2 Hähne mit 5 Hennen halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es versuchen. Hähne die zusammen aufwachsen, haben eigentlich keine großen Probleme miteinander. Aber wenn deine Hennen am Genick und am Rücken kahl werden, dann werden sie zuviel begattet. Oder wenn sich die Hühner vor dem Hahn verstecken ( hatte ich auch schon). Durch Fuchsverluste hatte ich auch schon "Herrenüberschuss" im Stall. Ist nicht schön für die Hennen. Ich habe dann gelegentlich die Hähne ein paar Tage extra gehalten, dass die Hennen mal wieder ein bisschen relaxen können. Die haben das immer sehr genossen. Und ich weiß: keiner will Hähne. Nicht mal geschenkt. Aber schlachten und essen ist voll in Ordnung. Sind immerhin Nutztiere.

Die Frage ist eigentlich nicht, wie groß der Stall ist, sondern wie groß der Auslauf ist, denn in der Regel halten sich die Hühner tagsüber draußen auf, und sind nur selten im Stall. Ich selbst habe schon gute Erfahrungen mit 3 Hähnen bei 10 Hennen gemacht, aber die liefen auch frei bei mir im Garten herum und konnten sich so verteilen bzw. aus dem Weg gehen.

Im Zweifelsfall würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, und nicht schon im Vorhinein einen Hahn schlachten. Das kann man dann immer noch machen, wenn es nicht funktionieren sollte.

AnonymTiger
Fragesteller

Okay :D Am Sonntag hole ich noch zwei Hennen dazu. Der Auslauf hat etwa 40 qm mit Gestrüpp usw. Es sind Zwerg Hühner. manchmal mache ich ein Tor auf, damit sie auf die Wiese kommen

Die armen Hühner. Ein Hahn auf ca. 10 Hühner wäre nicht schlecht, da können sich die Damen zwischendurch auf wieder etwas erholen. 2 Hähne auf 5 Hennen ist schon etwas krass.

AnonymTiger
Fragesteller

Ich probierst einfach mal aus und wenn die zu penetrant werden, kommt der eine eben auf den Tisch

Nein, da ist schon fast ein Hahn zu viel.

Hähne sind sehr Potent und die armen Hühner lieben nicht wirklich mehrmals am Tag Sex.

Zudem werden die beiden Kämpfe austragen, der Schwächere wird sehr darunter leiden. Also verkaufe den stärkeren Hahn, dem Schwächeren werden dann die fünf Hennen genügen.

Wir haben vier Hühner ohne Hahn, trotzdem kamen zwei in den Brutzustand, also kaufte ich ihnen befruchtete Eier, damit sie ihr Mutterglück trotzdem ausleben können. Ich werde dann wohl einen Hahn behalten....er heisst dann Balduin, denn ich mag keinen Hadrian.

AnonymTiger
Fragesteller

Die beiden Hähne sind zusammen aufgewachsen, also vertragen sie sich gut.

Ich habe schon versucht, ihn zu verschenken, aber niemand will ihn. Wird das später mal zu viel, wird er eben doch geschlachtet

Prinzessle  28.05.2017, 16:55
@AnonymTiger

Die Rivalität kommt erst mit der Geschlechtsreife.....du wirst einen weg geben müssen oder eben essen....man isst lieber den Hahn aus dem eigenen Garten, denn immerhin hatte er es besser als die aus dem Supermarkt.

AnonymTiger
Fragesteller
@Prinzessle

stimmt schon. Beide Hähne krähen schon, aber prügeln sich nicht,