Wachtel lebt alleine?
Hallo,
ich habe vor ca. 2 Jahren 6 junge Wachteln bekommen, alles Hennen. 5 sind bereits leider verstorben (2 wegen undichtem Stall und Ratte hineingekommen, Problem wurde sofort gelöst, 2 lagen auf einmal tot im Stall, 1 musste eingeschläfert werden, da sie stark gepickt wurde). Nun habe ich nur noch eine Wachtel, möchte sie behalten, aber sie kann natürlich nicht alleine leben. Sie verhält sich seit kurzem viel aufgeregter und ich denke das liegt am Alleinleben. Meine Frage ist, ob es besser wäre, junge oder ältere Wachteln (in neuem Stall) zu ihr zu setzten.
P.S. Sie hat eine Art Abszess am Bauch, wie eine Kugel, weiß allerdings nicht, was das ist.
Vielen Dank für die Antworten
2 Antworten
Erstmal solltest du dir einen Vogelkundigen Tierarzt suchen, wenn schon zwei einfach tot waren und diese jetzt krank ist, kann es sein, dass du dir da was eingeschleppt hast. Dann packst du neue dazu und verteilst es weiter.
Dann würde ich eine in ähnlichem Alter zu setzten, die beiden vergesellschaften und wenn das geklappt hat, noch zwei (oder mehr, alter relativ egal, nur nicht ganz jung) und die wieder vergesellschaften.
Und sonst stell doch mal ein Foto vom Abszess rein. Viel Glück mit der kleinen!
Dankeschön für die Hilfe, ich versuchs weiterhin mit dem Foto nur sie ist sehr scheu und ängstlich geworden.
Wir hatten auch eine Wachtel, nachdem das Maennchen gestorben ist. So haven wir 3 Maedchen dazugekauft. Wir haben alle in ein neues Gehege gebracht, damit Tinkerbell nicht aggressive reagiert und ihr Gehege "verteidigt". Sie war sehr aggressive mit den Neuen, so dass wir sie umgesiedelt haben. Nach einer Weile haben wir sie wieder ins Gehege zurueckgebracht und die 3 neuen Maedchen, sind jetzt schrecklich zu Tinkerbell gewesen. Es war so schlimm, dass wir sie wieder zu den Fasanen bringen mussten....
Es ist manchmal das beste, wenn ein Tier allein bleibt. Ich habe es immer bereut, ihr Freunde geben zu wollen.