Sind Eier die "Periode" der Hühner?

8 Antworten

Unbefruchtete Eier sind bei Legehennen sozusagen ein Menstruationsprodukt, menschliche Frauen sondern mit der Periode ja auch ein unbefruchtetes Ei ab. Bei Hühnern erfolgt fast täglich der Eisprung, darum kann jeden Tag ein befruchtetes oder unbefruchtetes Ei gelegt werden.

Nein - es sind die Eier selbst, das hat mit "Periode" überhaupt nichts zu tun. Jeder der das so nennt hat im Biounterricht definitiv nix gelernt.

Aus einem Ei kann wieder ein Lebewesen entstehen - es enthält alle Nährstoffe und natürlich auch die DNA für das neu zu entstehende Leben.

Eine "Periode" ist das abschedden der Uterusschleimhaut.

Beim Menschen geht das "Ei" am 13 bis 18 Tag des Zyklusses auf Wanderschaft und wenn es nicht befruchtet wird geht es zugrunde und zerfällt. Also schon vor dem eigendlichen Periodenstart ist kein Ei mehr da.

Legen tun sie sie, damit neues Leben enstehen kann - nicht aus Spaß.

Wie meinst du das "aus dem Ei kann wieder Leben entstehen"? Aus einem unbefruchteten Hühnerei? Kann leben entstehen? Oder hab ich was falsch verstanden?

0
@ClumsyNose86

Nein - ein Ei ist im Grundsatz dazu da wieder ein Lebewesen werden zu lassen, genauso wie ein Sperma.

Das Ei ist einer der Zutaten für ein Lebewesen, das habe ich gemeint.

Eine Menstruation ist das Ende eines Zyklusses bei dem keine Schwangerschaft entstanden ist und das ausscheiden von Gebärmutterschleimhaut nebst Blut und Schleim und hat daher absolut nichts mit dem "Ei" zu tun.

0

Und wieso legen sie diese unbefruchteten Eier überhaupt?

Hühner und Vögel im Allgemeinen beginnen unter den richtigen Bedinungen einen Legezyklus, in dem sie ein Ei nach dem anderen entwickeln und legen. Bei Hühnern liegen die Abstände zwischen den Eiern bei etwa 24 Stunden. Wenn das Gelege voll ist, werden keine weiteren Eier entwickelt und die Henne beginnt mit dem Brutverhalten. In der Hühnerhaltung werden darum seit jeher einzelne Eier aus dem Gelege entfernt, damit das Huhn weitere legt.

Die Eier aus einem Zyklus werden einzeln befruchtet. Dabei muss der Hahn nicht unbedingt jeden Tag mit der Henne kopulieren, da diese auch das Sperma des Hahnes speichern und später benutzen kann. Trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass eine Eizelle des Huhns nicht befruchtet wird. Die Eiproduktion kann das Huhn trotzdem nicht unterbrechen, wodurch dann unbefruchtete Eier entstehen.

Legehennen sind darauf gezüchtet, auch ohne die Anwesenheit eines Hahns ihren Legezyklus zu beginnen und diesen sehr lange beizubehalten. Gleichzeitig werden sie unter optimierten Bedingungen gehalten, weshalb eine einzelne Henne im Jahr heutzutage bis zu 300 Eier produzieren kann.

Diese Frage kam mir gerade in den Sinn. Sind Eier (also die, die wir essen) so etwas die die Periode der Hühner?

Bei der Menstruationsblutung des Menschen wird eine unbefruchtete Eizelle samt Gebärmutterschleimhaut entsorgt. Ein unbefruchtetes Hühnerei entsteht ebenfalls bei der Entsorgung einer unbefruchteten Eizelle. Da hören die Gemeinsamkeiten aber schon auf. Wenn ein Eisprung erfolgt, legt das Huhn ein Ei, unabhängig davon, ob es befruchtet wurde oder nicht, Menschen legen gar keine Eier, sondern behalten ihre Embryos in der Gebärmutter, einem Organ, das Hühner gar nicht besitzen.

Mehr als eine entfernte Entsprechung ist das also nicht.

Bei der Menstruationsblutung des Menschen wird eine unbefruchtete Eizelle samt Gebärmutterschleimhaut entsorgt.

Nein, die unbefruchtete Eizelle ist schon lange zerfallen, bevor die Periode einsetzt - in einer Menstruation wirst du keine Eizelle finden.

2
@friesennarr

Stimmt natürlich, ohne Befruchtung kommt die Eizelle gar nicht bis in die Gebärmutter. Danke für die Verbesserung!

1

So einen Blödsinn habe ich selten gehört (gelesen).

Du wirst sicher in einer Stadt leben und noch nie gesehen haben wie ein Hahn auf der Henne reitet. 

Wenn das nicht geschieht, wird auch kein Ei befruchtet.

Ein menschliches Ei kann auch nur durch Geschlechtsverkehr befruchtet werden.

Bevor jetzt das große Hallo kommt: Natürlich gibt es auch künstliche Befruchtung. Nicht nur bei Menschen, auch bei Tieren.

Entschuldigung? Haben sie die Frage vor dem (sinnlosen) Antworten nicht gelesen? Die Frage war "Sind unbefruchtete Eier zu vergleichen mit der Periode der Frau.
Nicht wie oder wann oder wo ein Huhn befruchtet wird. Und nein, ich lebe weder in einer Stadt noch habe jemals ein Huhn gesehen, welches gerade begattet wird. Ein Huhn als solches natürlich schon ;)

3
@ClumsyNose86

Wenn du dir einmal Gedanken über meine Antwort machen würdest, könntest du herauslesen, das es nicht die Periode eines Huhns ist. Nicht die Antwort ist unsinnig, sondern schon die Frage.

1
@Seeteufel

Die Frage ist nicht unsinnig und weiter unten schon gut beantwortet. Lieber Seeteufel, wenn man nicht in der Lage ist richtig zu lesen, sollte man vielleicht nicht so hervorbrechen. Wann ein Ei befruchtet ist und wann nicht, war hier nirgends relevant. 

3

Also ich muss sagen, ich habe mir deine Antwort mehrmals durchgelesen und bin jedoch noch immer nicht auf jene passage gestoßen, welche meine Frage sinnvoll beantworten soll. Du hast geschrieben, dass ein Hühnerei nur befruchtet wird, wenn der Hahn vorher auf dem Huhn war. Danke. Das wusste ich ;)  Ob das unbefruchtete Ei (das die Henne ja auch legt) gleichzusetzen ist mit der Periode kann ich deinem Text selbst nach mehrmaligem Nachlesen nicht entnehmen. Trotzdem Danke. Mir wurde die Frage ja von anderen Nutzern schon beantwortet.. sinnvoll..

4

Normalerweise legen Hühner Eier nur Eier im Beisein eines Hahns. Warum sie es auch ohne tun: keine Ahnung, denn eigentlich liegt es nicht in ihrer Natur. Es stimmt so nicht ganz dass die Eier unbedingt unbefruchtet sind. Die Eier werden nicht umsonst erst durchleuchtet bevor sie verkauft werden. Das hat den Grund dass wenn sie warm gelagert werden sich leben entwickelt, weil sie eben befruchtet sind. Es gibt auch leute, die sich Eier kaufen sie "ausbrüten", in der hoffnung, dass daraus noch ein leben entsteht, was ja auch manchmal passiert. Auch Vegetarier essen ja eigentlich alles außer Fleisch, aber viele essen auch keine eier, weil da eben leben drin sein könnte

Was möchtest Du wissen?