Hahn Bein gebrochen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Situation ist mir nicht fremd: Bauern / Omas geben für gebrochene Hühnerbeine meist kein TA-Geld aus, die schlachten dann das Tier eher. Ich habe aber auch "lahme" Hühner gesehen, die noch viele Jahre fröhlich umhergehumpelt sind (und auch auf Stangen sitzen konnten), nachdem sie sich erholt haben. Eine Ferndiagnose ist da eher schwierig. Wenn kein Tierarzt in Frage kommt, kannst du vielleicht einen benachbarten Züchter/Bauern um Rat fragen, der sich das Tier mal ansieht.

Pia676
Fragesteller

Ja genau :) Mein Opa war bei einem befreundeten Tierartzt der sagte ein paar Tage abwarten und gucken ob es besser wird,leider wird es nicht besser. Der Hahn sieht echt nicht Krank aus er sitzt halt einfach nur unter der wärmelampe. Aber der Tierartzt konnte nicht sagen ob es gebrochen oder verstaucht ist :/ Woran kann man das den erkennen?

Pia676
Fragesteller

Gerade war ich draußen der Hahn lag ja sonst nur im Stall jetzt hab ich gesehn das er drausen war und bei den Hühnern stand Das freut mich,ich muss nur noch drauf achten wir er läuft Vielen dank :)

Entweder Du sprichst mit deiner Oma und bietest Ihr an das Du den Tierarzt mit deinem Taschengeld zahlst oder deine Oma soll den Hahn rasch erlösen! Alles andere ist nur Quälerei für das Tier!

Pia676
Fragesteller

Hab ich schon versucht .. Weist du wieviel soetwas kostet ? Für meine Oma ist es "nur" ein Hahn für mich viel mehr :/

Narva  15.02.2013, 16:03
@Pia676

am besten rufst Du den Tierarzt an und fragst ihn was er meint.

Wenn der Hahn das Beinchen noch belasten, also noch leicht auftreten kann, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gebrochen und wird von alleine wieder verheilen.. Ich hatte im letzten Sommer auch ein Huhn mit gebrochenem Beinchen. Das Huhn konnte das Bein überhaupt nicht mehr benutzen, es baumelte nur so runter. Der Tierarzt hat einen Streckverband angelegt, der nach 3 Wochen abgenommen werden konnte. Heute hinkt das Huhn zwar, aber es kommt gut zurecht, es rennt, scharrt, springt herum. Die Behandlung war gar nicht mal so teuer. Ich habe für das Richten und Schmerzmittel 20,-€ bezahlt. Im Grunde brauchst du nur einmal mit dem Hahn zum TA, den Verband kannst du nach 3 Wochen selber entfernen. Viel Glück und gute Besserung für den Hahn.

Hallo hängt halt von dem Stellenwert des Huhns ab: Nutztier - , unnötiges Leiden verhindern Lieblingshuhn - TA, damit der den Bruch richten kann und Schmerzmittel gibt.

Selber schienen etc. ist ohne Kenntnisse der Anatomie nicht zu empfehlen, da das Bein gerichtet werden muss und auch nur Sinn macht, wenn der Bruch unkompliziert ist.

Gruß

Pia676
Fragesteller

Ich weis ja nicht .. :/ kann ich ihm mit einer Salbe helfen vlt. Ist es doch nur verstaucht es ist mein 1 Hahn er sollte von selber sterben .. Die hühner müssen auch ihrgendwan gehen haben 23 Hühner Ich möchte das mein Hahn am Leben bleibt er ist so ein Hübscher und nicht frech & krähen kann er auch nicht laut

alphadogB2B  15.02.2013, 15:49
@Pia676

Geh doch mal zum Tierarzt oder vl. kommt der Tierarzt auch zu dir :) -der kann dir dann am besten helfen, denk aucb nicht das es viel kosten würde ;)

Hey,

Warum gehst du nicht mit ihm zum Tierarzt?

Liebe Grüße, Flupp

Pia676
Fragesteller

Ich selber bin 14 Jahre alt und keiner fährt mit mir Ich hab auch nur so. 50€ für ihn übrig Für meine Oma ihr gehören die Hühner sind es einfach nur Hühner wie sie es von früher kennt sie sieht nicht ein für soetwas zu bezahlen.. :/