Muss ich Hennen die sich als Hähne entpuppen zurück nehmen?

3 Antworten

Hat sich der Käufer auf eine Anzeige gemeldet? Also z.B. deine Tierwelt oder Kleinanzeigen? Wenn ja, hast du hoffentlich rein geschreiben, "Privatverkauf. Keine Rücknahme oder Garantie." Dann hättest du schon Mal eine gewisse Sicherheit.

Ich persönlich würde die Hähne nicht zurück nehmen. Wenn der Käufer sich die selbst ausgesucht hat und man das Geschlecht wirklich nicht erkennen konnte, hat er Pech gehabt. Hühner sind Lebewesen und keine Ware. Sowas kann vorkommen. Ich hätte wohl in der Anzeige betont, dass ich das Geschlecht nicht garantieren kann. Aber ich verkaufe sowieso nur überzählige Hähne. Nie Hennen.

Was du allerdings anbieten kannst, wäre den kompletten Kauf rückgängig zu machen.

Sprich du nimmst die Tiere nur komplett zurück. Also auch die beiden Hennen. Gehörten ja schließlich als Gruppe zusammen.

Wenn der Käufer dem zustimmt, weißt du, dass er die Tiere wirklich nur loswerden will. Aber für gewöhnlich wird der Käufer die Hennen nicht zurück geben wollen.

Also quasi alles oder nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast zu 50 Prozent das falsche Produkt verkauft und musst entsprechend nach bessern.

Mitch364
Fragesteller

Wir hatten aber eine Anzeige in der Stand dass wir Hähne und Hennen verkaufen. Bei manchen konnte man schon deutlich einen Hahn erkennen, andere haben wir und auch der Käufer als Hennen erkannt. Der Käufer hat sich die vier ja selbst ausgesucht, wir haben dem Käufer ja nicht gesagt welche er haben möchte. Trotzdem müssen wir die Hähne zurück nehmen🤔

Still  16.09.2023, 08:33
@Mitch364
Hallo, wir haben vor einer Woche vier Hennen verkauft, wovon sich nun leider zwei als Hähne

so steht es aber in deiner Frage. Selbst wenn der Käufer die 4 Hennen selbst aussuchen will, musst du als Verkäufer dafür sorgen, dass er nicht mit Hähnen weg geht.

Sabrina11  17.09.2023, 03:19

Er hat kein Produkt verkauft. Sondern lebende Tiere. Das ist wieder etwas ganz anderes.

Still  17.09.2023, 09:35
@Sabrina11

Weil? Wenn ich ein Pferd kaufe, ist ein Esel falsch und muss umgetauscht werden.

Sabrina11  17.09.2023, 11:25
@Still

Wenn der Kunde ein Pferd will, und sich den Esel von der Weide mitnimmt, ist das sein Problem. Der Käufer hat ja nicht die Katze im Sack gekauft, sondern sich selbst etwas ausgesucht. Die Tiere sind gesund. Das ist die Hauptsache.

Das ist eine schwere Frage. Wenn ihr dem Köufer gesagt habt, dass alle Hühner die er gekauft hat Hennen sind, ja, dann habt ihr in dem Fall ein "falsches Produkt" verkauft und müsstet die Hähne zurück nehmen. Wenn ihr und der Käufer beim Verkauf aber nicht genau wusstet, ob es Hahn oder Henne ist, und der Käufer die Tiere in diesem Wissen mitgenommen hat, dann müsst ihr die nicht zurück nehmen.

So wie du den Falk Beschreibst, habt ihr euch ja beide (Du als Verkäufer und der Käufer) die Tiere angeschaut und seid beide davon ausgegangen dass es Hennen sind, der Fehler ist also euch beiden passiert.

Ich denke grundsätzlich, müsst ihr die Tiere nicht zurück nehmen, wie es rechtluch aussieht kann ich nicht sagen.

Ihr habt angeboten einen der Hähne zurück zu nehmen, das finde ich schonmal gut.

Meinst du mit "Der Käufer will aber dass wir alle Hühner zurück nehmen.", dass ihr sowohl die Hähne, wie auch die Hennen, zurück nehmen sollt? Das könnte ich dann nämlich nicht verstehen, da er die Hennen ja haben wollte

Wenn du da keinen Stress möchtest, dann nimm einfach beide Hähne zurück

Oder bleib dabei, du kannst nur ein Hahn zurück nehmen. Immerhin hat der Käufer sich die Hühner selber angeschaut und mitgenommen.

Wie gesagt, wie es da rechtlich aussieht und ob du dazu verpflichtet bist die Tiere zurückzunehmen, kann ich dir auch nicht sagen :/