Wachtel springt?

3 Antworten

So wie ich das hier sehe, springen Wachteln gerne:

http://www.wachtel-zentrale.de/verhalten-f101/verhalten-von-wachteln-t158.html

auch hier

http://www.wachtel-forum.de/t1772f159-Wachteln-huepfen-wie-Kaengurus.html

Ob der Grund tatsächlich Wohlbefinden ist?

Frag doch mal in einem dieser Foren an, wenn Du magst?

Ich würde meinen, dass deine Wachteln ggf "verschreckt" sind, wenn sie gerade nochmal umgezogen sind. Wachteln werden recht schnell nervös, evtl sind nicht genug Deckungsmöglichkeiten in deinem Gehege?

Da sie normal in deckungshohen Gräsern und Wiesen beheimatet sind, würd ich einfach mal für mehr Rückzug sorgen, dann werden sie auch ruhiger und auch nochmal drüber nachdenken, ob der neue Standort nicht zu hell ist.

Hast du auch einen Hahn/Hähne dabei oder nur Weibchen?

Mischbrot123
Fragesteller

4 gelbe japanische legewachteln

Mischbrot123
Fragesteller

Im Moment haben sie eigendlich nur eine wo aber alle 4 reinpassen

Ich hatte das Problem auch schon mal. Ich habe den Wachteln dann mehr Platz gegeben (inklusive Grünfläche). Danach hat sich das geklärt. Aber wenn sich die Wachtel schon auf die Brust legt weil sie anscheinend irgendein Problen hat würde ich diese Wachtel mal für 1-2 Tage im relativ dunklen aber mit genug Futter und vorallem Wasser. Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Mischbrot123
Fragesteller

Also: meine wachteln sind im Winter in einem relativ kleinen gehege mit Futter Wasser sandbad legenest und einem Versteck. Aber das nur im Winter damit sie sich alle gegenseitig wärmen können. Im Frühjahr grigen die dann doppelte Fläche und dürfen 2 mal die Woche auf den Rasen in den freilauf. Es kann auch sein das sie so aufgeregt sind weil ich sie schon 1 mal in den freilauf gesetzt habe. Danach haben sie nämlich auch nur 1 Ei gelegt , an den anderen Tagen hat jede 1 gelegt. Das mit dem springen der einen wachtel ging auch am nächsten Tag also nach dem "ausflug" an. Als ich heute ins Nest geschaut habe war kein einziges Ei drin. Eine wachtel Ding sogar an zu fliegen.

MfG M.G

Mischbrot123
Fragesteller
@Mischbrot123

Jetzt hat die wachtel endlich aufgehört. Jetzt laufen sie nur noch aufgeregt rum wenn ich den stall öffne. Eine ist auch mal hochgeflogen