Hühner/ Wachteln im Garten frei rum laufen lassen?

9 Antworten

Wenn du einen gute parasitenfreien sicheren Stall hast und Futter anbietest und Legenester, kommen de sehr gerne jeden Abend in den Stall übernachten.

Hühner sind Standorttreu und werden nicht weit weg vom Stall laufen und nicht sehr lange.

Sehr wichtig ist, dass du dir ursprüngliche, also freilebende Bauernhofrassen zulegst. Nur diese haben noch gute Instinkte und sind so agil bzw können so gut fliegen, dass sie den Räubern dauerhaft entwischen können. Sie sollte auch kältetolerant sein.

Am besten nimmst du Zweinutzungsühner, so werden nicht zu viele Eier gelegt (zehrt zu stark) und du kannst bei Naturbrut die Hähne im Herbst schlachten und essen.

Zb Appenzeller Spitzhauben , und Happy Huhn zeigt einige österreiche Bauernrassen, die auch frei gehalten werden. Einfach keine zu schweren, mit Federn an den Füssen oder gar hybridhühner nehmen.

Wie es mit Wachteln ist, weiss ich nicht.

Wenn du einen gute parasitenfreien sicheren Stall hast und Futter anbietest und Legenester, kommen de sehr gerne jeden Abend in den Stall übernachten.

Hühner sind Standorttreu und werden nicht weit weg vom Stall laufen und nicht sehr lange.

Sehr wichtig ist, dass du dir ursprüngliche, also freilebende Bauernhofrassen zulegst. Nur diese haben noch gute Instinkte und sind so agil bzw können so gut fliegen, dass sie den Räubern dauerhaft entwischen können. Sie sollte auch kältetolerant sein.

Am besten nimmst du Zweinutzungsühner, so werden nicht zu viele Eier gelegt (zehrt zu stark) und du kannst bei Naturbrut die Hähne im Herbst schlachten und essen.

Zb Appenzeller Spitzhauben , und Happy Huhn zeigt einige österreichische Bauernrassen, die auch frei gehalten werden. Einfach keine zu schweren, mit Federn an den Füssen oder gar hybridhühner nehmen.

Wie es mit Wachteln ist, weiss ich nicht.

Hühner kommen wieder.

Besonders wenn sie gewöhnt sind, beim Füttern von Körnern gerufen zu werden.

Vorsicht vor Ärger mit dem Nachbarn.

Devin216
Fragesteller

Ok Danke für die Nachricht. Wenn das Feld etwas höher steht, wie aktuell bei uns ist es etwa 1m hoch, geht das dann auch oder kann es sein das sich die Hühner im hohen Feld verlaufen oder gehen sie erst gar nicht weit rein?

DerJens292  11.06.2022, 21:26
@Devin216

Getreide steht zu dicht, aber bei Mais passen sie zwischen die Reihen.

Oft laufen sie auch nur am Feldrand hin und her.

Wenn Sie nach der Ernte erstmalig hinaus können ( oder im Frühjahr) verlaufen sie sich nicht. Vögel können sich gut orientieren.

Devin216
Fragesteller
@DerJens292

Ok aktuell ist Weizen angebaut, also nicht ans/aufs Feld lassen oder mal raus lassen und schauen wie Sie sich verhalten?

DerJens292  11.06.2022, 21:47
@Devin216

Wenn Du das Feld sowieso als deinen Hühnerauslauf betrachtest, wirst du es irgendwann testen.

Devin216
Fragesteller
@DerJens292

Ok, Auslauf ist ja aber doch meist der Garten dort werden dann ca. 4-6 Hühner um die 35 bis 40qm haben und das Feld ist dann nochmal ein extra zum auslaufen

DerJens292  12.06.2022, 00:05
@Devin216

Ich habe es auch nur geschrieben, weil ich dich nicht dazu Anstiftung möchte, die Hühner zum Nachbarn zu lassen. Aber deine 40 m² sind schon etwas wenig. Da wächst bald kein Halm mehr.

Hallo,

Ich stehe genau vor dem gleichen Problem 🙈 normalerweise bleiben hühner in der Nähe, aber gerade wenn ein Feld wie bei dir und auch bei mir an den hühnergarten grenzt, bietet das natürlich eine gute anpirschmöglichkeit für den Fuchs... wir werden es so lösen, dass wir eine große voliere bauen und die hühner nur unter Aufsicht raus lassen 🤷‍♀️ aber ganz glücklich bin ich damit auch noch nicht 🙈

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Devin216
Fragesteller

Ok Danke für die Nachricht

Missy97  12.07.2022, 23:07

hühner entfernen sich von Natur aus in der Regel nicht weiter als 50 Meter vom Stall ☺️ Aber sicher ist sicher, Greifvögel können sonst natürlich von oben angreifen

Hallo,

Wir lassen unserer hühner täglich auf das Feld sie kommen immer wieder da sie wissen wo sie hingehören wichtig ist das sie auch immer wieder ins Gehege können wann sie wollen wegen kreifvögeln