Wellensittich bein gebrochen?

Hi leute! Es hat sich herausgestellt dass er sich das bein verstaucht oder ähnliches hatte , Ihm geht es jetzt gut und ist Munter , Danke für jede Antwort !

4 Antworten

Da können Sie nicht viel tun.

Sie sollten sich aber schon mal mit dem Gedanken vertraut machen, dass Verletzungen des Nerven-, Muskel- und Skelettapparates beim Wellensittich keine gute Prognose haben.

Denn auf Grund der Größe des Vogels sind der tierärztlichen Kunst hier auch heute noch schnell Grenzen gesetzt.

Sie sollten deshalb vorsorglich schon einmal abwägen, ob überhaupt und wenn ja welchem Nutzen ein Tierarztbesuch gegenüber den anfallenden Kosten bringen wird.

Da kommen schnell einige Hundert Euro zusammen und am Ende gibt es meist kein Happy End.

Ein neuer Wellensittich kostet um die 20 Euro.

Vielleicht investieren Sie da vorteilhaft lieber in einen neuen Wellensittich.

Werten Sie aber bitte auch für sich selbst aus, wie es zum Unfall kam und ob bzw. wie groß ihre Mitschuld als Halter daran ist.

Dies hilft Wiederholungen solch unangenehmer Vorfälle auszuschließen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, Tierklinik.

Der Vogel hat bestimmt eine akute Schmerzen.

ThaiVn
Fragesteller

aber was soll mann machen in dem Fall ? Wie soll mann ihm zum Notfall versorgen?

ThaiVn
Fragesteller

Die Termine sind momentan leider nicht möglich

Hey

Einfach nichts!

Sonst machst du es nur schlimmer. Wenn du keine Erfahrung mit Medikamenten hast und auch nichts zuhause, kannst du ihm leider nicht helfen. Ruhe und von den anderen Wellensittichen separieren.

Bitte gehe morgen zu einem vogelkundigem Tierarzt! Und nicht zu einem normalem Kleintierarzt. Denn bei solchen Verletzungen können nur vogelkundige Tierärzte helfen!

Gute Besserung für ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Hast du vielleicht das homöopatische Mittel Traumeel Zuhause? Ist zwar für Menschen, gibts aber genau gleich (nur teurer) auch für Tiere. Es hilft gegen Schmerzen. Sonst kannst du nicht viel für ihn tun. Vielleicht noch die Rotlichtlampe hinstellen, das tut Vögeln immer gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche