Urgesteinsmehl als Kalk für Hühner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/116075-Muss-Muschelgrit-wiklich-sein/page3

Hier im Forum gibt es eine kleine Diskussion, ob Urgesteinsmehl negative Folgen hat oder nicht, aber soweit ich es gelesen habe, kommen sie nicht zu einer eindeutigen Antwort.

Damit du keine Windeier oder Hühner mit Mangelerscheinungen bekommst, solltest du aber Muschelgrit, Futterkalk, zermahlen Eierschalen oder ähnliches zufüttern.

Hallo deine Hühner brauchen Futterkalk und Flusssand, das brauchen sie für die Schalle, Du kannst auch die Eierschallen klein mahlen und wieder füttern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hugohans476
Fragesteller

Danke, brauchen jüngere Hühner feineres Kalk?

Venus345  03.02.2024, 16:19
@hugohans476

nur die Hühner wo schon Eier legen, die jungen noch nicht. für die kleinen gibt es extra Futter, die großen bekommen eine Körnermischung auch gerissenen Mais