Mischung Zwerghühner/Wachteln

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Hühnerrasse (nicht Art) heißt Serama. Die Urform unserer Haushühner ist das Bankivahuhn. Das Bankivahuhn ist eine Art, da es der ursprüngliche Wildtyp des domestizierten Haushuhns ist. Ist das Gleiche wie beim Wolf und dem Hund.

Du kannst den Seramahahn nicht mit Japanwachteln vergesellschaften. Er würde die Wachteln nicht als Partner ansehen, da Japanwachteln die domestizierte Form der europäischen Feldwachtel sind. Das ist ungefähr so als würde man einen Gelbbrustara mit einem Wellensittich vergesellschaften und hoffen, dass sie sich als Partner akzeptieren. In beiden Fällen (Serama und Ara) kann der Stärkere den Schwächeren angreifen und ernsthaft verletzen oder töten.

Frag mal in diesem Forum nach:

vogelforen.de/forum.php#huehner-entenvoegel

Dort gibt es sicherlich einige Experten :)

Semaras ist doch eine Rasse, keine Art? Mit den Federfüßen kannst du den Hahn sicher vergesellschaften. Wachteln sind eine eigene Art Hühnervogel. Viellicht solltest du dich mit einem Wachtelzüchter kurzschließen, ob die mit Haushühnern zu vergesellschaften sind. Im Zweifel nimm die Federfüße.

Bitterkraut  23.03.2015, 13:12

Wir hatten mal einen Semaras-Hahn auf dem Pferdehof, der war aber völlig fehlgeprägt oder größenwahnsinnig, er hat sich in eine große Hausente verliebt und ist sogar auf ihr geritten... Irgendwas war falsch mit dem... die Hennen hat er ignoriert, er hatte nur Augen für die Ente, die auf dem Hof zugeflogen war und mit den Stockenten gelebt hat.

Beutelkind  23.03.2015, 18:10
@Bitterkraut

Pferdehofhähne sind immer größenwahnsinnig, will mir scheinen! Ich kannte einen, der verliebte sich in ein Shetty...^^ :)