits wieder ! danke ! top!

Soweit es meine Erfahrungen mit Hühnern betrifft geht das einfach nach einigen Tagen von alleine vorbei, wenn die Eier regelmäßig weggesammelt werden.