Wachtel springt?
Hallo alle zusammen,
Ich haben mir vor fast einer woche 4 wachteln zugelegt. Als ich sie dann in ihren stall gesetzt habe waren eigendlich alle ganz ruhig. Doch nach ein paar Tagen fand ich den Ort zu dunkel und habe den stall in einen halbschattigen Ort getragen. Doch am nächsten morgen waren irgendwie alle wachteln total komisch drauf und sind hektisch gegen die Tür gehüpft. Am Mittag waren aber dann alle außer eine normal. Doch als ich dann heute Mittag ans gehege gegangen bin, hat eine wachtel ihre Brust auf's einstreu gelegt und ihr Hinterteil hat sie dann in die luft gestreckt. Als ich dann das gehege geöffnet habe ist sie fast auf mich gesprungen. Das aber nicht nur einmal. Woran kann das liegen?
Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten
MfG M.G.
3 Antworten
Ich würde meinen, dass deine Wachteln ggf "verschreckt" sind, wenn sie gerade nochmal umgezogen sind. Wachteln werden recht schnell nervös, evtl sind nicht genug Deckungsmöglichkeiten in deinem Gehege?
Da sie normal in deckungshohen Gräsern und Wiesen beheimatet sind, würd ich einfach mal für mehr Rückzug sorgen, dann werden sie auch ruhiger und auch nochmal drüber nachdenken, ob der neue Standort nicht zu hell ist.
Hast du auch einen Hahn/Hähne dabei oder nur Weibchen?
Im Moment haben sie eigendlich nur eine wo aber alle 4 reinpassen
So wie ich das hier sehe, springen Wachteln gerne:
http://www.wachtel-zentrale.de/verhalten-f101/verhalten-von-wachteln-t158.html
auch hier
http://www.wachtel-forum.de/t1772f159-Wachteln-huepfen-wie-Kaengurus.html
Ob der Grund tatsächlich Wohlbefinden ist?
Frag doch mal in einem dieser Foren an, wenn Du magst?
Ich hatte das Problem auch schon mal. Ich habe den Wachteln dann mehr Platz gegeben (inklusive Grünfläche). Danach hat sich das geklärt. Aber wenn sich die Wachtel schon auf die Brust legt weil sie anscheinend irgendein Problen hat würde ich diese Wachtel mal für 1-2 Tage im relativ dunklen aber mit genug Futter und vorallem Wasser. Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG
Also: meine wachteln sind im Winter in einem relativ kleinen gehege mit Futter Wasser sandbad legenest und einem Versteck. Aber das nur im Winter damit sie sich alle gegenseitig wärmen können. Im Frühjahr grigen die dann doppelte Fläche und dürfen 2 mal die Woche auf den Rasen in den freilauf. Es kann auch sein das sie so aufgeregt sind weil ich sie schon 1 mal in den freilauf gesetzt habe. Danach haben sie nämlich auch nur 1 Ei gelegt , an den anderen Tagen hat jede 1 gelegt. Das mit dem springen der einen wachtel ging auch am nächsten Tag also nach dem "ausflug" an. Als ich heute ins Nest geschaut habe war kein einziges Ei drin. Eine wachtel Ding sogar an zu fliegen.
MfG M.G
Jetzt hat die wachtel endlich aufgehört. Jetzt laufen sie nur noch aufgeregt rum wenn ich den stall öffne. Eine ist auch mal hochgeflogen
Ok, ich habe gerade in ein vogelforum gefragt. Vielen Dank für den Tip